Fahrt von Schwalmtal nach Leipzig ID3 Pro

  • Wenn ich (wie meist) auf der AB meinen Tempomat auf 120 stelle, dann bin ich - zumindest am WE wenn keine LKWs unterwegs sind - immer der langsamste und kann ganz gemütlich auf der rechten Spur fahren. Da muss ich fast nie Beschleunigen oder Bremsen oder die Spur wechseln.

    Ja, wenn es frei ist dann schon. In der Woche mit den LKWs sieht es aber ganz anders aus. Dann bekomme ich alleine schon vom zuschauen Stress was da für ein aggressives Hin- und Hergezappel ist. Ohne das es wirklich viel bringt. Außer eben Stress und Mehrverbrauch. Dann lieber entspannt und sparsam ... ;)

  • Am Donnerstag ging es dann zurück nach Schwalmtal. Das Wetter war besser, der Wind schwächer und trotzdem waren es drei Ladestopps. Und acht Stunden. Beim ersten Stopp waren 68 % nach 141 Kilometerrn verbraucht. Geladen auf 100 % und nach weiteren 140 Kilometern waren 65 % verbraucht. Beim dritten Stop nur noch bis 90 % geladen.

    Auch wenn ich die anderen Foristen verstehen kann, denke ich das hier da eigentliche Problem zu finden ist. Es wundert mich auch etwas das der Punkt kaum diskutiert wird.

    Milo : Das auf laden auf 100% an einem Schnelllader ergibt keinen Sinn und hat deine Urlaubsfahrt unnötig in die Länge gezogen.

    Das Laden von 80%-100% erfordert die gleiche Zeit wie von 10-80%. Du hast also deine Ladezeit mehr als verdoppelt.

    Die bessere Lösung ist immer das laden bis Max 80% Prozent. Dafür dann einen Stopp mehr. Ich gehe davon aus das die Fahrtzeit damit von 8 Stunden auf eher 6 bis 6 1/2 verringert werden kann.

    Dann ist auch fahren mit 120 km/h ohne Probleme möglich.

    Wenn man es richtig eilig hat würde ich sogar empfehlen nur bis 70% oder 65% zu laden. Und leer fahren bis etwa 10% wenn man noch etwas unsicher ist was die Restreichweite angeht.


    Das ist eine Umstellung. Aber die kurzen Stops entspannen die Urlaubsfahrt mehr als man meint. Und die Fahrzeit ist dann nur gering höher.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Der Threadersteller muss einfach verstehen, dass er für das Mitführen von Fahrrädern auf Langstrecke das falsche Auto und den falschen Akku gekauft hat. Der id4 oder id5, enyaq 77 kWh netto wäre einfach die bessere Alternative gewesen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Das Auto habe ich ja nicht für diesem Einsatzzweck erworben also ist die Unterstellung dass ich das falsche Auto gekauft habe Unsinn.

  • Das auf laden auf 100% an einem Schnelllader ergibt keinen Sinn und hat deine Urlaubsfahrt unnötig in die Länge gezogen. Das Laden von 80%-100% erfordert die gleiche Zeit wie von 10-80%. Du hast also deine Ladezeit mehr als verdoppelt.

    Stimmt, das ist ein wenig untergegangen. Ich lade meist auch erst bei <20% und dann bis etwa 80%. Dauert etwa eine halbe Stunde. Die Zeit vergeht eigentlich absolut schnell (hätte ich vorher so nicht gedacht).


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Das Auto habe ich ja nicht für diesem Einsatzzweck erworben also ist die Unterstellung dass ich das falsche Auto gekauft habe Unsinn.

    Stimmt. Denn Du hast ja ganz klar geschrieben das Dein Auto nur eben nicht wie vom Hersteller/Verkäufer etc. versprochen funktioniert bzw. die Technik nicht wie versprochen funktioniert. Daher hatte ich weiter oben ja nachgefragt was man Dir versprochen hat bzw. was am Fahrzeug nicht funktioniert?

    4 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wltp ist schwer zu erreichen aber leicht zu unterbieten.

    Es wird Sommer:20220509_062438.jpg

    Die Threads über Verbrauchwerte laufen immer nach demselben Muster ab:


    1) Einer stellt seinen Erfahrungsbericht über seine Verbrauchsfahrt rein und ist unzufrieden mit dem Verbrauch seines ID

    2) Dann gibt es einige Beiträge, die den Verbrauch relativieren und Gegenbeispiele mit geringerem Verbrauch

    3) Dann folgt eine Grundsatzdiskussion über das Thema Verbrauch und welche Faktoren darauf Einfluss haben

    4) Dann kommen die Posts über die super niedrigen Verbräuche (war früher mal mein Auto, meine Yacht, mein Haus), jetzt ist es "schau mal wie super ich WLTP unterbieten kann.

    5) Thema ebbt ab.


    Ich weiß nicht wieviel jeder von euch aus der Diskussion für sich mitnimmt. Vielleicht sollten wir mal alle Tipps für einen geringen Verbrauch in einem konsolidierten Thread zusammenfassen? Nach dem Motto: Ich bin neuer ID Besitzer, was kann ich tun, um weniger zu verbrauchen, falls mit dieser zu hoch ist. Oder gibt es so etwas hier schon?

  • was kann ich tun, um weniger zu verbrauchen, falls mit dieser zu hoch ist.

    - Langsamer Fahren

    - Reifendruck erhöhen (mindestens +0,3 bar entsprechend Betriebsanleitung schwere Ladung => Fahrer wiegt mehr als 75 kg ;) )
    - 18 Zöller Stahlfelgen

    - noch gemütlicher Fahren

    - nicht in B fahren

    - nicht Bremsen

    - wenig Rekuperieren, rollen lassen


    Unter optimalen Bedingungen sollten bei an die 90 km/h unter 10 kWh/100 km drin sein.
    Mein Rekord sind 9,0 kWh/100km auf 325 km Urlaubsrückfahrt 74 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (A7 mit Baustellen mit 60 mit zähem Verkehr) allerdings bei fast 1000 Höhenmeter Bergab.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Unter optimalen Bedingungen sollten bei an die 90 km/h unter 10 kWh/100 km drin sein.

    90km/h Durchschnittgeschwindigkeit? Das schaffe ich so nicht. Lange nicht. Das wären beim Pro ja traumhafte 580km Reichweite ;)


    Mein Rekord sind 9,0 kWh/100km auf 325 km Urlaubsrückfahrt 74 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (A7 mit Baustellen mit 60 mit zähem Verkehr) allerdings bei fast 1000 Höhenmeter Bergab.

    Aha, das hast Du erst nach meiner Antwort hinzugefügt. Das relativiert alles.


    Was hast Du denn bei der Hinfahrt verbraucht? Das solltest Du berücksichtigen. Sonst machen solche Angaben keinen besonderen Sinn und verwirren mehr als sie nutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @ID4U Das was ich meinem Verkäufer und auch VW vorwerfe, dass gezielt Desinformationspolitik bezüglich des Verbrauchs betrieben wird. Dass WLTP in den meisten Fällen nicht erreichbar ist, ist klar. Dass der Verbrauch sich mit einer AHK und einem Fahrradträger (bei gleicher Fahrweise) um 40 % erhöht, sagt einem keiner. Dazu kommt, dass ich z.B. auch eine Wärmepumpe gekauft habe, die den Verbrauch im Winter "deutlich" reduzieren sollte. Auch das hat sich als Humbug erwiesen. Das Auto habe ich im April letzten Jahres bestellt und bei den Informationen auf die einschlägigen Quellen (Verkäufer, VW, Internet, Testberichte, Probefahrten) verlassen. Leider gab es keine Möglichkeit einen ID3 mit AHK zu testen. Denn das war bspw. beim 1st nicht möglich zu bestellen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich auf das Fahrzeug verzichtet hätte, wenn ich die entsprechenden Informationen gehabt hätte.

    Meinen Verkäufer habe ich explizit gefragt, was denn der "echte" Verbrauch wäre. und da war die (nicht schriftlich fixierte) Aussage, dass 300 Kilometer immer zu schaffen wären und eine Wärmepumpe unbedingt als Zubehör dazu gehört.


    Warum kann ich hier im Forum nicht meinem Unmut Ausdruck geben, dass ich die Verbrauchswerte nicht in Ordnung finde und andere Nutzer darüber informieren möchte, welche Probleme mit einem Fahrradträger auftauchen, damit es anderen nicht genauso ergeht? Habe ich irgendwen beleidigt oder warum werde ich hier als Fehlkäufer, Schnellfahrer, Unwissender und sonst noch was tituliert? Oder ist das hier VW gesteuert und ich soll einfach meine Meinung nicht weitergeben dürfen?


    Lasst es einfach gut sein. Ich bitte die Moderatoren den Thread zu schließen.

  • - Die Infrastruktur der Ladesäulen lässt in Deutschland noch zu wünschen übrig,

    Über diese Aussage war ich gestern auch schon gestolpert und wollte antworten. Habs dann aber gelassen, weil es zum Einen nicht direkt zum Thema gehört (obwohl der TO Milo es ja selbst angebracht hat). Aber vielmehr weil es m.E. so ist, dass der TO Milo unbewusst oder bewusst provokativ sehr absolute Aussagen in den Raum stellt, die natürlich auch diversen Blickwinkel angreifbar und widerlegbar sind mit all den Argumenten die bekannt sind/ sein sollten. Ich bin natürlich auch der Auffassung, dass die Thesen von Milo so nicht haltbar sind und letztlich der ID.3 für ihn bzw. für ihn bei diesem geschilderten Verwendungszweck das falsche ist. Dafür kann aber das Auto nichts VW auch nicht wirklich etwas, zumindestens haben sie m.E. nichts falsches hierzu versprochen.


    Warum schreibe ich jetzt dennoch - weil ich finde, dass dies Aussage zur Ladeinfrastruktur so nicht stehen bleiben kann. Hier wird das alte boulevardeske Totschlagargument herausgeholt. Es hat sich konkret in den verg. 2 Jahren die ich nun bald elektrisch fahre sehr viel getan, gerade auf Langstrecke an Autobahnen. Für den Moment passt die Anzahl der Ladesäulen. Das muss (und wird!) mehr werden, wenn die Anzahl der Elektroautos steigt. Und ganz logisch, dann schließen sich auch die Lücken. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Aber niemand kann mehr behaupten, dass man mit einem E-Auto was Stand der Technik ist, nicht mit ein wenig Voraussicht gut von Ladepark zu Ladepark in Deutschland kommt (einige wenige Regionen wie bspw. MV ausgenommen).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Meinen Verkäufer habe ich explizit gefragt, was denn der "echte" Verbrauch wäre. und da war die (nicht schriftlich fixierte) Aussage, dass 300 Kilometer immer zu schaffen wären und eine Wärmepumpe unbedingt als Zubehör dazu gehört.

    Hast Du bei der Frage auch angegeben das Du den "echten" Verbrauch MIT Fahrradträger meinst und eine Reisegeschwindigkeit von 120-130km/h bevorzugst? ;)

  • Hast Du bei der Frage auch angegeben das Du den "echten" Verbrauch MIT Fahrradträger meinst?

    Nein, natürlich nicht. Aber das versteht sich von selbst, denn er hat das Auto ja für mich konfektioniert. Und warum sollte ich dann explizit das Thema Fahrradträger erwähnen? Die AHK gibt es ja nur für Fahrradträger.

    Aha, da bin ich wohl erwischt. Ich habe den Verkäufer nicht explizit nach einer Information gefragt, also hat er auch nicht die Unwahrheit gesagt. Tja, selber schuld.


    Langsam wird mir das hier zu blöd.


    Zur Infrastruktur darf ich sagen; Es war kein Problem eine freie Schnell-Ladesäule zu finden! Dabei habe ich mich auf das interne Navi verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Milo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Milo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber Du kannst doch nicht verlangen das der Verkäufer davon ausgeht das Du häufig einen Fahrradträger mit Fahrrädern mitführst und Dich daher der Verbrauch MIT Fahrrädern besonders interessiert? Sorry, aber sowas würde ich schon ganz gezielt nachfragen. Vor allem wenn es mir sehr wichtig ist.

  • Hast Du bei der Frage auch angegeben das Du den "echten" Verbrauch MIT Fahrradträger meinst und eine Reisegeschwindigkeit von 120-130km/h bevorzugst? ;)

    Du hast Deine Frage geändert, nachdem ich auf den Beitrag geantwortet hatte.

  • Nein, natürlich nicht. Aber das versteht sich von selbst, denn er hat das Auto ja für mich konfektioniert. Und warum sollte ich dann explizit das Thema Fahrradträger erwähnen? Die AHK gibt es ja nur für Fahrradträger.

    Aha, da bin ich wohl erwischt. Ich habe den Verkäufer nicht explizit nach einer Information gefragt, also hat er auch nicht die Unwahrheit gesagt. Tja, selber schuld.

    Äh, ja, genau: Oder sollte der Verkäufer, da du eine AHK geordert hast, die nur für einen Fahrradträger zugelassen ist, davon ausgehen, dass du den immer mit zwei Rädern beladen am Auto hast und er deswegen jetzt eine andere Auskunft geben muss? Mit dem Argument gehe ich auch gleich mal zu meinem Händler, denn wenn ich einen Wohnwagen an meinen ID.4 hänge, schafft der keine 180km mehr und dabei hat er mir rund 400km Reichweite "versprochen".


    SMH

  • Du hast Deine Frage geändert, nachdem ich auf den Beitrag geantwortet hatte.

    Ja, weil neben dem Fahrradträger eine hohe Durchschnittsgeschwindigleit eben eine weitere Ursache für einen sehr hohen Verbrauch ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!