Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Kann es sein, dass es keine Vergünstigung der Grundgebühr mehr gibt?

    Wenn ich es richtig verstehe, ist der neue Go und Plus Tarif nur noch exklusiv für ID Fahrer. Das wäre dann also der neue Vorteil. Na ja.


    Ich bin froh, dass ich vor einer Woche das Upgrade genommen habe und nun für 12 Monate 39ct/49ct/79ct gesichert habe.

    Ionity muss ich jetzt halt umso mehr meiden.

    Dank an das Forum, für die Meldung über die Ankündigung der Erhöhungen bei Skoda etc.

    Gleiches meinerseits. Vor einer Woche noch in den Go gewechselt, nachdem ich durch einen Hinweis im Forum bemerkt habe, dass der Go Tarif nach anderen Preiserhöhungen doch nicht so schlecht ist. Danke hierfür.

    Einmal editiert, zuletzt von Frohsein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frohsein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist der neue Go und Plus Tarif nur noch exklusiv für ID Fahrer. Das wäre dann also der neue Vorteil. Na ja.

    Aber der Elli für alle hat doch die gleichen Stufen bzw Preise ab jetzt

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Aber der Elli für alle hat doch die gleichen Stufen bzw Preise ab jetzt

    Fußnoten 4 und 5 auf der VW WeCharge Seite. 5: "Die Tarife We Charge Go und We Charge Plus stehen nur für Volkswagen ID.-Modelle zur Verfügung."

  • Mit Preisen über 49 Cent wird das E-Auto fahren nun deutlich teurer als Benziner fahren. Ich denke das nächste Auto wird für mich dann wieder irgendein gebrauchter Golf.

    Ich bin sicher, dass die Ladestrom-Preise auch wieder runter kommen werden.

    Der Strom allgemein wird nicht dauerhaft so teuer bleiben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mit Preisen über 49 Cent wird das E-Auto fahren nun deutlich teurer als Benziner fahren. Ich denke das nächste Auto wird für mich dann wieder irgendein gebrauchter Golf.

    Der gebrauchte Golf die in dem Fall mit die günstigere Alternative.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit Preisen über 49 Cent wird das E-Auto fahren nun deutlich teurer als Benziner fahren. Ich denke das nächste Auto wird für mich dann wieder irgendein gebrauchter Golf.

    Mein letztes mal Dieseltanken war für 98,9 ct/l. Da hat sich selbst jetzt der Dieselpreis mehr erhöht.

    Aber dank THG ist E-Autofahren deutlich günstiger als Dieseln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein letztes mal Dieseltanken war für 98,9 ct/l. Da hat sich selbst jetzt der Dieselpreis mehr erhöht.

    Aber dank THG ist E-Autofahren deutlich günstiger als Dieseln.

    Die Befreiung von der KFZ-Steuer nicht vergessen, ist ja auch etwas. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin sicher, dass die Ladestrom-Preise auch wieder runter kommen werden.

    Der Strom allgemein wird nicht dauerhaft so teuer bleiben.

    Das hoffe ich auch sehr, allerdings fürchte ich, dass die Verzögerung bei der Anpassung nach unten noch größer sein wird als jetzt bei der Anpassung nach oben.


    Denn wenn man ehrlich ist, ist der Plus Tarif bisher echt günstig gewesen mit den 37ct AC. Das bekommt man Zuhause heute nicht mal mehr beim Grundversorger.


    Ich glaube deswegen nicht, dass die Preise in den nächsten 18 Monaten sinken werden. Bestenfalls bleiben sie stabil. Danach mal sehen…

  • idandi

    Ich hatte mal errechnet das der Break Even Point bei ca. 75 Cent lag zum vorherigen Golf. Da lag Super aber noch bei 2 Euro.

    Jetzt liegt der BEP bei ca. 62 Cent /kwh


    Beim Versuch eines Upgrades der Wecharge Tarife bricht bei mir die ganze App zusammen. Ist das bei anderen auch so ?

  • Beim Versuch eines Upgrades der Wecharge Tarife bricht bei mir die ganze App zusammen. Ist das bei anderen auch so ?

    Kann ich auch so bestätigen. Allerdings habe ich meinen ID.4 noch nicht übernommen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • idandi

    Ich hatte mal errechnet das der Break Even Point bei ca. 75 Cent lag zum vorherigen Golf. Da lag Super aber noch bei 2 Euro.

    Jetzt liegt der BEP bei ca. 62 Cent /kwh


    Beim Versuch eines Upgrades der Wecharge Tarife bricht bei mir die ganze App zusammen. Ist das bei anderen auch so ?

    So ging es mir im Frühjahr an dem Tag wo die neuen Tarife rauskamen ( und ich meine Aufforderung den folgevertag zu wählen) ich denke das hängt mit der Tarifumstellung zusammen. In 1-2 Tagen wird es wieder gehen.


    Zum Glück bin ich auch auf die Tariferhöhung durch Nextnews aufmerksam geworden und habe nochmal den Go Tarif abgeschlossen. Die Grundgebühr habe ich ab Januar mit nur einer AC Ladung wieder drinnen, da selbst die Stadtwerke mit ihren Vorteilspreis bei 50 Cent am AC Lader liegen. Günstiger ist dann nur noch Kaufland mit 29 Cent, aber 4 Stunden gehe ich da nicht mal zu Weihnachten einkaufen 😅

  • idandi

    Ich hatte mal errechnet das der Break Even Point bei ca. 75 Cent lag zum vorherigen Golf. Da lag Super aber noch bei 2 Euro.

    Jetzt liegt der BEP bei ca. 62 Cent /kwh

    Ich rechne mit den Winterverbräuchen. Das sind beim Golf 8 so ca. 6,2l und beim ID.3 ca. 20kwh.

    6,2l x 1,57€/l / 20kwh = 0,4867 €/kwh.


    Aber auch im Sommer sieht es nicht viel besser aus, da kommt der Golf auf 5,5l und ein ID3 realistisch auf 15kwh, das macht:

    5,5l x 1,57€/l / 15kwh = 0,576 €/kwh.


    Also im Sommer sah das für „uns“ noch deutlich besser aus. Nun sind die Benzinpreise aber so stark gesunken, dass es schwer wird es noch sinnvoll schön zu rechnen 😉


    Was THG Prämie und eingesparte KfZ Steuer betrifft weigere ich mich das mit einzurechnen, weil ich das dann eher - genauso wie die niedrigeren Servicekosten - mit dem deutlich höheren Anschaffungswert verrechne.


    Wäre aber auf jeden Fall interessant zu wissen wie du rechnest. Vielleicht geht es mir damit dann ja besser 😉

  • Wäre aber auf jeden Fall interessant zu wissen wie du rechnest. Vielleicht geht es mir damit dann ja besser 😉

    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber für mich hat das Ganze auch einen ideellen Aspekt, nicht nur EURO und Cent. Dass die momentane Situation alles andere als förderlich für die E-Mobilität ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich glaube daran, dass auch wieder bessere Zeiten kommen und ein wenig Normalität einkehrt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und du bist dir sicher, Dass der benzin preis nicht wieder steigen wird? Sobald china ihre corona Vorkehrungen lockert, wird dort die Nachfrage nach Öl stark steigen und dann gehen hier bei uns die Preise an der Tanke wieder hoch. Aber wir haben ja quasi mehr als halbes Jahr mit Benzinpreisen von um die 2 Euro hinter uns. Da haben wir mit den Elektroautos für 30-40 Cent/kwh richtig stark gespart.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!