Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ich habe noch bis Mitte September We Charge Go und lade AC zu 39 und DC 49 Cent (2,99 Euro Monatsgebühr)

    Daher nutze ich derzeit nur die eine Ladekarte und brauche mir keinen Kopf zu machen.

    Wenn ich auf unseren gelegentlichen Langstrecken mal bei Ionity laden muss, dann zahle ich halt mal mehr.

    Als Backup habe ich im laufe der 17 Monate in der wir elektrisch unterwegs sind noch Karten von EnBW/ADAC, EWE Go, Maingau angesammelt.

    Ich freue mich jedenfalls nicht mehr überlegen zu müssen, um welche Uhrzeit ich tanken muss ;)

    Wenn man wissen möchte mit welcher Ladekarte man an welcher Ladesäule am günstigsten laden kann, ist die App Ladefuchs als Orientierung hilfreich.

  • Ladefuchs - das Gegenteil von hilfreich 😂🤣🥲Die 10 Ladestationen die angeboten werden? Keine einzige aus AT und IT. Also auch kein WeCharge.

  • Ladefuchs - das Gegenteil von hilfreich 😂🤣🥲Die 10 Ladestationen die angeboten werden? Keine einzige aus AT und IT. Also auch kein WeCharge.

    Im Forum wurde noch Chargeprice als Alternative genannt. Sie werben jedenfalls explizit mit Info für ganz Europa.

  • Dort (Ladefuchs) werden nur Karten ohne monatliche Grundgebühr aufgelistet. Ist man als Langstreckenfahrer im Ausland unterwegs, vermutlich wirklich nicht so hilfreich.

  • Ich benutze Chargeprice, super zu bedienen und es gibt gleich einen link zu going Electric wo man sich Bilder der Ladesäulen anschauen kann. Für mich absolut top.

  • Airelectric App!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich nutze EVMap, klappt sehr gut. Man kann seine persönlichen Karten und Tarife als Favoriten anlegen. Die WeCharge Tarife sind da z.B. in allen Variationen hinterlegt,

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Damit ich die Karte nicht wegschmeißen muss, habe ich von We Charge Go zum Ablauf auf We Charge Free verlängert, keine Grundgebühr (wie bisher), aber völlig untaugliche Preise.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Damit ich die Karte nicht wegschmeißen muss, habe ich von We Charge Go zum Ablauf auf We Charge Free verlängert, keine Grundgebühr (wie bisher), aber völlig untaugliche Preise.

    Schade dabei wäre es doch mit P&C so praktisch wenn dieser Tarif auch für Wenigfahrer tauglich wäre. Der alte Tarif mit 35 Cent bei IONITY war schon seeeeeehr günstig.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Schade dabei wäre es doch mit P&C so praktisch wenn dieser Tarif auch für Wenigfahrer tauglich wäre. Der alte Tarif mit 35 Cent bei IONITY war schon seeeeeehr günstig.

    Mein Alter Go Tarif, war bei 55 Cent und für das rund 20mal öffentliches Tanken pro Jahr optimal, jetzt halt kein Ionity mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hab mir bereits die TESLA App aufs Handy geballert. Wenn wir jetzt in den Urlaub fahren ist leider mein WE Charge Tarif abgelaufen wo ich für 35 Cent laden konnte. Alles andere mit Gebühren und oder ohne ist dann bei Ionoty und Co mit 69/79 Cent viel zu teuer. Bei Tesla liege ich ohne Gebühr so zwischen 40-54 Cent je nach Standort/Uhrzeit.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Ich hab mir bereits die TESLA App aufs Handy geballert. Wenn wir jetzt in den Urlaub fahren ist leider mein WE Charge Tarif abgelaufen wo ich für 35 Cent laden konnte. Alles andere mit Gebühren und oder ohne ist dann bei Ionoty und Co mit 69/79 Cent viel zu teuer. Bei Tesla liege ich ohne Gebühr so zwischen 40-54 Cent je nach Standort/Uhrzeit.

    Ist inzwischen eine echte Alternative...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Ausland schon länger, je nach Land.

    Anfang des Jahres haben wir in DK an den TSC umgerechnet 41 Cent/kwh gezahlt, ohne jegliche Grundgebühr.


    Das spiegelte sich auch an den SC wieder: 12 von 24 waren belegt, davon 3 Tesla, ein Mercedes der Rest VW und Skoda.

    Beim 2. Stop und auf dem Rückweg ein ähnliches Bild

  • dann verschwinden wenigstens die ganzen Teslas wider von den normalen Ladesäulen! ... dann werden die Preise auch wieder günstiger ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich finde es viel einfacher als mit dem Benziner. Da musste ich immer in der App schauen, was kostet es und dann war der Preis doch ein anderer an der Tankstelle. Jetzt hab ich an jeder Säule zu jeder Zeit den gleich Preis. Da muss man gar nix prüfen und überlegen. Das schöne ist doch, der Preis ist den ganzen Tag der gleiche. Die Leute können daheim schauen, was es kostet und sind nicht wie früher an der Tankstelle überrascht oh wieder so teuer.


    Ja, es gibt Apps, die die Preise der Ladeeinrichtungen anzeigen. Hab ich aber nicht, weil das Navi meine Ladestops plant.


    Was überlegst du da, für 29 cent iontity. Warum sollte man mehr zahlen? Sind 15-20 min an der Ladesäule.


    Deswegen wäre es wünschenswert, wenn man im Auto im eingebauten System die Preise angezeigt bekäme und man auch die Möglichkeit hätte, seine Ladekarten zu hinterlegen. Da die Systeme ja daueronline sind, sollte das eigentlich theoretisch machbar sein. Aber wir wissen alle, dass das niemals kommen wird, weil es "politisch" von den Autoherstellern nicht gewünscht wird und es wird auch bei der Vielzahl der Anbieter schwer werden, die Daten redaktionell auch aktuell zu halten.

    Bei den Verbrennern war das ja möglich die Tankstellenpreise der umliegenden Tankstellen anzeigen zu lassen, aber da sind die Preismodelle halt auch einfacher zu implementieren. Ein Preis, egal ob Bar, ec-Karte oder Kreditkarte, egal von welchen Anbieter.

    Ich verstehe den Kommentar, aber er zeigt halt auch, dass es eigentlich nur eins bedeutet: Mehr Ladesäulen würden das Problem minimieren. Es heißt ja eigentlich immer: "Wenn er steht, dann lädt er..."

    Es kommt nicht nur drauf an, welche Karte, sondern auch wann der Vertrag abgeschlossen wurde. Aktuell findet man alleine bei VW ohne Elli 9 verschiedene Tarife (6 davon können von Neukunden nicht mehr gebucht werden). Das Preismodell ist doch recht einfach. AC kostet so viel DC soviel und ionity soviel.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von censored () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von censored mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!