Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Das schöne ist, die können auch bei ionity für 79 cent Laden. Brauchen keine spezielle Karte. Ist wie bei den Tankstellen, wer keinen Tankkarte hat zahlt den teuren angegeben Preis. Ich hab auch beim Benziner immer mit Tankkarte gezahlt. Hab damit ca 12 cent / Liter gespart.

    So ist es mit den Ladekarten auch, es ist günstiger. Ich nutze für alles Elli, das ist die günstigste, geht die nicht, dann EnBW und wenn die nicht geht ewe.

    Deshalb liegt die Elli Karte einfach im Auto und die anderen sind verstaut. Damit kann niemand was falsch machen. Wer mit dem Auto fährt und laden will, einfach die Ladekarte nehmen, die da liegt.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Das schöne ist, die können auch bei ionity für 79 cent Laden. Brauchen keine spezielle Karte. Ist wie bei den Tankstellen, wer keinen Tankkarte hat zahlt den teuren angegeben Preis. Ich hab auch beim Benziner immer mit Tankkarte gezahlt. Hab damit ca 12 cent / Liter gespart.

    Ich denke Du hast das Problem nicht verstanden!


    Schaut man zur Tankstelle sieht man die Preise oder gibt es Tankstellen ohne Preisangaben :/

    Siehst Du auf Deiner Ladekarte die Preise?

    Nein, wohl nicht und eine Recherche schreckt sehr viele Personen ab.


    Ein weiteres Beispiel vom heutigen Tag.

    Aqua Dom in Längenfeld; Ladestand 50%

    Lade ich am 11kW Lader oder nicht?


    Was ist die günstigste Karte (EnBW, Maingau, Shell, Tiwag,… (hab noch 4 weitere))

    Ok, EnBw scheidet aus da Blockiergebühr und wir sicherlich das Bad nicht verlassen um das Auto um zu parken. Vielleicht Shell mi 66 Cent oder Maingau mit 69 Cent + Blockiergebühr, Tiwag 79 Cent,…..

    Entscheidung: Lassen wir es mit dem Ladevorgang und halten auf der Heimreise bei Ionity zu 29 Cent.


    Preisunterschiede sind normal gibt es auch an jeder Tankstelle. Nur ich kann bei der Anfahrt erkennen ob ich halte oder zur nächsten fahre. So müsste ich erstmal anhalten, die App öffnen, die Preise prüfen, …

    Mich stört es persönlich nicht, wenn jetzt aber einer kommt der meint es ist vergleichbar mit einem Tankvorgang der lebt in seiner BEV Welt.


    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Am Nachdenklichsten stimmt mich die Idee ohne Not (mit SOC 50%) laden zu wollen, wenn man weiß, dass man die Ladesäule nicht zeitgerecht verlassen will/ kann und damit anderen die Ladesäule blockiert.🤷

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Am Nachdenklichsten stimmt mich die Idee ohne Not (mit SOC 50%) laden zu wollen, wenn man weiß, dass man die Ladesäule nicht zeitgerecht verlassen will/ kann und damit anderen die Ladesäule blockiert.🤷

    Man kann auch ohne Not laden, wenn es z.B. zeitlich gerade besser passt, als ein paar Tage später.


    Die meisten Blockierer von Ladesäulen sind, meiner Beobachtung nach, Verbrenner die den vermeintlich freien Parkplatz einfach belegen, selbst wenn die Beschilderung eindeutig ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Am Nachdenklichsten stimmt mich die Idee ohne Not (mit SOC 50%) laden zu wollen, wenn man weiß, dass man die Ladesäule nicht zeitgerecht verlassen will/ kann und damit anderen die Ladesäule blockiert.🤷

    Solche Kommentare liebe ich ^^

    Kannst Du die Situation einschätzen, kennst das Ziel?

    Nur soviel Längenfeld, liegt auf 1.149m, ich befinde mich in der Zwischenzeit wieder auf 2.020 Höhenmeter, mit dem BEV und morgen geht es in der Region weiter ohne HPC Lader.


    Dies darf Dich jetzt nachdenklich stimmen.


    Und nebenbei, solche Ladeorte mit 22kw Lader an Parks, Gondeln, etc. sind dafür ausgelegt das man die Ladesäule blockiert. Kein Mensch geht wandern, bricht seine Tour nach 4h ab, parkt sein Auto um und besteigt dann wieder den Berg.


    Wieder zurück zum Thema.:

    Weiß einer ob Elli die Geschäftskundentarife (https://www.elli.eco/de/geschaeftskunden/produkte/flotten) auch angepasst hat oder noch anpasst.

    Laut Webseite (03.06.23)

    AC 40 Cent/kWh, DC 46 Cent/kWh, Ionity 56 Cent/kWh

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ohnezahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [..]

    Entscheidung: Lassen wir es mit dem Ladevorgang und halten auf der Heimreise bei Ionity zu 29 Cent.


    Preisunterschiede sind normal gibt es auch an jeder Tankstelle. Nur ich kann bei der Anfahrt erkennen ob ich halte oder zur nächsten fahre. So müsste ich erstmal anhalten, die App öffnen, die Preise prüfen, …

    Deswegen wäre es wünschenswert, wenn man im Auto im eingebauten System die Preise angezeigt bekäme und man auch die Möglichkeit hätte, seine Ladekarten zu hinterlegen. Da die Systeme ja daueronline sind, sollte das eigentlich theoretisch machbar sein. Aber wir wissen alle, dass das niemals kommen wird, weil es "politisch" von den Autoherstellern nicht gewünscht wird und es wird auch bei der Vielzahl der Anbieter schwer werden, die Daten redaktionell auch aktuell zu halten.

    Bei den Verbrennern war das ja möglich die Tankstellenpreise der umliegenden Tankstellen anzeigen zu lassen, aber da sind die Preismodelle halt auch einfacher zu implementieren. Ein Preis, egal ob Bar, ec-Karte oder Kreditkarte, egal von welchen Anbieter.

    Am Nachdenklichsten stimmt mich die Idee ohne Not (mit SOC 50%) laden zu wollen, wenn man weiß, dass man die Ladesäule nicht zeitgerecht verlassen will/ kann und damit anderen die Ladesäule blockiert.🤷

    Ich verstehe den Kommentar, aber er zeigt halt auch, dass es eigentlich nur eins bedeutet: Mehr Ladesäulen würden das Problem minimieren. Es heißt ja eigentlich immer: "Wenn er steht, dann lädt er..."


    Aber das ist oft nicht praktisch, weil einfach zu wenige Ladesäulen vorhanden sind, bzw. die Blockiergebühren der Anbieter dazwischenfunken. Selbst wenn es ein Parkplatz gäbe, wo genügend Ladesäulen gäbe, schlagen trotzdem die Blockiergebühren rein, selbst wenn beschildert wäre, dass man auch 10h an der Säule parken darf....


    Ich selber habe keine Möglichkeit daheim zu laden und bin auf externe Ladesäulen angewiesen, habe aber das Glück eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz zu haben, wo es keine "Blockiergebühren" gibt, weil da kein Roaming aktiviert ist, sondern eine spezielle Ladekarte benötigt wird (für 30ct/kWh, was fair ist).

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Deswegen wäre es wünschenswert, wenn man im Auto im eingebauten System die Preise angezeigt bekäme und man auch die Möglichkeit hätte, seine Ladekarten zu hinterlegen. Da die Systeme ja daueronline sind, sollte das eigentlich theoretisch machbar sein. Aber wir wissen alle, dass das niemals kommen wird, weil es "politisch" von den Autoherstellern nicht gewünscht wird und es wird auch bei der Vielzahl der Anbieter schwer werden, die Daten redaktionell auch aktuell zu halten.

    Wünschenswert wäre das schon, aber wie du schon sagst wird das nie kommen. VW/Elli hat ja zb kein Interesse daran, dass jeder sieht das man mit enBW/Maingau an der Säule billiger lädt. Deswegen haben sie ja wahrscheinlich auch P&C jetzt im günstigsten Tarif aktiviert. Da bezahlst du dann halt für die „Arbeitserleichterung“. Mancher Ladeanbieter wird dir in Zukunft „Navigation“ anbieten um dich an seine Stationen zu locken.
    Das „Problem“ hier ist, dass an der Tankstelle für jeden der gleiche Preis galt (und es eben Premium additive gab), beim Strom ist es relativ egal wo du lädst aber es gibt an derselben Säule unterschiedliche Preise.


    für mich gewinnt der, der viele Säulen zum einheitlichen (und attraktiven) Preis anbietet. Das war bisher WeCharge, ist es aber nicht mehr.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich kann jedem die App "Airelectric" empfehlen. Da hat man eine sehr gute Übersicht über die Ladepreise an den einzelnen Ladestationen!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Sorry, komplett Offtopic, kann ich jetzt aber nicht mehr löschen.

    Da die Systeme ja daueronline sind, sollte das eigentlich theoretisch machbar sein. Aber wir wissen alle, dass das niemals kommen wird, weil es "politisch" von den Autoherstellern nicht gewünscht wird

    Nö, hat nix mit Politik zu tun. Es geht einfach nicht automatisiert, da das aktuelle Konzept das gar nicht vorsieht. Und wer will das schon redaktionell bearbeiten? Insbesondere bei Anbietern mit Durchschleifpreisen. Da wäre die Tabelle knapp 10.000 Zeilen lang.

    Und wenn es die Anbieter selbst pflegen müssen, dann darf das auch noch bei jedem OEM gemacht werden. Und dann beschwert der Kunde sich beim OEM wenn der Preis nicht stimmt. Und einfach für den Kunden ist es auch nicht.


    Aber ganz im Ernst: meine Mutter hat 2 Ladekarten. 1x EWE Go für alles und 1x EnBW als Fallback.

    Ich bin einmal mit ihr die Preismodelle durch gegangen und hab sie gefragt: Ist das preislich für dich okay?

    Seitdem lädt sie einfach und macht sich da keine Gedanken. Aufgrund einheitlicher Preise auch gar kein Thema.

    So einfach kann Elektromobilität sein.


    Pfennigfuchser haben es halt immer schwer. Schon damals brauchte man eine extra App, um die günstigste Tankstelle zu finden. Heute eine App, um die günstigste Kombination aus Ladestation und Ladekarte zu finden.


    Und für Leute die fast nur im öffentlichen Bereich Laden empfehle ich 3 Ladekarten:

    1. Ladekarte mit regional günstigen Preisen für das regelmäßige Laden als Wallbox Alternative
    2. Ladekarte für Roaming mit einheitlichen Tarifmodell
    3. Fallback Karte, wenn eine der anderen nicht geht

    Freundliche Grüße Simon

  • ...

    Schon damals brauchte man eine extra App, um die günstigste Tankstelle zu finden. Heute eine App, um die günstigste Kombination aus Ladestation und Ladekarte zu finden.

    ...

    Das mag ja alles sein. Aber bei Diesel/Benzin besteht nicht die Gefahr, dass man für 1 Liter Treibstoff +200% an der Tankstelle bezahlt, wenn man die richtige Karte nicht dabei hat. An der Tankstelle wird in großen Anzeigen der Preis dargestellt - mit einer Tankkarte wird es nur billiger. Zusätzlich variiert der Preis nur "minimal" zwischen den Anbietern in einem Land. D.h man braucht sich nicht so viele Gedanken zu machen.


    Werde ich damit umgehen können: Ja (ich hab meinen ID.4 noch nicht) > Preisvergleich App installieren - Richtige Karte verwenden = fertig.

    Aber ich verstehe auch, dass dieses Durcheinander, ohne vernünftige Anzeige, etliche Leute nur den Kopf schütteln lässt.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Das mag ja alles sein. Aber bei Diesel/Benzin besteht nicht die Gefahr, dass man für 1 Liter Treibstoff +200% an der Tankstelle bezahlt, wenn man die richtige Karte nicht dabei hat. An der Tankstelle wird in großen Anzeigen der Preis dargestellt - mit einer Tankkarte wird es nur billiger. Zusätzlich variiert der Preis nur "minimal" zwischen den Anbietern in einem Land. D.h man braucht sich nicht so viele Gedanken zu machen.


    Werde ich damit umgehen können: Ja (ich hab meinen ID.4 noch nicht) > Preisvergleich App installieren - Richtige Karte verwenden = fertig.

    Aber ich verstehe auch, dass dieses Durcheinander, ohne vernünftige Anzeige, etliche Leute nur den Kopf schütteln lässt.

    Sorry, aber das ist "Verbrenner-Denke". Eigentlich ist es genau anders herum: Bei Tankstellen früher musste man überlegen, wann am Tag es am günstigsten ist und dann auch noch wo die günstigste (unabhängige) Tanke ist und dann auch noch, ob sich der Weg dorthin wirklich lohnt.


    Mit E-Mobilität ist es wie schon seit vielen Jahren mit allen Versorgungstarifen (Strom, Telefon, …): Einmal im Jahr prüfen, ob der gewählte Tarif noch passt. Ansonsten muss man nicht weiter drüber nachdenken. Man sollte aber einmal im Jahr die Zeit investieren und das eigene Ladeverhalten mit den Lademöglichkeiten abgleichen. Es passiert ja im Moment was den Ausbau angeht einiges.


    Anders gesagt: Wofür eine Anzeige? Bei dem von siduenho beschriebenen Modell weiß ich immer ganz genau, wie viel ich zahle, habe immer null Stress und kann garantiert laden. Wollte man dagegen einen "Echtzeit-Tarifmonitor" in alle Autos einbauen, hätten eine Handvoll Leute ein paar Euro Ersparnis im Jahr, aber alle Firmen massiv mehr Arbeit und alle Kunden höhere Preise zu zahlen. Ist das wirklich ein sinnvolles Ziel?

  • Ich verstehe deine Argumentation.

    Da ich noch keinen iD habe, kann ich nicht so richtig mitreden > ich bin definitiv noch ein Verbrenner-Denker.

    Ich warte auf mein erstes Elektroauto - lese im Forum mit und mache mir meine Gedanken zum Thema Unterwegs Laden.

    Vermutlich mach ich mir zu viele Gedanken...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Sorry, aber das ist "Verbrenner-Denke". Eigentlich ist es genau anders herum: Bei Tankstellen früher musste man überlegen, wann am Tag es am günstigsten ist und dann auch noch wo die günstigste (unabhängige) Tanke ist und dann auch noch, ob sich der Weg dorthin wirklich lohnt.

    Gerade mal geschaut: bei der nächstgelegenen Tanke kostet der Liter Super gerade 1,70€. In gut 2km Entfernung kostet der Liter gerade 2,30€. Das sind mal eben 35% mehr... Die Schwankungen über den Tag/Woche kommen noch dazu. Mit einer 'normalen' e-Ladekarte weiß ich vorher ziemlich genau, was ich an der Ladesäule zahlen werde. Nicht den optimalen Preis, aber solange vom Verbund unterstützt und egal zu welcher Tageszeit: der Preis ist vorhersehbar.


    (Das Beispiel oben ist fies, die eine Tankstelle ist an der Autobahn - aber bis vor kurzem war es die nächste DC-Säule für den Ort hier, da sind auch mal Leute von hier zum 'schnell aufladen' hin)

  • Ich verstehe deine Argumentation.

    Da ich noch keinen iD habe, kann ich nicht so richtig mitreden > ich bin definitiv noch ein Verbrenner-Denker.

    Ich warte auf mein erstes Elektroauto - lese im Forum mit und mache mir meine Gedanken zum Thema Unterwegs Laden.

    Vermutlich mach ich mir zu viele Gedanken...

    Ah, das erklärt alles 😉


    Im Ernst, ich verstehe das total. Bei meiner ersten E-Urlaubsfahrt an die Ostsee letztes Jahr habe ich mir tatsächlich alle DC-Lader an der Strecke in eine Tabelle getippt – in beide Richtungen.


    Viel mehr als die doch erheblichen Auswirkungen von Temperatur und Geschwindigkeit (auch "passiv" durch Gegenwind!) auf den Verbrauch muss man aber erstmal nicht im Kopf haben. Du kannst das ganz entspannt angehen und dich aufs E-Autofahren freuen. Viel Spaß schon mal.

  • ... ich lese im Forum mit und mache mir meine Gedanken zum Thema Unterwegs Laden.

    Vermutlich mach ich mir zu viele Gedanken...

    Ja, definitiv.

    Das Laden unterwegs ist eigentlich inzwischen ganz einfach.

    Viel Aufwand haben nur Pfennigfuchser.


    Einzig auf Urlaubsreisen ins Ausland - wie es bei mir gerade nach Italien ansteht - muss man sich informieren wo am Urlaubsort geladen werden kann. Bei meinem anstehenden Ziel in den Abruzzen ist es aber inzischen auch kein Problem mehr.

    Selbst an den italienischen Autobahnen gibt es in letzter Zeit immer mehr Schnelllader direkt an den Rastplätzen. Da plane ich die lange Anfahrt vorher mit ABRB (A Better Route Planner), um die Ladestopps zu optimieren auch hinsichtlich der Essenspausen. Ich muss auf den bevorstehenden 1000 km nur noch ein einziges mal runter von der Autobahn und somit durch die Mautstation, um zu einem Schnelllader zu kommen und dort zu frühstücken. Aber selbst das ließe sich vermeiden, wenn ich unbedingt wollte - mit etwas verschobener Frühstückszeit etc.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!