Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre, nehme ich meine Ladekarten mit und lade mit denen.

    Das kann mir ja schlecht verwehrt werden.

    Du hast das falsch interpretiert.


    Du darfst mit deiner Ladekarte für dich selbst einen Ladevorgang starten. Welches Auto du benutzt ist vollkommen egal.


    Du darfst lediglich nicht einen Ladevorgang für jemand anderen starten.


    Vielleicht noch ein paar Beispiele:

    • Deine Ladekarte einer anderen Person mitgeben - nicht erlaubt
    • Du fährst persönlich bei einer anderen Person in einem Auto mit und schaltest mit deiner Ladekarte einen Ladevorgang frei - erlaubt
    • Du fährst mit einer anderen Person in Kolonne mit zwei Fahrzeugen (auch wenn das beides deine Fahrzeuge sind) und schaltest an der Ladestation für dich und die andere Person frei - nicht erlaubt (wobei das vermutlich sogar eine gewisse Grauzone darstellt)

    Mir ist es schlichtweg egal, wie das der Ladeanbieter findet.

    Das kann dir ja gerne egal sein. Damit gehst du dann halt Vertragsbruch ein und müsstest im Fall der Fälle halt mit den Konsequenzen leben.


    Der Hintergrund dieser Regelung in den Nutzungsbedingungen ist ganz einfach. Du könntest ja eine Kopie deiner Ladekatte in deinem Freundeskreis verteilen und die dürfen dann alle schön günstig bei IONITY laden und ihr teilt euch die Grundgebühr.

    Ich glaube das macht es etwas offensichtlicher, dass das nicht richtig ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die ganze Diskussion ist eher ein akademische Problem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du fährst mit einer anderen Person in Kolonne mit zwei Fahrzeugen (auch wenn das beides deine Fahrzeuge sind) und schaltest an der Ladestation für dich und die andere Person frei - nicht erlaubt (wobei das vermutlich sogar eine gewisse Grauzone darstellt)

    Das steht und fällt sicherlich mit den einzelnen Bedingungen, die der Kartenausgeber mit Dir vereinbart hat. Einige haben da sicherlich die parallele Nutzung ausgeschlossen.


    Zumindest die Nutzung zweier Ladepunkte der identischen Säule werden aber auch technisch meist nicht möglich sein, da man je Säule nur einen Ladevorgang mit einer Karte autorisieren kann. Ein zweites Vorhalten gibt - je nach Säule - entweder die Bedienfunktionen des laufenden Ladevorgangs frei oder beendet den Ladevorgang sogar sofort. Wie es bei Ladeparks mit mehreren Säulen aussieht (was bei Ionity mit Ausnahme der Triple-Lader immer der Fall ist), kann ich jetzt nicht sagen, da ich es noch nie ausprobiert habe.


    Bei EnBW haben wir z. B. ganz offiziell zwei Karten für den identischen Tarif (wird momentan aber kaum genutzt, da der günstigere Elli vorhanden ist). Allerdings hatten wir noch nicht das Bedürfnis, beide Autos gleichzeitig öffentlich zu laden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die ganze Diskussion ist eher ein akademische Problem.

    ... oder ein "Clever & Smart" Anfall von Sparfüchsen, die nicht akzeptieren können, dass es da Grenzen gibt ;)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wo soll das ein akademisches Problem sein?


    Die Bedingungen von Elli sind glasklar formuliert. Was "Dritte" sind ist auch für jeden Nicht-Akademiker nachzuvollziehen.


    Ich poste jetzt noch die Antwort von Elli (die ich eben erhalten habe und für etwas am Thema vorbei halte) und bin dann trotzdem aus dem Thread raus.

    Lest Eure Bedingungen, hört auf zu interpretieren und alles ist gut.


    Ob dann jemand gegen den Vertrag verstossen will oder nicht ist alleine sein eigenes Problem - wir sind alle alt genug um Entscheidungen zu treffen und mit den Folgen umzugehen.


    Die Frage "darf ich oder darf ich nicht" ist - im Falle von Elli (!) - mit "darf ich nicht" beantwortet.
    Die Frage war nicht ob jemandem die Antwort gefällt.




    pasted-from-clipboard.png

  • Ich fahre natürlich immer mit, wenn meine Frau das Auto lädt.

  • Dewegen ist es auch ein akademisches Problem...

    -> Erläuterung (ein Problem bezeichnet, dessen Lösung nur eine geringe oder keine praktische Relevanz besitzt) hat also nix mit einem Akademiker zu tun.



    Ich fahre natürlich immer mit, wenn meine Frau das Auto lädt.

    Ich auch.. falls nicht, machen wir zum Laden vorher eine Videokonferenz... das sollte rechtlich haltbar sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So. Mein erstes Vertragsjahr läuft am 25.04 aus und ich muss mich um nen Anschlussvertrag kümmern. Ich bin bisher super gut gefahren mit den 30 Cent bei Ionity und würde in Zukunft auch gerne weiterhin Ionity ansteuern. Die zweite Erhöhung der Grundgebühr lässt mich aber wirklich grübeln. Auch die 58 Cent an anderen Ladern finde ich gelinde gesagt zu hoch. Mein ADAC ENBW Tarif verlangt hier ja sogar 60 Cent an Fremdladern ( nicht ENBW ) !


    Der Strompreis ist an der Strombörse ja aktuell drastisch gesunken. Daher meine Frage: Wie verhält es sich denn mit dem Tarif nach Abschluss, wenn die Strompreise wieder sinken sollten. Werden Bestandsverträge hier auch angepasst? Ggf. hat wer Elli diese Frage schon gestellt.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Schon mal bei https://www.vwfs.de/auto-mobilitaet-services.html

    geschaut?

    VW finacial service

    Charge & fiel card

    Ionity ab 22 ct/kWh bei 15 Eu Grundgebühr.

    + Tankrabat ?!


    Nettopreis!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • [..]

    Der Strompreis ist an der Strombörse ja aktuell drastisch gesunken. Daher meine Frage: Wie verhält es sich denn mit dem Tarif nach Abschluss, wenn die Strompreise wieder sinken sollten. Werden Bestandsverträge hier auch angepasst? Ggf. hat wer Elli diese Frage schon gestellt.

    Also wenn Du glaubst, dass ein Anbieter, der sich in einem Jahresvertrag gebunden hat, eine Preissenkung an Bestandskunden durchreicht, dann muss ich Dich leider enttäuschen ;)


    Spaß beiseite: Ich weiß es nicht, aber ich kanns mir nicht vorstellen. Aktuell gehts ja trotz sinkender Preise trotzdem nach oben. Ich denke das wird noch paar Monate so bleiben.

    Die Begründung wird sein, dass die Anbieter nicht auf dem Spotmarkt kaufen, sondern sich Kontigente besorgt haben zu den damals entsprechenden Marktpreisen. Diese Preise versuchen sie jetzt an die (Bestands-)Kunden weiterzureichen.


    Leider müssen wir eine Weile damit leben, bis vllt. mal die Politik eingreift oder der Markt ("HAHA") von selbst regelt. Als Ladesäulenbetreiber hast Du es aber auch nicht einfach, da jeder in der Kette seine Hand aufhält und die Regularien ihr übriges tun.


    Meine persönliche Meinung.... 2023 wird da nichts passieren und auch 2024 dürfte sich nicht viel tun.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Daher meine Frage: Wie verhält es sich denn mit dem Tarif nach Abschluss, wenn die Strompreise wieder sinken sollten. Werden Bestandsverträge hier auch angepasst? Ggf. hat wer Elli diese Frage schon gestellt.

    Ich hab die Frage noch nicht gestellt.

    die Ladepreise sind unabhängig von den Laufzeiten der VErträge. Also eine Anpassung wird auch während der Lfz passieren und ich würde davon ausgehen, dass dies gleichermaßen für alle Kunden in einem Tarif vollzogen. Preiserhöhungen erfordern die Zustimmung der Kunden, sonst kann Elli/ WeCharge a.o. kündigen. Ob und wann Preissenkungen weitergegeben werden, entscheidet der Markt.


    Für mein Nutzungsverhalten finde ich den Plus Tarif mit z Zt 37c AC, 35c Ionity und 47c andere DC trotz der Grundgebühr attraktiv. Ein weiterer Preisvergleich spart m.E nur hömopatisch. Und auf LS bevorzuge ich Ionity, klar, aber wenn gerade nicht verfügbar oder überlaufen, dann kann ich eigentl jeden anderen HPC auch ansteuern

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ist das so auch bei den Tarifen mit Grundgebühr? Ich dache 1 Jahr "fest"...

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • ENBW bedient sich selbst.

    Maingau hat die letzte Welle nicht mitgemacht, war sogar vom Oktober bis icl. Dezember mit 39AC und 49DC ohne Grundgebühr am Start.


    Man sollte die Anbieter durch strikte Preisauswahl zur Preissenkung zwingen.

    Der Strompreis für Neukunden in Deutschland liegt aktuell bei 32,9 ct/kWh. Davon ist 16 ct THG abzuziehen!


    Darum gibt es Ionity ab 26,2 ct/kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ionity ist da ja schon günstig. Aber wie sieht es mit AC Laden aus? Da finde ich keine Preise für.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!