Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Also meine Frage bezog sich auf den Fall, wie hier schon beschrieben, das meine Frau und ich jeweils mit einem Auto fahren. Am WE würden wir, aus platztechnischen Gründen, mit beiden Autos unterwegs sein und hatten uns dann zwei Ionity Lader rausgesucht wo wir dann, beide zusammen, laden wollten. Daher die Frage.

    Ich würde sagen vor allem wenn die Autos auf eine Person (die auch den we charge Vertrag hat) zugelassen sind ist das auf jeden Fall bestimmungsgemäß.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke GTX-ler für das Zitieren von Bedingungen - das macht Sinn.


    Eine Antwort von Elli habe ich noch nicht, dann weiß ich was Elli dazu sagt.

    Der Netflix-Vergleich sollte nur dazu dienen dass zu einem VERTRAG auch BEDINGUNGEN gehören.

  • @PoWder , das ist auch nur ein AGB Auszug eines einzelnen Anbieter, also nicht ganz repräsentativ. Vielleicht erfährst du was von Elli, dann lass es uns wissen.


    Normalerweise sollten Ladekarten zu benutzen sein wie Kreditkarten & Co. Die Gebühren und Preise bestimmt der Dienstleister.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Normalerweise sollten Ladekarten zu benutzen sein wie Kreditkarten & Co. Die Gebühren und Preise bestimmt der Dienstleister.

    Aber nur wenn mir die Kreditkarte vergünstigt etwas bezahlt. Das Ladeabo ermöglicht ja zu einem vergünstigten Preis zu laden. Daher ist das Beispiel Netflix schon ziemlich passend gewesen.

  • Ich bleibe dabei: Nutzungsbedingungen lesen. Bei elvah und einigen anderen war das z.B. explizit ausgeschlossen, dass eine andere Person den Ladetarif benutzt. Dazu zählt auch die Freischaltung für eine andere Person.


    Einige Vergleiche hier hinken halt. Und es ist auch egal, was man glaubt oder für sinnig hält - zählen tun nur die Nutzungsbedingungen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber nur wenn mir die Kreditkarte vergünstigt etwas bezahlt.

    Aldi 0,29 €/kWh mit Kreditkarte, direkt nutzbar. Mit Ladekarte, Preis des jeweiligen Kartenanbieter.

    Kaufland, Kreditkarte via Kaufland-App, 0,29 €/kWh, mit Ladekarte Preis des jeweiligen Kartenanbieter.


    Der Vergleich mit Netflix geht nicht, - siehe oben -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dein Vergleich hinkt nur weil du jetzt andere Betreiber rein wirfst.

    Bleib doch bei WeCharge und IONITY HPC. Da schließt du ein Abo ab (oh, wie bei Netflix) und dann den vergünstigten Ladetarif zu nutzen.


    Der Vergleich mit der Kreditkarte passt jedoch nicht, diese ist lediglich ein Substitut für Geld (wahlweise Checks, Wertkarten, you name it) und bringt dir bei der Bezahlung erstmal keinen weiteren Vorteil.

  • RobMKK Warum glaubst du, dass wir hier diskutieren, doch nur wegen dem tohuwabohu Wirrwarr der Betreiber der Ladeinfrastruktur, jeder kocht sein eigenes Süppchen.


    Stell dir das mal an den Treibstoff Tankstelle vor, fünf verschiedene Tankkarten, Kreditkarte, Bargeld, Bitcoin, ... Bei Aral kannst du nur mit der Aralkarte tanken oder du bezahlst mit einer Shellkarte, aber dafür etwas mehr, ....

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Aral kannst du nur mit der Aralkarte tanken oder du bezahlst mit einer Shellkarte, aber dafür etwas mehr, ....

    Der Witz ist doch das du mit der Shellkarte bei Aral weniger bezahlst. (z. B. Mit Maingau bei EnBW ...)

    Die meisten Karten bei Ionity sind günstiger als adhoc Ionity.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hab ein Elli Vertrag. Deshalb hab ich auch die AGB mt der Auftragsbestätigung via Email bekommen. Da steht nix drin, dass man nur mit einem Auto laden darf.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Stell dir das mal an den Treibstoff Tankstelle vor, fünf verschiedene Tankkarten, Kreditkarte, Bargeld, Bitcoin, ... Bei Aral kannst du nur mit der Aralkarte tanken oder du bezahlst mit einer Shellkarte, aber dafür etwas mehr, ..

    Naja, es ist ein Thema das Privatpersonen weniger betrifft, aber auch da gibt es Unterschiede. An der Aral funktioniert die Routex Karte, genauso aber die DKV und ggf. die der UTA. Und alle haben unterschiedliche Konditionen dahinter. Selbes Spiel bei Shell.

  • Der email-Hinweis war gut - die Mail habe ich auch...


    Beachtet die Hinweise "an Dritte".
    (WIKI dazu: Dritter im Sinne des Rechts ist jedes Rechtssubjekt (natürliche oder juristische Person), das neben zwei Parteien in einer Rechtsbeziehung (z. B. im Vertrag) auftritt und mit eigenen Rechten oder Pflichten beteiligt sein kann.

    Der Begriff Dritter bezieht sich nicht nur auf schuldrechtliche Beziehungen. Dritter ist auch jeder, der in eine Rechtsbeziehung zum Eigentümer tritt (es braucht insoweit keinen „Zweiten“). Dritter ist daher nicht zwingend von einem Vorhandensein zweier anderer Rechtssubjekte abhängig. Dritter ist jeder – auch im Schuldrecht –, der nicht aus Vertrag oder aus einem Sachenrecht Inhaber eines Rechts ist, zu einem solchen Recht aber eine Beziehung haben kann.



    Ich zitiere aus den Bedingungen:


    Nutzungsbedingungen des We Charge-Ladedienstes
    Stand: Januar 2022

    4.4 Zwischen Elli bzw. Elli Tschechien (vgl. Ziffer 4.3) und dem Kunden kommt ein Einzelvertrag über den Ladevorgang zustande. Mit Abschluss des Einzelvertrags ist der Kunde berechtigt, am Ladepunkt Strom von Elli bzw. Elli Tschechien zu beziehen (vgl. Ziffer 4.3). Während der Ausführung des Ladevorgangs wird Strom Elli bzw. Elli Tschechien vom Betreiber der Angebundene Ladeinfrastruktur geliefert, unmittelbar bevor (innerhalb einer logischen Sekunde) der Strom dem Kunden von Elli oder Elli Tschechien geliefert wird.

    6. Nutzungsrechte, Datenschutz, Datennutzung
    Der Kunde erhält das nicht ausschließliche, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Recht, den We Charge-Ladedienst nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen zu verwenden. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritten den We Charge-Ladedienst über die App, die RFID-Karte oder die Plug and Charge Funktion zugänglich zu machen. Die Nutzung ist räumlich auf die Europäische Union, die Schweiz, Großbritannien und Norwegen beschränkt.

    7. Verantwortlichkeiten des Kunden
    7.1 Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass seine Nutzung des We Charge Ladedienstes nicht schuldhaft gegen diese Nutzungsbedingungen, verstößt.

    7.7 Mit dem Kunden vereinbarte Ladetarife sind nicht an Dritte übertragbar. Der Kunde ist verpflichtet Elli/Elli Tschechien bei einem Wechsel des bei Vertragsabschluss hinterlegten Wohnsitzes, gewöhnlichen Aufenthaltes oder Geschäftssitzes ins Ausland mindestens vier Wochen vor dem Umzug über den Wechsel des Wohnsitzes, gewöhnlichen Aufenthalts oder Geschäftssitzes in Textform zu informieren. In einem solchen Fall ist der Kunde und die Elli/Elli Tschechien berechtigt, den Vertrag außerordentlich zum Umzugstermin zu kündigen. Der Kunde hat die Möglichkeit einen neuen Ladetarif zu den im neuen Wohnsitz, dem Land des gewöhnlichen Aufenthalts oder Geschäftssitzes geltenden Bestimmungen abzuschließen.

  • Wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre, nehme ich meine Ladekarten mit und lade mit denen.
    Das kann mir ja schlecht verwehrt werden.

    Der Ladeanbieter kann schlecht herausfinden, ob ich fahre oder ob ich die Karte meiner Frau gegeben habe.

    Mir ist es schlichtweg egal, wie das der Ladeanbieter findet. Immerhin zahle ich ja die kWh. Wenn ich mehr verbrauche, bekommt er mehr Geld. Wo soll genau das Problem sein? Ich erschnorre ja nichts.

  • … Wo soll genau das Problem sein? …

    Tarif mit Grundgebühr: Ausnutzung dieser Grundgebühr durch / für Dritte die selbst keine Grundgebühr zahlen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!