Als zufriedener Fahrer eines ID.3 1st habe ich kürzlich einen neuen ID.4 Tech gekauft und vor zwei Wochen erhalten. Mit dem Wagen bin ich sofort (unvorsichtigerweise?) mit der Familie auf eine längere Urlaubsfahrt in die Schweiz aufgebrochen, hin & zurück 2.000 km. Schöner Wagen. Aber:
Nach 1.800 km gab es gestern auf der Rückfahrt mitten auf der Autobahn eine rote Fehlermeldung bezüglich der 12V-Batterie, danach dann noch zahlreiche weitere Fehlermeldungen. Ich musste sofort auf den Standstreifen fahren. Der Wagen bewegte sich keinen Meter mehr weiter, nicht mal im Schneckentempo. Da standen wir nun, zu allem Überfluss mitten in einem Hagelschauer Über die VW-Mobilitätsgarantie wurden wir relativ schnell in die nächste VW-Werkstatt gebracht und sind dann mit einem Ersatzwagen nach Hause gefahren. Ist aber eine sehr kleine Werkstatt, ich bin mir nicht sicher, ob die am Montag die Ursache finden können. Deshalb meine Frage(n):
- Hat jemand schon einmal das gleiche erlebt und kann sagen, was die Ursache sein könnte?
- Wie kann es überhaupt sein, dass die 12V-Batterie mitten auf einer längeren Fahrt den Geist aufgibt? (Bordelektronik lief aber übrigens weiter.)
- Was muss die Werkstatt machen, damit das Problem nicht erneut auftritt, nachdem die Batterie aufgeladen oder ausgetauscht wurde?
- Und als letztes: Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber wir hatten bei der Fahrt Probleme mit der Klimaautomatik (erst gut, dann nach 15 min zu kalt). Kann es da einen Zusammenhang geben?
Könnt Ihr mir hilfreiche Tipps oder Hinweise geben?
Ich kann zur Not damit leben, dass eine solche Panne passiert (darf aber natürlich eigentlich nicht!), wenn die Ursache gefunden und beseitigt wird. Ich traue das VW und der beauftragten Werkstatt aber nicht unbedingt zu und bin in Sorge. Meine Familie hat zum Glück zurückhaltend reagiert, aber das Vertrauen in die E-Mobilität im Allgemeinen und VW im Besonderen ist nicht gerade gewachsen. Bin mir nicht sicher, ob noch einmal eine längere Fahrt mit Familie im ID.4 möglich sein wird …