Neuer ID.4 mit 12V-Problem liegengeblieben! Ursache???

  • Als zufriedener Fahrer eines ID.3 1st habe ich kürzlich einen neuen ID.4 Tech gekauft und vor zwei Wochen erhalten. Mit dem Wagen bin ich sofort (unvorsichtigerweise?) mit der Familie auf eine längere Urlaubsfahrt in die Schweiz aufgebrochen, hin & zurück 2.000 km. Schöner Wagen. Aber:


    Nach 1.800 km gab es gestern auf der Rückfahrt mitten auf der Autobahn eine rote Fehlermeldung bezüglich der 12V-Batterie, danach dann noch zahlreiche weitere Fehlermeldungen. Ich musste sofort auf den Standstreifen fahren. Der Wagen bewegte sich keinen Meter mehr weiter, nicht mal im Schneckentempo. Da standen wir nun, zu allem Überfluss mitten in einem Hagelschauer :( Über die VW-Mobilitätsgarantie wurden wir relativ schnell in die nächste VW-Werkstatt gebracht und sind dann mit einem Ersatzwagen nach Hause gefahren. Ist aber eine sehr kleine Werkstatt, ich bin mir nicht sicher, ob die am Montag die Ursache finden können. Deshalb meine Frage(n):

    • Hat jemand schon einmal das gleiche erlebt und kann sagen, was die Ursache sein könnte?
    • Wie kann es überhaupt sein, dass die 12V-Batterie mitten auf einer längeren Fahrt den Geist aufgibt? (Bordelektronik lief aber übrigens weiter.)
    • Was muss die Werkstatt machen, damit das Problem nicht erneut auftritt, nachdem die Batterie aufgeladen oder ausgetauscht wurde?
    • Und als letztes: Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber wir hatten bei der Fahrt Probleme mit der Klimaautomatik (erst gut, dann nach 15 min zu kalt). Kann es da einen Zusammenhang geben?

    Könnt Ihr mir hilfreiche Tipps oder Hinweise geben?


    Ich kann zur Not damit leben, dass eine solche Panne passiert (darf aber natürlich eigentlich nicht!), wenn die Ursache gefunden und beseitigt wird. Ich traue das VW und der beauftragten Werkstatt aber nicht unbedingt zu und bin in Sorge. Meine Familie hat zum Glück zurückhaltend reagiert, aber das Vertrauen in die E-Mobilität im Allgemeinen und VW im Besonderen ist nicht gerade gewachsen. Bin mir nicht sicher, ob noch einmal eine längere Fahrt mit Familie im ID.4 möglich sein wird …

  • Vorab: Mein Beileid.

    Da wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Defekt aufgetreten sein. Tipps habe ich keine außer: Lass die Werkstatt drauf gucken. Es kann unzählige Gründe haben, weshalb diese Fehlermeldung kommt (defekte 12V Batterie, DCDC-Wandler kaputt, ...) - da hilft nur ein Blick in die Diagnose.


    Grundsätzlich: Die 12V Batterie wird im Fahrbetrieb durchgehend durch den DCDC Wandler geladen. Wenn das Auto ausgeschaltet ist, wird in regelmäßigen Abständen der aktuelle Ladestand der 12V Batterie geprüft und ggf. durch die Hochvolt-Batterie nachgeladen.


    Wie du siehst: Es gibt keinen Grund, warum das passieren sollte, außer etwas ist defekt.

    Freundliche Grüße Simon

  • ……

    Ich kann zur Not damit leben, dass eine solche Panne passiert (darf aber natürlich eigentlich nicht!), ………..

    Ärgerlich für Dich und Deine Familie, aber dass solche Dinge hin und wieder einmal vorkommen, gehört zum täglichen Leben und hat nichts mit Elektromobilität zu tun.


    Mir ist bei einem 2 Wochen alten Q7 auf dem Brenner einmal der Turboschlauch geplatzt und ein nagelneues IPhone hatte am ersten Tag einen Totalausfall.

    Produktionsfehler, sollte nicht passieren, passiert aber.


    Also, sieh es wie siduenho: Es liegt ein Defekt vor, der wird repariert und dann wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder vorkommen…….. hoffentlich😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • 😅🤣

    Sorry aber gerade der letzte Absatz liest sich sehr theatralisch.

    Wäre dir das mit einem neuen Verbrenner passiert, hättest du dann auch direkt die komplette Verbrenner-Technologie in Frage gestellt?

    Und würdest du mit dem Fahrzeug dann auch keine längeren Strecken mehr fahren?

    Mal ehrlich es kann immer mal was kaputt gehen, egal welche Antriebstechnologie, und auch die Größe einer Werkstatt sagt nichts über deren Qualität aus. Selbst wenn der Wagen erst nach einer Woche fertig sein sollte, sagt dies erstmal noch gar nichts über die Qualität oder Befähigung der Werkstatt aus.

    Entspann dich ein bisschen, wird schon alles gut gehen.

    Glückwunsch zum neuen Auto und hoffentlich ab jetzt fehlerfreie Fahrt. 🎉

  • Ich traue das VW und der beauftragten Werkstatt aber nicht unbedingt zu und bin in Sorge.

    Es ist nicht schön liegenzubleiben. Leider passiert das trotzdem zig Mal pro Tag in Deutschland. Technik funktioniert grundsätzlich sehr gut. Aber Fehler passieren eben trotzdem.


    Du traust also VW, dem Hersteller, und der Werkstatt mit Zugang zu technischen Informationen und dem vorgeschriebenen Equipment nicht zu ein Fahrzeug zu reparieren. Ein Internetforum kann das besser, weil Glaskugellesen sinnvoller ist als eine lokale Diagnose?

    Was ist nur los in der modernen Welt?


  • Du traust also VW, dem Hersteller, und der Werkstatt mit Zugang zu technischen Informationen und dem vorgeschriebenen Equipment nicht zu ein Fahrzeug zu reparieren. Ein Internetforum kann das besser, weil Glaskugellesen sinnvoller ist als eine lokale Diagnose?

    Was ist nur los in der modernen Welt?

    Das habe ich auch gedacht beim lesen, hätte aber auch gerne geholfen mit einer Diagnose, nur leider habe ich meine Glaskugel verliehen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wenn schon Glaskugel, dann ist meine Vermutung: Kühlmittelpumpe

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn das Auto ausgeschaltet ist, wird in regelmäßigen Abständen der aktuelle Ladestand der 12V Batterie geprüft und ggf. durch die Hochvolt-Batterie nachgeladen.

    Ist das sicher so? Ich hatte mal gelesen, dass das nicht so ist und auch bei einem ID.4 es passieren kann, dass die Batterie sich entleert und über ein Ladegerät nachgeladen werden muss.

  • Nobbse Ja, 100% sicher. Das funktioniert sogar richtig gut.

    Aber: Es kann natürlich Bedingungen geben wo das nicht klappt, z.B. weil ein Steuergerät hängen geblieben ist.


    Aber das erklärt nicht das Problem während der Fahrbereitschaft.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du traust also VW, dem Hersteller, und der Werkstatt mit Zugang zu technischen Informationen und dem vorgeschriebenen Equipment nicht zu ein Fahrzeug zu reparieren. Ein Internetforum kann das besser, weil Glaskugellesen sinnvoller ist als eine lokale Diagnose?

    Es ist ein kleines Autohaus auf dem Land, bei dem am Samstag der Inhaber persönlich vorbeikam, um das kaputte Auto anzunehmen und mir einen Ersatzwagen zu geben. Sehr netter Mann, der mir selbst gesagt hat, dass seine Werkstatt nahezu keine Erfahrung mit E-Autos habe. Wenn ich meine bisherigen (durchwachsenen) Erfahrungen mit meinem e-Up und mit meinem ID.3 in wesentlichen größeren Autohäusern als Maßstab nehme, lässt mich das zumindest besorgt sein.


    Und ja: Ich habe mittlerweile häufiger die Erfahrung gemacht, dass man als gut informierter Forumsleser manchmal mehr weiß als die Autohäuser und auch als die Werkstattmitarbeiter. Ich erinnere mich z.B. gut daran, wie ich meinen A3 dreimal wegen einer sporadisch aussetzenden Klimaanlage in das hiesige Audi-Zentrum gebracht habe, ohne dass der Fehler gefunden wurde. Erst mit einem Ausdruck aus motor-talk.de, den ich beim vierten Mal mitbrachte, konnte die Werkstatt den Fehler finden. Ähnliches, als mein ID.3 1st am Anfang 8 Wochen lang nicht online gehen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufholjagd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aufholjagd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist doch die richtige Einstellung.


    Wenn man genau den Fehler als Kunde angeben kann und wichtige Hinweise zur Lösung aufzeigt.


    Dann lautet der Werkstattauftrag nicht "Klima geht nicht" , sondern Klima setzt bei diesen.....Bedingungen aus. Das ist dann nachvollziehbar. Auch ein Forenausdruck kann, wie geschrieben, ja hilfreich sein, wenn begleitend mitgegeben.


    Vielleicht ist die kleine Werkstatt ja doch fitter, als du denkst.

  • Wäre dir das mit einem neuen Verbrenner passiert, hättest du dann auch direkt die komplette Verbrenner-Technologie in Frage gestellt?

    Und würdest du mit dem Fahrzeug dann auch keine längeren Strecken mehr fahren?

    Ich stelle hier keine Technologie in Frage. Der ID.4 ist mein drittes E-Auto von VW und ich habe mich sehr bewusst trotz einiger Probleme mit dem ID.3 und zum Teil fehlender Kompetenz in den Autohäusern dafür entschieden (wobei alle sehr bemüht sind, aber manchmal wusste ich trotzdem mehr als die Mitarbeiter). Ich werde auch jederzeit wieder längere Fahrten damit machen, aber meine Frau hat das Vertrauen in das Auto erstmal verloren.

  • Ich stelle hier keine Technologie in Frage. Der ID.4 ist mein drittes E-Auto von VW und ich habe mich sehr bewusst trotz einiger Probleme mit dem ID.3 und zum Teil fehlender Kompetenz in den Autohäusern dafür entschieden (wobei alle sehr bemüht sind, aber manchmal wusste ich trotzdem mehr als die Mitarbeiter). Ich werde auch jederzeit wieder längere Fahrten damit machen, aber meine Frau hat das Vertrauen in das Auto erstmal verloren.

    Das Vertrauen in das Auto verloren, weil Ihr einmal, wahrscheinlich wegen einer kaputten Batterie liegengeblieben seid? Echt jetzt?


    Entschuldigung, aber ich wünsche Euch wirklich sehr, dass Ihr niemals echte Probleme im Leben bekommt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Aufholjagd

    Meine Familie hat zum Glück zurückhaltend reagiert, aber das Vertrauen in die E-Mobilität im Allgemeinen und VW im Besonderen ist nicht gerade gewachsen


    Klingt hier irgendwie anders, zumal es schon dein drittes E-Auto ist.


    Bin mir nicht sicher, ob noch einmal eine längere Fahrt mit Familie im ID.4 möglich sein wird …


    wie gesagt klingt halt sehr theatralisch.


    Nichts für Ungut jeder Jeck ist anders.

    Wie gesagt viel Spaß mit dem neuen Gefährt, sollte er irgendwann wieder repariert sein.

  • Das ist sehr ärgerlich, aber sicherlich kein strukturelles Problem was den ID angeht, sondern ein Produktionsfehler - vermutlich in den zugelieferten Teilen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!