Neuer ID.4 mit 12V-Problem liegengeblieben! Ursache???

  • Die Kompetenz des Autohauses ist hier uebrigens tatsaechlich nebensaechlich. Bei solchen Garantiefaellen wird jeder(!) Schritt von VW in WOB vorgegeben, da dreht niemand auch nur eine Schraube raus wenn er das nicht vorher aus WOB so gesagt bekommt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ach Leute, warum müssen hier eigentlich aus jedem Beitrag immer gleich so Grundsatzargumentationen wie "E-Mobilität bitte nicht anzweifeln" oder "VW und seine Werkstätten werden alles perfekt lösen, weil sie das immer tun" draus werden?


    Ich will nicht belehrt werden und muss auch nicht bekehrt werden. Ich fahre seit anderthalb Jahren einen ID.3 1st und kann deshalb mit Problemen, Ausfällen und regelmäßigen Fehlermeldungen gelassen umgehen (ID.3 1st-Fahrer mit EZ 2020 wissen, was ich meine ;) ). Und ich habe nun einmal mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten Fehler erst nach mehreren Besuchen finden und beheben und dass die VW-Kundenbetreuung mir immer erzählt, alles wäre gut und ich müsse damit leben, wenn der Wagen beispielsweise monatelang nicht online gehen will. Trotzdem mag ich den Wagen und habe mir einen neuen ID.4 gekauft.


    Vielleicht ist mein Ton leicht kritisch, weil mein Wagen jetzt 300 km von zu Hause in einer fremden Werkstatt steht und weil ein solcher Totalausfall dann schon Gedanken über die Qualitätskontrolle bei der ID-Produktion aufkommen lässt. Und dass seitens VW von mir erwartet wird, dass ich den Ersatzwagen diese Woche persönlich zurückbringe und den (dann hoffentlich nachhaltig) reparierten ID selber abhole (600 km Fahrt, Urlaub kann ich diese Woche aber beim besten Willen nicht nehmen), macht es auch nicht besser.


    Trotzdem, zurück zu meinem Anliegen: Eigentlich will ich nur wissen, ob jemand schon einmal das selbe oder ein ähnliches Problem wie ich gehabt hat. Und ich habe noch gefragt, was die Ursache für einen solch kapitalen Ausfall bei einem neuen ID sein könnte. Ich möchte eigentlich nur einen Erfahrungsaustausch zu diesem konkreten Problem.


    PS: Ich weiß, jetzt bin ich selber grundsätzlich geworden. Sorry dafür. Bin etwas gefrustet und fand einige Rückmeldungen hier an mich persönlich nicht hilfreich.

  • PS: Ich weiß, jetzt bin ich selber grundsätzlich geworden. Sorry dafür. Bin etwas gefrustet und fand einige Rückmeldungen hier an mich persönlich nicht hilfreich.

    Durchaus nachvollziehbar, aber wenn ich mich in einem Forum äußere, muss ich auch damit rechnen, hinterfragt zu werden.

    Das Leben ist nun einmal keine Einbahnstraße, eher eine Pralinenschachtel 😉.


    Ich wünsche Euch alles Gute mit dem Neuen und bin mir sehr sicher, dass es lediglich ein einmaliger Defekt war.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es ist jetzt genau das passiert, was ich befürchtet hatte:


    Die VW-Werkstatt findet keinen Fehler und kann mir nicht erklären, warum der Wagen mitten bei einer ruhigen Autobahnfahrt stehengeblieben ist. Ich soll den Wagen jetzt abholen, ohne dass irgendetwas repariert wurde, weil ja alles in Ordnung ist. :huh:


    Das ist aus meiner Sicht absolut keine befriedigende Problemlösung! Ich möchte unbedingt verstehen, warum der Totalausfall entstanden ist und was getan wurde, damit das zukünftig nicht wieder passiert!


    Auch wenn das einige hier nicht verstehen möchten: Ich weiß im Moment nicht, ob ich meine nächste längere Urlaubsreise mit Gepäck und Familie mit diesem Wagen machen werde.

  • Vielleicht bin ich einer der wenigen, der es genauso sieht. Hatten bei unserem Vorgängerauto auch eine Merkwürdigkeit gehabt. Die mir keine Ruhe ließ (Autobahnfahrt und plötzlich keine Reaktion mehr beim Gas geben), das war eine total blöde Situation. Anschließend in die Werkstatt und… kein Fehler feststellbar. Seit diesem Vorfall hatte ich auch das Vertrauen in unser Auto verloren, weil man das immer im Hinterkopf hat. Ein Jahr später gab es ein neues Auto und ich brauchte mir keine Gedanken zu machen.

    Wenn es schon eine Panne gegeben hat, will man den Grund dafür wissen. Die Aussage, dass man nichts feststellen konnte, wäre mir nicht genug.

  • Auch wenn das einige hier nicht verstehen möchten: Ich weiß im Moment nicht, ob ich meine nächste längere Urlaubsreise mit Gepäck und Familie mit diesem Wagen machen werde.

    Ich glaube das kann fast jeder hier nachvollziehen.

    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man da nix finden kann. Nach so einem Ausfall müssen die Steuergeräte mit Fehlern zügelleistet sein.


    Wenn du im Umkreis vom Landkreis Cloppenburg wohnst, kannst gern bei mir vorbei kommen. Kann zwar nix versprechen, aber wenigstens die Fehler auslesen. Alternativ kannst es auch selbst per OBD11 machen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich kann Deine Bedenken im Grundsatz schon verstehen. Es ist immer sehr unbefriedigend, wenn so gar keine Erklärung gegeben werden kann. Auch mir würden damit ein paar nachdenkliche Gedanken kommen. Aber think positive...


    Allerdings kommt es ja durchaus auch mit anderen Geräten des tgl Gebrauchs dazu, dass aufgrund irgendwelcher Elektronik-Hick-ups sie sich aufhängen und erst nach einem Restart/ Hard-Reset wieder nutzbar sind.

    Ud mal ehrlich - was soll VW in diesem Fall mehr tun, als Dich im Rahmen der Mobilitätsgarantie mobil zu halten. Und das hat ja offenkundig sehr reibungslos im Rahmen der versicherten Leistung geklappt. Wenn es denn wieder auftreten sollte, dann ist das sicher umständlich, kostet ein paar Stunden Zeit, aber die Welt geht nicht unter.


    Es ist kein offensichtlicher Fehler, es ist kein Fehler der sehr häufig auftritt (davon hätte man und auch VW schon Kenntnis). Also gib dem Auto noch eine Chance. Vielleicht war es ja was einmaliges. Und wenn es passt, vielleicht fährst Du bis zu nächsten längeren Urlaubsreise ja noch einige hunderte Kilometer ohne Probs.


    Ich weiß, das alles wolltest Du vermutlich nicht lesen. Aber letztendlich gibt es für ein mobiles Leben keine Vollkasko-Versicherung und auch zu Hause kann Dir die Decke auf den Kopf fallen ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... und auch zu Hause kann Dir die Decke auf den Kopf fallen ;)

    Wie ein alter Römer (weiß grad nicht mehr welcher) schon sagte:

    Es ist gefährlich, sich ins Bett zu legen, denn dort sterben die meisten Leute.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Moin,

    ich hatte mit meinem ID3 1st Edition nach zwei, drei Monaten auch Probleme mit der 12V Batterie, ich bin zwar nicht liegengeblieben, doch hatte mehrmals diverse Fehlermeldungen im Zusammenhang mit 12V. Die Werkstatt konnte auch nichts feststellen. Irgendwann ging gar nichts mehr als ich vom Einkaufen kam (diverse Fehlermeldungen und Fahrstufe einlegen ging nicht), nach Busruhe fuhr das Auto zwar wieder, doch ich nervte den VW Kundenservice und die Werkstatt, daraufhin wurde nochmals das Auto überprüft und eine defekte 12V Batterie festgestellt, die getauscht wurde, seitdem ist Ruhe.

    Der Mechaniker hatte mir von den vorherigen Überprüfungen auch immer die Testergebnisse der 12V Batterie gezeigt, die waren immer in Ordnung.

    Falls du ein Voltmeter hast, würde ich die Batterie mal immer kontrollieren.


    Ansonsten kann ich schon verstehen, dass man das Vertrauen in das Auto verliert, war bei mir auch so, doch seit dem Tausch der 12V Batterie und der neuen 2.3 Software gab es keine Probleme mehr. Das Vertrauen steigt wieder! :)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Klingt plausibel, dass die 12V-Batterie eine Macke hat. Die verbaute Batterie ist offensichtlich von minderer Qualität ... das ist wohl auch der Hauptgrund dafür, dass sie beim Aufspielen von 2.4 getauscht werden soll.

    Also wenns nochmal solche Fehlermeldungen / Probleme gibt, bei der Werkstatt auf Tauschen der 12V-Batterie drängen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man da nix finden kann. Nach so einem Ausfall müssen die Steuergeräte mit Fehlern zügelleistet sein.


    Wenn du im Umkreis vom Landkreis Cloppenburg wohnst, kannst gern bei mir vorbei kommen. Kann zwar nix versprechen, aber wenigstens die Fehler auslesen.


    Da bin ich tatsächlich nicht so weit entfernt (Oldenburg), vielleicht komme später einmal auf Dein Angebot zurück. Mögliche Fehlermeldungen von dem Ausfall wären doch aber sicher nach der Diagnose und Untersuchung durch die Werkstatt gelöscht, oder? Ich würde denken, dass der Fehlerspeicher nach Abschluss der Arbeiten am Wagen zurückgesetzt wird?


    Zitat

    Alternativ kannst es auch selbst per OBD11 machen.


    Neulich habe ich mir mal einen billigen OBD2-Stecker besorgt (kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter (Affiliate-Link)). Ich kenne mich aber bisher nicht damit aus, hatte noch keine Zeit dafür. Eigentlich wollte ich damit Fahrzeugdaten auslesen und den Dongle vielleicht auch direkt an ABRP anbinden.


    Kann ich damit auch Diagnosedaten bzgl. der 12V-Batterie auslesen oder überhaupt das zur Überwachung in den nächsten Wochen benutzen? Oder ist ODB11 da geeigneter? (Würde ich mir dann vielleicht auch besorgen.)

  • Ich würde denken, dass der Fehlerspeicher nach Abschluss der Arbeiten am Wagen zurückgesetzt wird

    Nicht zwingend.


    Zu deinem Adapter: Da bekommst nur wenige Messwerte raus. Fehler auslesen kannst damit aber vergessen.

    OBD11 kennt die VW spezifischen Daten und Messwerte.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ich das hier so lese fällt mir unweigerlich Strg-alt-del bei Windows ein. :)


    Wenn das Fahrzeug in der Werkstatt untersucht wurde und kein Fehler zu finden war,

    würde ich mir demnächst vielleicht einen entsprechenden Maulschlüssel mitnehmen

    um auf dem Seitenstreifen der BAB mal eben die 12V Batterie ab/anzuklemmen...


    Oder ist das total abwegig ? :/

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Sonderausstattung: 21 Zoll, AHK, , mehrere Plus Pakete

    Bestelldatum; 31.10.2021 - SW8 MJ23

    Kommissionsnr: AI0XXX

    Fertigung Emden ab 23.09.22

    Start Karosseriebau 15.11.2022

    FIN 17.11.2022

    ABGEHOLT Autostadt 9.12.2022

  • Bei heise gibt es übrigens gerade einen Artikel darüber warum es die 12V Batterie überhaupt im EV gibt.

    Elektroauto: Das verborgene Leben der 12-Volt-Bleibatterie
    Die meisten Elektroneulinge wundern sich, wenn sie das erste Mal von der Existenz der 12-V-Batterie in ihrem Auto erfahren. Doch die gibt es aus guten Gründen.
    www.heise.de

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bei heise gibt es übrigens gerade einen Artikel darüber warum es die 12V Batterie überhaupt im EV gibt.

    https://www.heise.de/hintergru…Bleibatterie-6662476.html

    Guter Artikel - eigentlich ist die 12V Batterie nicht ein Problem an sich, sondern die Art und Weise wie sie geladen wird, oder eben nicht. Grundsätzlich ist die 12V Batterie ein Sicherheitselement, da sie das 12V Boardnetz speist - hier sollten die Hersteller bei der Ladestrategie nachbessern - mehr Kapazität spendieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!