Alles anzeigenGruß Diegoe,
nach 8 Monaten ID3 und über 16000 km ist meine Erfahrung vor der Fahrt alle Schnelllader entlang der Strecke ( so viele sind das nicht), wo man auch eine Anmeldung hat, im Auto oder Handy speichern. Dann diese direkt anfahren.
Ladeplanung im ID habe ich komplett ausgeschalten. Das Navi hat ständig die Ladestopps neu berechnet, am ende bei der ersten großen Fahrt wurde es echt knapp und wir sind auch noch an einem gelandet für 79 Cent . Das Navi weiß ja auch nicht wo Du angemeldet bist. Also alles aus.
Mit der Zeit bekommst Du mit, Sommer / Winter / Autobahn / Heizung / Klima, wie weit man kommt, es schwankt halt sehr zw. 18kW und über 25kW/100km, das kann eben kein Routen/Ladeplaner richtig berechnen.
Also am besten Route eingeben im Auto und Ladstopps manuell setzen.
Bei uns in Thüringen und auch Bayern entlang der AB sind immer alle 150 km Schnelllader von Ionity oder EnBW, diese fahre ich dann einfach an.
Nach drei Urlaubfahrten habe ich festgestellt das nahezu alle immer nach 150km laden, weiter kommen wir mit dem kleinen ID3 45kWh sowieso nicht.
Also haben wir uns immer alle am nächsten Schnelllader mit 50 km Restreichweite wieder getroffen.
Ich befürchte auch das man mit dem 77kwh Akku keine 300km auf der AB kommt, also dann lieber schneller fahren und nach 150km laden.
Ich glaube ohne Handy wird das nichts werden, wir laden zu 90% mit dem Handy, da die Ladekarten nicht immer gehen. Dazu einfach das Daten Paket im Auto buchen und den ID als Hotspot nehmen, dann bist Du immer online für die Ladeapps .
Wir sind bei Ionity und EnBW, das hat bisher immer ausgereicht und zu 100% funktioniert.
Seit dieser Vorgehensweise sind wir sehr entspannt unterwegs und kommen immer mit 30-50km Restreichweite am nächsten Schnelllader oder zu Hause an
Ich hoffe doch, dass ich bei meinem ID5 mit großer Batterie i.d.R. 300KM BAB schaffe? Bin eh Tempomatfahrer zw. 100-120 Kmh.. Alle 150 KM laden würde mich schon stressen..