Reisen in Italien

  • Wenn du neu bist in der Elektromobilität, dann rate ich dir davon ab ohne Planung los zu fahren. Das wird oft nur in Frust enden.


    Was ist denn das Problem mit ABRP? Man muss die Parameter entsprechend setzen.

    Hallo The Godfather,


    ja ich bin neu in der Elektromobilität und es bereitet mir schon Kopfschmerzen was die Reiseplanung angeht. Wenn ich sehe, das mir ABRP Ladestationen vorschlägt die irgendwo abseits der Autobahn stehen und manchmal nur einen Ladepunkt haben und das in den Ferien kriege ich schon Bauchschmerzen.


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Diegoe

    Moin,

    vielleicht findest du hier noch ein paar Informationen:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke FarNorth gruss

  • Wenn ich sehe, das mir ABRP Ladestationen vorschlägt die irgendwo abseits der Autobahn stehen und manchmal nur einen Ladepunkt haben und das in den Ferien kriege ich schon Bauchschmerzen.

    Ich kenne die Ladestationsdichte und Auslastungszahlen recht genau. Es gibt idR. entlang der Autobahn genügend Alternativen, falls dort eine Schlange ist. Aber ganz so schlimm wie jetzt schon regelmäßig beschrieben wird es eigentlich nicht. Die meisten Ladestationen/-parks haben eine durchschnittliche Warteschlange < 1 (du kannst dich also direkt anstecken). Solange man nicht extrem optimiert (<= 10% an Ladestation ankommen) hat man idR. bei belegtem Standort meist keine Probleme zur nächstbesten Ladestation zu kommen :)

    (Das gilt jetzt primär für Deutschland - in anderen Ländern sieht es mal besser mal schlechter aus; je nach Ladestationsdichte; teilweise ist im Ausland das größere Problem ein nicht funktionstüchtiger Lader)