Reisen in Italien

  • Wenn du neu bist in der Elektromobilität, dann rate ich dir davon ab ohne Planung los zu fahren. Das wird oft nur in Frust enden.


    Was ist denn das Problem mit ABRP? Man muss die Parameter entsprechend setzen.

    Hallo The Godfather,


    ja ich bin neu in der Elektromobilität und es bereitet mir schon Kopfschmerzen was die Reiseplanung angeht. Wenn ich sehe, das mir ABRP Ladestationen vorschlägt die irgendwo abseits der Autobahn stehen und manchmal nur einen Ladepunkt haben und das in den Ferien kriege ich schon Bauchschmerzen.


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

  • Diegoe

    Moin,

    vielleicht findest du hier noch ein paar Informationen:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke FarNorth gruss

  • Wenn ich sehe, das mir ABRP Ladestationen vorschlägt die irgendwo abseits der Autobahn stehen und manchmal nur einen Ladepunkt haben und das in den Ferien kriege ich schon Bauchschmerzen.

    Ich kenne die Ladestationsdichte und Auslastungszahlen recht genau. Es gibt idR. entlang der Autobahn genügend Alternativen, falls dort eine Schlange ist. Aber ganz so schlimm wie jetzt schon regelmäßig beschrieben wird es eigentlich nicht. Die meisten Ladestationen/-parks haben eine durchschnittliche Warteschlange < 1 (du kannst dich also direkt anstecken). Solange man nicht extrem optimiert (<= 10% an Ladestation ankommen) hat man idR. bei belegtem Standort meist keine Probleme zur nächstbesten Ladestation zu kommen :)

    (Das gilt jetzt primär für Deutschland - in anderen Ländern sieht es mal besser mal schlechter aus; je nach Ladestationsdichte; teilweise ist im Ausland das größere Problem ein nicht funktionstüchtiger Lader)

    Freundliche Grüße Simon

  • mdauso


    Ahoi Mario!

    Du kannst bei ABetterRoutePlanner unter "Ladepunkte&Ladenetze" in den Einstellungen der App vorgeben, wieviele Ladepunkte die Ladestation mindestens haben soll.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hi,


    wir werden dieses Jahr hoffentlich auch mit dem ID.4 nach Sardinien gehen. Bisher ist er noch nicht da (Vor 12 Monaten bestellt :(


    Auf jeden Fall habe ich letztes Jahr auf Sardinien jede Menge Enel-X Ladestationen gesehen.

    Meistens so 11 kW aber auch 50 kW Lader. Auf jeden Fall habe ich in fast jedem Kaff mindestens einen Enel-X Lader gesehen.


    Die Enel-X gehen afaik auch mit der Shell Recharge Karte.


    Bis nach Genua oder Livorno muss man halt die Planung mal anschauen.

    Ich müsste mit 3 Stopps bis nach Livorno kommen und dann noch 70 % drin haben.

    Mit 70% kann man auf Sardinien weit genug kommen ohne nachzuladen.


    Bin aber natürlich auch total gespannt.

  • Ja wir gehen nur bis nach Genova, das heisst von uns aus ca. 290 km sollte eigentlich mit einer Ladung zu schaffen sein, aber machen ja so oder so eine Pinkelpause und dann würde ich laden, in Olbia angekommen haben wir es nicht mehr weit, wir sind in der Nähe von Golfo Aranci.

    Wann geht Ihr? und wohin in Sardinen?

    GRuss

  • mdauso


    Ahoi Mario!

    Du kannst bei ABetterRoutePlanner unter "Ladepunkte&Ladenetze" in den Einstellungen der App vorgeben, wieviele Ladepunkte die Ladestation mindestens haben soll.

    Ciao Christian

    Hallo Christian,

    das werde ich gleich mal probieren. Danke!


    Gruß,

    Mario


    Wir wollen von Göttingen zum Gardasee. Das sin ca. 1000km. Das wird spannend.

    Mal sehen was meine Frau und die Kinder zu den Ladestops sagen. Ich lass mir schon mal

    ein dickes Fell wachsen. :P

    Für zwei drei mal im Jahr etwas weiter in den Urlaub Fahren muss das einfach gehen.


    Gruß,

    Mario

    Fahrzeugdetails

    Bestellt: 28.01.2022

    FIN: WVGZXXXXXXXXXX (seit 6.5.2022)

    Modell: ID.4 Pure Performance

    Leistung: 125 kW (170 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Mondsteingrau

    Ausstattung: Komfortpaket Plus, Assistenzpaket, Infotainment Paket Plus

    Übergabe beim  :) : 17.6.2022

    Einmal editiert, zuletzt von mdauso () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mdauso mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke FarNorth gruss

    Diegoe

    Moin,

    und hier gibt es auch allerhand Informationen bezüglich Laden in Italien:

    Laden in Italien - Seite 84 - Öffentliche Lade-Infrastruktur - Elektroauto Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also eigentlich sollte das bei ABRP nicht so rauskommen, es sei denn, irgendwie haben sich die Einstellungen verstellt.

    Wie erwähnt kannst Du voreinstellen, wieviel LAdesäule mindestens am Ladeort sein sollen. Und das regelm Ladesäulen weit abseits der AB vorgeschlagen werden, kann ich nicht bestätigen. Früher gab es mal die Möglichkeit "overhead" Zeit einzustellen, was dann dazu führte, dass man längere Anfahrten/ Umwege vermeiden konnte. Ich glaube aber, dies wurde geändert. Aber wenn Du vorplanst, idealerweise am PC, das finde ich sehr komfortable, dann kannst Du ja Dir nicht genehme Ladesäulen ausschließen und neu planen lassen.


    Ich bin mit ABRP noch nie gescheitert. Aber man sieht, (zu) viele Einstellungsvarianten können es auch komplex machen. EIn Grund, nicht alle Flexibilitäten auch im ID-eigenen Navi einzubauen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gib uns doch mal Postleitzahlen (ungefähre Zumindest) und dann spielen wir alle mal mit ABRP und gucken wo wir wohl halten würden.
    grundsaetzlich wuerde ich aber auch vor der Fähre nochmal laden wollen. Und das nicht im Straßen Gewimmel von Genoa machen wollen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wann geht Ihr? und wohin in Sardinen?

    GRuss

    Hi Mitte Juli,

    An die Ostküste bei Arbatax.

    Das Foto habe ich letztes Jahr dort gemacht.

    Ja unser Wohnwagen steht zum Glück schon unten.😇

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • @ALL


    Ahoi an die Italienfans!

    Im Forum Motor-Talk habe ich eine Lösung für die Maut in Italien (+ Frankreich, Spanien und Portugal) gefunden: man kann die TelePass-Spuren zur Durchfahrt benützen und muss nicht an den Mautstationen anhalten und gleich bezahlen.

    Der französischer Anbieter Mango-Mobilites Italien, Frankreich, Spanien, Portugal versendet das notwendige Sendegerät für das Auto (derzeit vergünstigt; EU-Versand 10 Euro, ohne "Startgebühr", in Italien NUR bei Verwendung im betreffenden Monat 2,40 Euro, Frankreich derzeit 10 Monate kostenlos). Abrechnung der Mautgebühren 1 x im Monat). In den Monaten, in denen Ihr nicht die italienischen Autobahnen benützt, gibt es keine weiteren Kosten. Im Gegensatz zur Lösung von TelePass Italia, wo eine Abo-Gebühr auch in jenen Monaten anfällt, in denen Ihr gar nicht auf italienischen Autobahnen unterwegs seid.

    Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant, der an eine kleine oder größere Italien(-rund-)reise denkt, häufiger italienische Autobahnen frequentiert und ein-, zweimal im Jahr das Dolce Vita genießen will.

    Der passende Thread bei Motor-Talk.de : Telepass / Mango (die letzten 10 Seiten beschäftigen sich vorwiegend mit der französischen Lösung).


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Gruß Diegoe,


    nach 8 Monaten ID3 und über 16000 km ist meine Erfahrung vor der Fahrt alle Schnelllader entlang der Strecke ( so viele sind das nicht), wo man auch eine Anmeldung hat, im Auto oder Handy speichern. Dann diese direkt anfahren.

    Ladeplanung im ID habe ich komplett ausgeschalten. Das Navi hat ständig die Ladestopps neu berechnet, am ende bei der ersten großen Fahrt wurde es echt knapp und wir sind auch noch an einem gelandet für 79 Cent :cursing: . Das Navi weiß ja auch nicht wo Du angemeldet bist. Also alles aus.

    Mit der Zeit bekommst Du mit, Sommer / Winter / Autobahn / Heizung / Klima, wie weit man kommt, es schwankt halt sehr zw. 18kW und über 25kW/100km, das kann eben kein Routen/Ladeplaner richtig berechnen.

    Also am besten Route eingeben im Auto und Ladstopps manuell setzen.


    Bei uns in Thüringen und auch Bayern entlang der AB sind immer alle 150 km Schnelllader von Ionity oder EnBW, diese fahre ich dann einfach an.

    Nach drei Urlaubfahrten habe ich festgestellt das nahezu alle immer nach 150km laden, weiter kommen wir mit dem kleinen ID3 45kWh sowieso nicht.

    Also haben wir uns immer alle am nächsten Schnelllader mit 50 km Restreichweite wieder getroffen. :)

    Ich befürchte auch das man mit dem 77kwh Akku keine 300km auf der AB kommt, also dann lieber schneller fahren und nach 150km laden.


    Ich glaube ohne Handy wird das nichts werden, wir laden zu 90% mit dem Handy, da die Ladekarten nicht immer gehen. Dazu einfach das Daten Paket im Auto buchen und den ID als Hotspot nehmen, dann bist Du immer online für die Ladeapps . ;)

    Wir sind bei Ionity und EnBW, das hat bisher immer ausgereicht und zu 100% funktioniert.


    Seit dieser Vorgehensweise sind wir sehr entspannt unterwegs und kommen immer mit 30-50km Restreichweite am nächsten Schnelllader oder zu Hause an ;)

    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!