Reisen in Italien

  • Ich hoffe doch, dass ich bei meinem ID5 mit großer Batterie i.d.R. 300KM BAB schaffe? Bin eh Tempomatfahrer zw. 100-120 Kmh.. Alle 150 KM laden würde mich schon stressen..

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Bei max 120 kmh und im Sommer könnte es klappen. Aber bedenke die Restreichweite und das Du nicht immer mit 100% vom Schnelllader fährst. Das sind dann evtl bei 10-90% nur knapp 60 kWh die Du hast. Bei über 20 kWh Verbrauch werden 300 km echt knapp.

    Mit unseren ID3 sind schon unter 20 kWh (im Winter eher 25kwh) bei 120kmh auf der BAB zu fahren sehr anspruchsvoll und das ist der leichteste mit 1700 kg.

    Bei meinem GTX mache ich mir keine Illusion 300km weit zu kommen, lieber Spaß haben 8o


    Grüße

    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

    Einmal editiert, zuletzt von ID_KING ()

  • Einfach relaxter werden, du fährst nach Italien und nicht in die Wüste, man kann sich mit ABRP mal grob die Möglichkeiten anschauen, aber zig mal rumplanen, ist völlig unnötig. Selbst mit der aktuellen Software leitet dich der ID brauchbar von A nach B... ich bin habe 2020 meine Zoe geholt und bin am nächsten Tag mit null Planung 700km gefahren... die hier beschriebenen Ladekarte + Maingau und eine entspannte Frau als Fahrer / Beifahrer und fertig. Jetzt mit dem ID4, ist Langstrecke nur noch Autofahren, irgendwie fast schon langweilig. 😉


    Ich hoffe doch, dass ich bei meinem ID5 mit großer Batterie i.d.R. 300KM BAB schaffe? Bin eh Tempomatfahrer zw. 100-120 Kmh.. Alle 150 KM laden würde mich schon stressen..

    Wetter, Geschwindigkeit und wie weit du den SOC runterfährst...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diegoe

    Moin,

    ich wusste irgendwo hatte ich einen Bericht über eine Italienfahrt gelesen, durch Zufall bin ich da nochmal drauf gestoßen:

    Mit dem ID3 nach Süditalien ganz runter - Seite 18 - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo

    wir haben bei unserem Urlaub in I in 2021 gute Erfahrungen mit der APP JuicePass gemacht. Sie ist von Enel, Italiens größtem Stromproduzenten. Der Tarif ist ok. Die App lokalisiert alle Lademöglichkeiten und navigiert einem zur ausgewählten Lademöglichkeit. WeCharge und JuicePass reichen für Italien. Wir waren im übrigen positiv über das Ladeangebot in Italien überrascht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • nach 8 Monaten ID3 und über 16000 km ist meine Erfahrung vor der Fahrt alle Schnelllader entlang der Strecke ( so viele sind das nicht), wo man auch eine Anmeldung hat, im Auto oder Handy speichern.

    Also, mit Verlaub ID_KING soviel Schnelllader wie ich in Deutschland an den Autobahnen habe, will ich gar nicht manuell einspeichern. Okay, Thüringen kann ich nicht beurteilen, aber viele andere BuLä dann doch. Deswegen halte ich Deine Ratschläge für etwas irreführend die gerade einen Neuling wie den Fragesteller eher verunsichern. Das kann man so nicht stehen lassen.

    Auch mein Hinweis an Diegoe wäre, es entspannt anzugehen. E-FAN66 hat die richtigen Tipps gegeben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Im September werde ich von Frankfurt in die Toskana fahren. Ich mache mir da wenig Sorgen. Mein Bruder war schon mehrmals mit seinem Tesla in Italien - war problemlos und das lag nicht am Tesla. Einfach etwas planen und nicht bis 10% leer fahren :)

  • IMG_20220527_151919.jpgHallo zusammen,


    habe meine erste Reise nach Italien gemacht und war positiv überrascht.

    Also Batterie reichte toll bis ins Gardaland, Start 100% Ankunft 29% bei 300km mit Klima ( Aussen temperatur 28°C) wir waren vor und nach Milano 55 min im Stau.

    Landen am Gardasee toll, im Gardaland konnten wir wäret dem wir im Park waren toll Landen es hatte 4 Säulen a je 2 Anschlüsse und von denn 8 Plätzen gingen immerhin 6 Stück.


    Wir haben dann auch für den Heimweg nochmals Kurz auf 100 % geladen an einer 150KWh Station in der Nähe einer Shopping Mall.

    Zurück naja war nicht ganz so toll, das Navi hat angezeigt das die Batterie Reicht bis nach Hause, klar nach Milano geht es nach oben, also steigt der verbrauch und nach einer weile hiss es es reiche nicht nach Hause, schade ist das mir da nicht so tolle Navi danach nicht gezeigt hat wo ich laden sollte.

    Da ich zum Glück alles um den Lago Maggiore recht gut kenne bin ich dann in Gravelona toce in der Einkaufsmall noch mal Laden.

    Aber war recht zufrieden mit allem und für 49.00 Franken ins Gardaland und zurück ist ja mal eine coole ansage. Mit meinem vorderen wagen Diesler hätte 220.00 Franken nicht gereicht.

    IMG_20220529_105307.jpgIMG_20220529_151922.jpg

  • Unschöne Naviunterstützung aber schöne Bilder. Im ersten 2:1 für VW. Im zweiten Bild sieht man schön den Unterschied in der äußeren Form im Vergleich zu Tesla. Das MY ist ja schon bisschen mickrig im Vergleich zum ID 8o

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Unschöne Naviunterstützung aber schöne Bilder. Im ersten 2:1 für VW. Im zweiten Bild sieht man schön den Unterschied in der äußeren Form im Vergleich zu Tesla. Das MY ist ja schon bisschen mickrig im Vergleich zum ID 8o

    Ja der MY ist schon süss gegenüber den anderen auf dem Foto.

    Danke gruss


    Aber was interessant war das ich sehr viele VW ID4 und auch ein paar ID5 gesehen habe an den Ladesäulen, ich dachte man sieht nur die Teslas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Diegoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diegoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super das alles bei Dir geklappt hat und das mit dem Navi sagte ich ja, lieber mal zwei oder drei Lader auf der Strecke fest im Navi abspeichern, die kannst Du dann bei Bedarf anfahren und musst nicht lange suchen ;)



    Bei meinem Sommerurlaub nach Kiel werde ich mir auch wieder zwei drei Ionity Lader abspeichern und diese dann direkt anfahren, dann bleiben mir die hohen Ladepreise von anderen Anbietern erspart 8)




    ID.3 Pure Performance Style - Makena-Türkis Metallic - 20"

    Bestellung 25.03.21 I AB 31.03.21 I AE39xx I GMD 19.08.21 8)


    ID.5 GTX - Kings Red Metallic - 21" I alle Pakete ohne Plus

    Bestellung 17.12.21 I AB 21.12.21 I AJ03xx I GMD 27.08.22 8)


    FA "Mosel" - 09.06.22 I Anlaufst. MEB - 01.07.22 I FIN und Strichzeichnung 09.07.22

    Strichzeichnung verschwunden und wieder auf Fotos gewechselt 16.07.22

  • War gerade in Italien - 1000km einfache Strecke - mit enel juiceapp und we charge plus - günstig und einfach. Problem war 6 Stunden im Stau und Mautstellen verloren. Furchtbar. Die IONITY lader werden sicherlich im Sommer zusätzlich zum Engpass. bellizona war jetzt schon überlastet.

  • Also ganz so locker wie es hier im Thread den Anschein hat, nehme ich es gerade auf meiner Südtirol Reise nicht wahr: wenig Lademöglichkeiten >50 KW und immer wieder Probleme mit der EnBW Karte. Alleine heute konnte ich zweimal nicht laden. Einmal bei Alperia, einmal Be Power (beide werden in den EnBW App angeboten).


    Vermutlich Authentifizierungsfehler der EnBW Karte (natürlich auch per App versucht etc.). Evtl hat auch der ID.4 den Fehler verursacht. Glaube, es liegt aber eher an der Karte/dem Zusammenspiel der Anbieter. Dann, zum Glück auch nach dem zweiten Fehlschlag noch mit genügend Saft einen dritten 50KW Lader gefunden. Mit sage und schreibe 1(!) Lade- „Rüssel“. Der war natürlich belegt. Also 45 min. warten.


    Ein Wort noch zu den Servicenummern: bei der EnBW fliegt man komplett aus der Leitung („wir bekommen gerade so viele Anrufe und können Sie nicht bedienen“), bei den Ladesäulen-Anbietern, heißt es „tja Sie nehmen ja nicht unsere App, EnBW kennen wir nicht. Die Ladesäule habe wir remote geprüft und ist in Ordnung, wir können nichts weiter für Sie tun“.


    Dann, nach 3,5h sinnlosen Stunden, des herumsuchen, telefonierens und wartens, sagte mir dann der ID.4 beim Losfahren: „Fehler im Elektrosystem, bitte Werkstatt aufsuchen.“. Großes Kino. Ich war kurz davor die Kiste abzufackeln… Also kurz abgestellt, Tür zu. Kurz warten, Tür auf: gleicher Fehler. Somit wieder abgeschlossen, diesmal 15 min. gewartet, wieder eingestiegen, Fehler zum Glück weg. Unter dem Strich war ich heute total gestresst, genervt und der ganze Zeitplan war hinüber. Insgesamt statt einem kurzen Ladehalt von max 30 min, fast 4h verbraten


    Wenn ich nicht gar so vorsichtig mit Restlaufweite gewesen wäre, so dass es sogar noch zu einem dritten Lader gereicht hätte, wäre es heute wohl ganz vorbei gewesen. Spaß macht so ein „Urlaubstag“ eher mal überhaupt nicht.

  • Zur Reiseplanung gehört für mich auch eine gewisse ladeplanung. Schaue mir lademöglichkeiten vorher an.

    Enel App und we charge App/Karte sind für mich ein Muss für Italien. EnBW habe ich in Frankreich und Deutschland bisher zusätzlich genutzt. Zudem kommt es auch drauf an, in welcher Reihenfolge man sich anmeldet und ansteckt. Falsche Reihenfolge kann auch zu Fehlern führen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!