Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Gleichzeitigkeitsfaktor von 1

    Das hat mir die Mitarbeiterin eines Architektenbüros auch mal gesagt ... bei jedem Föhn oder Industrieofen wissen sie, wieviele davon gleichzeitig in einem Ort, Kreis oder Bundesland eingeschaltet werden.

    Bei Wallboxen haben sie Schiss, dass alle gleichzeitig anstecken (was ja wohl auch mal angedacht war ... nur laden, wenn man von der Arbeit heimkommt ...wie blöd ist das denn)

    Neue Wallboxen und Wärmepumpen sind vom Nerz steuerbar ... haben sie 10 Jahre lang vergessen, das gleich vorzuschreiben und einbauen zu lassen.

    Betonköpfe, fantasielos, unflexibel ... und davon 800 E-Werke in Deutschand ... wir verwalten uns zu Tode... oder bis es dunkel ist ... oder bis wir merken, dass es recht einfach ist, dafür zu sorgen, dass das Licht an bleibt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Im April war Ende Gelände und im Mai geht es plötzlich wieder???

    Welche Deppen machen erst denn Weltuntergang und finden ein paar Tage später den Ersatzstecker???

    Rausgeschmissen gehören die alle ... geht aber nicht, weil die echten Experten schon vorher rausgeekelt wurden und lieber früher in Rente gehen ... 🖐🏻

    Sie könnten sich mal etwas gewählter ausdrücken.

  • Hier mal wieder was zum Thema damit sich E-Mobilität durchsetzen kann.


    Polestar und StoreDot haben die Extreme Fast Charging Technologie (XFC) des israelischen Batterieentwicklers zum ersten Mal erfolgreich demonstriert: Ein Prototyp des Polestar 5 wurde in nur zehn Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.


    Polestar 5 mit StoreDot-Zellen lädt in zehn Minuten auf 80 Prozent | electrive.net

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Sie könnten sich mal etwas gewählter ausdrücken.

    Können Sie das bitte mal in "gewählt" übersetzen 😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Neue Wallboxen und Wärmepumpen sind vom Nerz steuerbar ... haben sie 10 Jahre lang vergessen, das gleich vorzuschreiben und einbauen zu lassen.

    Das stimmt nicht ganz, Lösungen dafür gab es schon vor 30 Jahren, nannte sich Rundsteuergerät. Da bei uns der Netzausbau immer besser wurde, sah man keinen Bedarf mehr dafür und man hat sie ausgebaut ;)


    Ich habe seit über 30 Jahren eine WP zum Heizen und für Warmwasserbereitung in Betrieb. Mindestens 25 Jahre davon wurden über das Rundsteuergerät des EVU drei Sperzeiten für die WP aktiviert, morgens, mittags und abends, zu den Zeiten wo in den meisten Haushalten auch der meiste Strom benötigt wird. Und die Warmwasserbereitung habe ich selber mittels Zeitschaltuhr in die Nachtstromzeit verlegt, da wir noch Nachtstrom hatten.


    WP in einer Siedlung laufen nicht Gleichzeitig, bzw. starten nie synchron, sie laufen intermittierend nach Bedarf des einzelnen Haushalt, im Schnitt nicht länger als 15 Minuten und mit Pausen von 30 Minuten bis 60 Minuten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier mal wieder was zum Thema damit sich E-Mobilität durchsetzen kann.


    Polestar und StoreDot haben die Extreme Fast Charging Technologie (XFC) des israelischen Batterieentwicklers zum ersten Mal erfolgreich demonstriert: Ein Prototyp des Polestar 5 wurde in nur zehn Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.


    https://www.electrive.net/2024…n-minuten-auf-80-prozent/

    "in 10 Minuten" ... der Stoiber hätte seine Freude daran! ;)

    Wenn das in Serie kommt, ist das ein echter Durchbruch!

    Fragt sich halt, wie teuer diese Zellen derzeit herzustellen sind, und wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Das könnten noch die Faktoren sein, die Polestar bisher nur im Konjunktiv sprechen lassen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn das in Serie kommt, ist das ein echter Durchbruch!

    Warum?

    54 kWh mit 800 Volt Technik in 10 Minuten, dafür Bedarf es nicht unbedingt einer neuer Batterietechnik.


    Maßgeblich sind doch auch die anderen Faktoren, wie du sie ja selber ansprichst.


    Siehe Porsche Taycan

    https://media.porsche.com/mediakit/taycan/de/porsche-taycan/das-laden

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • "in 10 Minuten" ... der Stoiber hätte seine Freude daran! ;)

    Mit oder ohne Check-In an der Säule gemessen? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ...

    Welche D....n machen erst denn Weltuntergang und finden ein paar Tage später den Ersatzstecker???

    Rausgeschmissen gehören die alle ... geht aber nicht, weil die echten Experten schon vorher rausgeekelt wurden und lieber früher in Rente gehen ... 🖐🏻

    Träum weiter, Politiker kommen und gehen, wir Beamten bleiben :sleeping: .

    Ansonsten ist die Privatwirtschaft genauso ein Querschnitt der Gesellschaft, d.h. es gibt da genauso Leuchten u. D....n.

    Off-Topic aus.

  • Warum?

    54 kWh mit 800 Volt Technik in 10 Minuten, dafür Bedarf es nicht unbedingt einer neuer Batterietechnik

    Dann zeig doch mal die LiNMC-Batterie in einem Auto, also heutige Batterietechnik, die in 10 min von 10 auf 80% geladen werden kann.

    Porsche hat sie jedenfalls nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Porsche und Hyundai sind da im Moment bei 18 Minuten.

    Das ist auch schon gar nicht so schlecht. 😉

    wenn ich ehrlich bin rockt das jetzt auch nicht sooooo ...

    Ob 35 Minuten oder 20 Minuten auf 80% ist mir nicht so wichtig.


    Eher die gefühlte "Ewigkeit" mit weiteren 20 Minuten von 80 auf 100 ... da wäre noch Potential.


    schon fix auf 90 würde helfen 30 km weiter zu kommen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Träum weiter, Politiker kommen und gehen, wir Beamten bleiben :sleeping: .

    Ansonsten ist die Privatwirtschaft genauso ein Querschnitt der Gesellschaft, d.h. es gibt da genauso Leuchten u. D....n.

    Off-Topic aus.

    :) Aber in der öffentlichen Verwaltung "leuchtet" es besonders hell, so meine Beobachtungen!

  • :) Aber in der öffentlichen Verwaltung "leuchtet" es besonders hell, so meine Beobachtungen!

    Mei, solche "Leuchten" findet man in der Legislative u. teils in der Judikative aber in weitaus höherer Dichte, wie ich so beobachte, denn wir führen nur aus, was die entscheiden.

    Aber langsam schweifen wir ab. 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!