Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Was soll an einem E-Wagen noch kaputt gehen, außer der Batterie vielleicht??? Der hält locker 10 Jahre beim Erstbesitzer.

    Bei mir war die Wasserpumpe für die Kühlung der Hochvoltbatterie nach 4 Wochen kaputt. In 2 Tagen repariert, in der Zeit einen Leihwagen bekommen, daher kein Problem. Also kaputt gehen kann noch einiges…

  • unseren E-Fahrzeugen

    Hab es gerade nachgelesen, IG-L heißt das. Es gilt auch für erkennbare E-Fahrzeuge aus dem Eu- Ausland, aber nicht für Hybride.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es gilt auch für erkennbare E-Fahrzeuge aus dem Eu- Ausland, aber nicht für Hybride.

    Na ja, deutsche Hybride tragen allerdings auch zum Teil das deutsche E-Kennzeichen und das ist bei weitem auf dem ersten Blick nicht gleich erkennbar, ob es sich tatsächlich um einen reinen E-Fahrzeug oder ob es sich nur um einen Hybrid handelt.


    Wie es bei den E-Fahrzeugen mit dem ausländischen Kennzeichen aussieht, das ist mir derzeit (noch) unbekannt.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • deutsche Hybride tragen allerdings auch zum Teil das deutsche E-Kennzeichen und das ist bei weitem auf dem ersten Blick nicht gleich erkennbar, ob es sich tatsächlich um einen reinen E-Fahrzeug

    Das wissen die Österreicher, und wenn sie den Auspuff sehen, oder das anderweitig rausbekommen, wird es teuer.

    (will auch garnicht weiter wissen, wie das noch zu umgehen wäre)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Selbst Citröen und/oder Renault haben bezahlbare Fahrzeuge herausgebracht, die vielleicht preisbewusste Käufer ansprechen könnten. Es geht auch anders, wenn man Willen zeigen möchte.

    Naja, der Renault Megane E-tech war wegen eines horrenden Angebots bei mir gleich raus.

  • Das wissen die Österreicher, und wenn sie den Auspuff sehen, oder das anderweitig rausbekommen, wird es teuer.

    (will auch garnicht weiter wissen, wie das noch zu umgehen wäre)

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Strafen richtig hoch sein sollen. Ob es stimmt, das steht allerdings auf dem anderen Blatt.


    Naja, der Renault Megane E-tech war wegen eines horrenden Angebots bei mir gleich raus.

    Bei mir ist dieses Modell aufgrund des zu kleinen und zum Teil unpraktischen Kofferraums rausgeflogen. Es soll aber ein gutes Auto sein, soweit ich lesen konnte.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dass die Strafen richtig hoch sein sollen. Ob es stimmt, das steht allerdings auf dem anderen Blatt.

    Die Strafen in Österreich sind horrend, und Toleranzen gibt es nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Na ja, deutsche Hybride tragen allerdings auch zum Teil das deutsche E-Kennzeichen und das ist bei weitem auf dem ersten Blick nicht gleich erkennbar, ob es sich tatsächlich um einen reinen E-Fahrzeug oder ob es sich nur um einen Hybrid handelt.

    Einfach am Rande bemerkt. Man muss auch beim reinen E Fahrzeug nicht zwingend ein "E" am Nummernschild haben.

    Ich habe ein ganz normales Nummernschild am Fahrzeug.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • an muss auch beim reinen E Fahrzeug nicht zwingend ein "E" am Nummernschild haben.

    Ich habe ein ganz normales Nummernschild am Fahrzeug.

    Man muss kein E-Kennzeichen haben. Allerdings darf man dann nicht auf ausgeschilderten E-Parkplätzen (Ladesäule, Parkscheibe, frei Parken) stehen. Man bekommt trotz offensichtliczhem E-Fahrzeug (auch mit angeschlossenem Ladekabel) einen Strafzettel.

    In Österreich wäre das Fahren mit höherem Tempo bei I-GL auch nicht erlaubt.

    E-Kennzeichen war auch nicht teurer als ein Wunschkennzeichen ... von daher

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hi,

    So teuer ist das nicht. Trotz E im Kennzeichen des ID.4 hatte ich letztes Jahr Post aus Österreich bekommen. Mit 130 in der IG-L Zone. Man wollte 50€ von mir. Nachdem ich eine Kopie der Zulassung zurückgeschickt hatte, wurde das Verfahren eingestellt.

  • Man muss kein E-Kennzeichen haben. Allerdings darf man dann nicht auf ausgeschilderten E-Parkplätzen (Ladesäule, Parkscheibe, frei Parken) stehen. Man bekommt trotz offensichtliczhem E-Fahrzeug (auch mit angeschlossenem Ladekabel) einen Strafzettel.

    In Österreich wäre das Fahren mit höherem Tempo bei I-GL auch nicht erlaubt.

    E-Kennzeichen war auch nicht teurer als ein Wunschkennzeichen ... von daher

    Parken ist in AT meistens Gemeindesache, die können explizit angeben "nur mit grünen Kennzeichen"..


    IGL: bis (2020?) musste man ein grünes Kennzeichen haben, wurde via EU "geändert" ;)

  • Hi,

    So teuer ist das nicht. Trotz E im Kennzeichen des ID.4 hatte ich letztes Jahr Post aus Österreich bekommen. Mit 130 in der IG-L Zone. Man wollte 50€ von mir. Nachdem ich eine Kopie der Zulassung zurückgeschickt hatte, wurde das Verfahren eingestellt.

    Dann hast du einen Sondertarif bekommen. ;)


    Von mir wollte man 60 € für eine gemessene Überschreitung von 14 km/h.


    De probierns hoid, ge heast bisd deppen, ohne Schriftwechsel muasd zoin. De dean so, als wäre der ID.4 in Österreich ein unbekanntes Vehicle, incl. E-Kennzeichen.


    Ich glaube, dass es einige gibt, die da zahlen, der Landeshauptmann bedankt sich mit einem Lächeln :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vielleicht ist Österreich noch viel ärmer als Deutschland und deswegen sind die Strafen höher als bei uns….. 😉

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!