Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Danke für die Zahlen.

    Man sieht wieder nur die Herstellung, nicht nur an die denken, Aufwand für Transport und Lagerung sind höher als bei Diesel, auch der bauliche Aufwand.

  • Leider wird in den meisten Überlegungen/Berechnungen zu kurz gesprungen und Parameter bzw. Grundannahmen vernachlässigt.

    Das beste Beispiel ist der benötigte Strom für die Produktion, den Transport und die Abgabe von Benzin und Diesel …

    Aber Strom braucht halt nur die eMobilität und die führt zum Zusammenbruch des Stromnetzes! 😉

  • Nur mal so zum Vergleich, unser Strompreis liegt noch deutlich unter den 40Cent und ein Großteil ist bereits heute PV-Strom, demnächst dann 100% PV-Strom.

    Strom scheint saugünstig 😄


    Aber Strom braucht halt nur die eMobilität und die führt zum Zusammenbruch des Stromnetzes!

    Habe mal einen Bericht über einen Wallbox-Versuch für eine Wohnanlage gelesen.

    Alle Gedanken, die man sich vorher gemacht hatte, gerade über einen zusätzlichen Hausanschluss für die BEV, waren überflüssig.

    Das Laden fügt sich prima in den Tagesrhytmus ein ... Abends wenn bevorzugt geladen wird, bereitet keiner mehr eine Weihnachtsgans.

    Und falls doch zu viele auf einmal laden wollen würden, reicht eine einfache zeitliche Staffelung.

    Das gilt nach meinem Wissen auch für den größten Teil im normalen Stromnetz.

    Tagsüber wäre es wunderbar, wenn der PV-Strom aus der Nachbarschaft weggeladen würde 😁


    Das sag mal den gemeinen Volk, das Wasserstoff wegen der Kosten und Infrastruktur nicht weiter verfolgt wird.

    Wasserstoff ist eine feine Sache, wenn der Strom sonst weggeschmissen würde ODER wenn es von der Verfahrenstechnik nicht anders geht (Chemie, Stahl etc.)


    Bei Fahrzeugen in der Kurzstrecke ist das völliger Humbug.

    Man hat immer ein BEV ... MIT (kleiner) Batterie ... UND schleppt noch Tanks und ein Kraftwerk mit sich rum, um die Batterie aufzuladen.

    (Brennnstoffzellen sind leider nur langsam in der Leistung regelbar ... beim Beschleunigen sind sie noch nicht auf Touren, beim Ampelstopp sind sie gerade voll in Wallung. Das geht nur mit zwischengeschalteter Batterie ... also BEV)

    Vielleicht macht Wasserstroff auf langen Strecken Sinn, dann hat man aber den halben Hänger voll mit Tanks, statt mit Ware. Deshalb wohl die Versuche mit überlangen LKW. Wahrscheinlich nur Sinnvoll in Gegenden mit wenig Lademöglichkeiten.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Zahlen.

    Man sieht wieder nur die Herstellung, nicht nur an die denken, Aufwand für Transport und Lagerung sind höher als bei Diesel, auch der bauliche Aufwand.

    Der Verdichter ist dabei ein dicker zusätzlicher Brocken - der schluckt nicht gerade wenig Energie und braucht ebenfalls seine Zeit.

  • Der Versuch war von EnBW.


    E-Mobilität: Sind unsere Netze stabil genug? | EnBW
    E-Autos werden immer beliebter. Doch was passiert im Stromnetz, wenn viele E-Fahrzeuge gleichzeitig laden? Netze BW hat sich mit der Frage beschäftigt.
    www.enbw.com


    Zum Wasserstoff, bevor Anlagen abgestellt werden ist es natürlich gut die Energie im Wasserstoff zu speichern.

    Da Wasserstoff durch alles geht, gibt es auch Verluste und Flüssig unter Druck kostet dann halt viel Energie den zu zähmen.

    Durch die niedrigere Energiedichte werden auch mehr Transporte zur Tankstelle notwendig als bei Diesel/Benzin.


    Prof. Fichtner hat in seinem Vortrag in Stuttgart auch erwähnt, das für die Produktion der Wasserstofftanks eines Autos fast so viel CO2 anfällt wie für einen Akkupack.


    Alles nicht so einfach entgegen der Stammtischparolen.

  • Zum Wasserstoff, bevor Anlagen abgestellt werden ist es natürlich gut die Energie im Wasserstoff zu speichern.

    Theoretisch ja, aber wenn du nur an 2-5 unterschiedlichen Tagen pro Monat neben einem Windpark die Überschüsse in Wasserstoff verwandeln willst, da lohnt sich die Anlage einfach in den ersten 100 Jahren nicht...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • MI Think X, ein Vergleich der CO2-neutralen Antriebsarten:

    Hab leidet keine Zeit, lauter Videobeiträge selbst zu schauen.


    Was ist das Fazit von dem Beitrag, so in 3 Zeilen?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 1. BEV liegt vor Brennstoffzelle und weit vor eFuel (Stichworte: „Wirkungsgrad“ und „well to wheel“-Betrachtung)

    2. „Technologieoffenheit“ behindert die konsequente Ausrichtung auf eMobilität im PKW-Sektor;

    3. Unser Verkehrsminister hat es verbockt, zu wenig CO2-Einsparung im Verkehrssektor!


    So besser? 🤔😎


    Dieses Video ist aber absolut lohnenswert und besitzt auch großen Unterhaltungswert!!! (z.B. Bobbycar-Rennen mit Ex-Formel 1 - Moderator) 🤗

  • So besser

    Heyy ... super, ja genau so!

    Vielen herzlichen Dank.

    Passt zu meiner Einschätzung.

    Beste Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hab leidet keine Zeit, lauter Videobeiträge selbst zu schauen.

    Mai Think X ist es immer Wert, gesehen zu werden. Egal ob auf ZDF neo oder in der Mediathek. In der Sendung wird auf humoristische Weise Wissenschaft vermittelt.


    Ein Format, dass meines Ermessens ins Hauptprogramm des ZDF gehört. Z. B. auf den Sendeplatz, wo so überflüssige Formate wie WISO oder Frontal 21 laufen. ZDF neo ist eine Nische und auch in der Mediathek finden das viel zu wenig Leute.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei manchen Sendungen müssten die richtigen Schlüsse gezogen werden, und Empfehlingen ausgesprochen werden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Also nochmals eine uneingeschränkte Empfehlung!!! 👍

    Mai Think X ist es immer Wert, gesehen zu werden. Egal ob auf ZDF neo oder in der Mediathek. In der Sendung wird auf humoristische Weise Wissenschaft vermittelt.


    Ein Format, dass meines Ermessens ins Hauptprogramm des ZDF gehört. Z. B. auf den Sendeplatz, wo so überflüssige Formate wie WISO oder Frontal 21 laufen. ZDF neo ist eine Nische und auch in der Mediathek finden das viel zu wenig Leute.

    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!!! 🤗

  • BEV liegt vor Brennstoffzelle und weit vor eFuel (Stichworte: „Wirkungsgrad“ und „well to wheel“-Betrachtung)

    Habs jetzt ganz geschaut.

    Wirklich klasse Format. Alle Fakten drin und nachvollziehbar und kurzweilig präsentiert ...


    Es ist der Wahnsinn. Alles außer E-Mobilität im Straßenverkehr macht für die Zukunft überhaupt keinen Sinn.

    Wasserstoff in PKW ist ebenso Unsinn.


    Fazit: Langstrecken-Lothar muss noch etwas "Fuel" verbruzzeln , bis er oder sein Arbeitgeber mit "E" zurecht kommen.


    nochmal Danke für den Link.

    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gestern Abend beim Lanz.

    Herbert Diess und Joe Kaeser u.a.

    Die Elektromobilität wird sich durchsetzen, nur eine Frage der Zeit. Die Delle zurzeit wird verschwinden.

    Sehr interessante Sendung. Anstöße für einen Plan. :thumbup:

    Look the Mediathek. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!