Und in Norwegen erproben sie einen elektrischen Schneepflug
https://efahrer.chip.de/news/r…t-vorurteilen-auf_1017847
LS
Da gefallen mir ja die 182 kWh/100 km. Bercher die brauchen deine Hilfe 😉
Und in Norwegen erproben sie einen elektrischen Schneepflug
https://efahrer.chip.de/news/r…t-vorurteilen-auf_1017847
LS
Da gefallen mir ja die 182 kWh/100 km. Bercher die brauchen deine Hilfe 😉
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Die Fahrzeuge sind sicherlich von der jeweiligen Marke gesponsert.
Und bei Reichweite und Ladedauer sehen die das erfrischend realistisch
In der Nacht laden und fertig. Ob gesponsert oder nicht ist ja Wurscht
In der Nacht laden und fertig.
Denke eher zwischendurch, wenn der Patient versorgt ist und die Bestände nachgefüllt werden und das Personal Pause macht.
Die Fahrzeuge sind sicherlich von der jeweiligen Marke gesponsert.
Macht ja auch Sinn, aus eigener Initiative (und Geldbeutel) wird wohl keine Institution einen Eignungstest durchführen.
Es geht weiter... Wiener Linien eröffnen Riesen-Ladestation für E-Busse (futurezone.at) #aufgehts
In Sachen Öffis und eMobilität geht es offenbar ganz schön ab in Wien! 👍🤗 Gab ja mehrere Presseartikel dazu.
Hier ein absolut sehenswertes YT-Video über den Umgang mit Kommentaren zur eMobilität, die auf dem Kanal gepostet werden …
Tolles Video, Danke!
Schön finde ich v.a., dass er nicht nur statische Momentaufnahmen seiner Statistiken bringt sondern oft den historischen Verlauf, was viel mehr Schlüsse zulässt. Beispiel Wiederverkaufswert in seinem Video.
An einer Stelle werden Effizienz von EV ggü. Verbrenner und Brennstoffzelle verglichen, das war interessant.
Was ich gerne mal verstehen würde, wäre ein umfassender Vergleich der Ökobilanz verschiedener Modelle, inkl. Entwicklungs-"Kosten", Abbau edler Metalle, Bioetanol, neue grosse EVs gg. lange genutzte, kleinere Benziner u. Diesel usw. Falls da jemand was weis...?
Nachfrage an Passat bricht ein.
Alles anzeigenTolles Video, Danke!
Schön finde ich v.a., dass er nicht nur statische Momentaufnahmen seiner Statistiken bringt sondern oft den historischen Verlauf, was viel mehr Schlüsse zulässt. Beispiel Wiederverkaufswert in seinem Video.
An einer Stelle werden Effizienz von EV ggü. Verbrenner und Brennstoffzelle verglichen, das war interessant.
Was ich gerne mal verstehen würde, wäre ein umfassender Vergleich der Ökobilanz verschiedener Modelle, inkl. Entwicklungs-"Kosten", Abbau edler Metalle, Bioetanol, neue grosse EVs gg. lange genutzte, kleinere Benziner u. Diesel usw. Falls da jemand was weis...?
….
Dieses Video hier ist aber bekannt, oder?
Wie ich finde ein aktueller Abriss über die ganze Thematik.
Eigentlich ein Pflichtvideo. Was mir besonders gefällt ist die ruhige nicht belehrende Art.
Und der Fichtner hat eine der besten Expertisen, da er von Brennstoffzelle, Wasserstoff und Batterietechnik alles in seinem Lebenslauf aufweisen kann.
Lustig ist der Hinweis auf den CO2-Ausstoss bei der Produktion der Wasserstofftanks.
In Sachen Öffis und eMobilität geht es offenbar ganz schön ab in Wien! 👍🤗 Gab ja mehrere Presseartikel dazu.
In Basel auch:
Zitate:
Die Busflotte der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) fährt bereits zur Hälfte elektrisch. Bis 2027 soll die andere Hälfte der Fahrzeuge folgen.
(...)
Geplant ist ein 26 Meter hohes Gebäude mit 144 Abstellplätzen auf vier Ebenen, 140 Ladestationen, vier Schnellladestationen und einer Werkstatt für die Businstandhaltung. Das Dach soll begrünt und mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden. Zusammen mit der Beschaffung der neuen E-Busse kostet das Projekt 308 Millionen Franken.
Der Ladevorgang erfolgt grundsätzlich mit einer Leistung von maximal 150 kW. Ausnahme sind vier Ladepunkte, an denen mit bis zu 450 kW geladen werden kann.
Hier gibt's noch weitere Details und interessante Bilder zur vierstöckigen E-Bus-Garage:
https://www.bvb.ch/wp-content/…27-Neubau-Garage-Rank.pdf
Super! Dankeschön. Und China ist nicht aufzuhalten.
Und der Fichtner hat eine der besten Expertisen, da er von Brennstoffzelle, Wasserstoff und Batterietechnik alles in seinem Lebenslauf aufweisen kann.
Lustig ist der Hinweis auf den CO2-Ausstoss bei der Produktion der Wasserstofftanks.
Interessant der Hinweis, dass die klassischen Verbrennerfirmen sich mit weiteren Investitionen in alte Technologien (E-fuels eingerechnet?) nur schick für die Übernahmen machen...
Die Wahrheit ist manchmal schwer zu ertragen.
Weitsicht bringt nichts kurzfristig an der Börse und wird abgestraft.
Seit Star Wars ist doch bekannt das man mit Verbrennern in der Zukunft nicht weit kommt.
Jede neue Technik wird am Anfang belächelt, Nokia hat das nicht überstanden.
Ich zähle da auf die deutsche Ingenieurskunst, die könnten das, nur der Rest der lieben Bevölkerung außerhalb der BEV-Foren zaudert und bleibt wie im Video gesagt Technologieoffen.
Technologieoffen bedeutet hier am Alten festhalten und das Neue ablehnen und schlechtmachen, ohne sich wie wir darauf einzulassen.
Sicher ist ein Elektroauto heute noch teuer und hat noch paar Nachteile, aber es gäbe genug die es sich dennoch leisten könnten und auch damit zurechtkommen würden.
Die müssen überzeugt werden, dann treten die Scalierungseffekte ein, die die Preise drücken und die Forschung forcieren.
Entschuldigung für den geistigen Erguss
Ich habe am Wochenende mit einem Verwandten (67) gesprochen, der meinte, dass das für ihn nichts wäre, da er gerne nach von einem Dorf bei Braunschweig nach Turin in den Urlaub fährt. Und da würde das Ganze ja ewig dauern und überhaupt weil man so lange laden müsste.
Da er ja ein wenig Geld hat, habe ich also ein halbwegs angemessenes Fahrzeug, den ID.7 rausgesucht, das mal in ABetterRoutePlanner reingedengelt (alles andere auf Standardeinstellungen) und siehe da, 11:09 Reisezeit inklusive 1:18 Zeit für 4 Ladestops. Er meinte, dass er mit seinem Benziner länger fährt und war etwas (positiv!) überrascht.
Und mein Vater (71), der das alles vorher abgetan hat, wird jetzt an unserem Elternhaus eine Starkstromdose nach außen legen. Nachdem er zuvor überraschend 10 kWp Photovoltaik auf dem Dach und eine 5 kWh Batterie im Keller installiert hat. Und redet jetzt sogar davon, dass, wenn er denn noch mal einen Wagen kauft, es ein Stromer wird.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!