Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • nördliche Hälfte eines Doppelhauses.

    das müsste dann doch wieder Ost/West sein ... in meiner Nachbarschaft haben sie WSW bestückt. also West mit leichtem "Süd-Dreh" ..

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Tatsache ist, dass die Stromnetze zur Zeit instabiler sind, als in der Vergangenheit.

    Gibt es hierfür eine halbwegs seriöse Quelle?

    Nach Bundesnetzargentur wird das Netz immer stabiler.

    Die Ausfallzeiten sind von 12,6 auf 12,2 Min p. a. gesunken.

    Bericht 7.11.23


    2006 waren wir bei 21,53 Min.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nach Bundesnetzargentur wird das Netz immer stabiler.

    Die Ausfallzeiten sind von 12,6 auf 12,2 Min p. a. gesunken.

    Immer die Frage, wie man Stabilität definiert (und wer schreibt).


    (Die Stabilität einer Leiter beurteilt man auch eher nach der Wackeligkeit, als nach einem Zusammenbruch).


    Schwankungen von Spannung und Netzfreqenz (Volatilität) haben auf jeden Fall zugenommen ... die Bundesnetzagentur hat bereits Szenarien für das Runterfahren von ganzen Stadtvierteln, bevor alles dunkel ist (ob man A oder B war, weiß man dann).


    Von daher sind 2000 Euro für den Inselbetrieb gut angelegt ... und noch besser ist, wenn man es garnicht braucht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wird er nicht haben. Der Herr legt, wenn er denn Quellen findet, das immer so aus, wie es ihm in den Kram passt.


    Sprich: Ein Plan für ein Szenario ist schon ein Beweis dafür, dass es so kommen muss.


    Und wir wissen ja, dass wir die Atombunker in den Städten tatsächlich einsetzen mussten. Ach ja, ne. War auch ein vorbereitetes Szenario.

  • Von daher sind 2000 Euro für den Inselbetrieb gut angelegt

    8 kW Hybrid-WR mit Notstromausgang kosten derzeit 1600-2200 Euro, je nach Hersteller, Wo nimmst du die 2k her?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Tatsache ist, dass die Stromnetze zur Zeit instabiler sind, als in der Vergangenheit.

    Da hätte ich auch gerne eine Quelle.


    Ich bin Mitglied der sonnenCommunity, die das Stromnetz stabilisiert. Das Monitoring zeigt mir live die Netzfrequenz. In den letzten Jahren gab es da keinerlei Unregelmäßigkeiten, im Gegenteil, je mehr Mitglieder desto besser die Stabilität und Ausregelung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da hätte ich auch gerne eine Quelle.


    Ich bin Mitglied der sonnenCommunity, die das Stromnetz stabilisiert. Das Monitoring zeigt mir live die Netzfrequenz. In den letzten Jahren gab es da keinerlei Unregelmäßigkeiten, im Gegenteil, je mehr Mitglieder desto besser die Stabilität und Ausregelung.

    Unser Haus steht jetzt 30 Jahre. Es gab keinen einzigen außerplanmäßigen Stromausfall und auch keinen länger andauernden DSL-Ausfall.

    Unsere technische Infrastruktur in diesen Bereichen war und ist absolut stabil und zuverlässig!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • 8 kW Hybrid-WR mit Notstromausgang kosten derzeit 1600-2200 Euro, je nach Hersteller, Wo nimmst du die 2k her?

    Dazu kommt noch die Umschaltbox mit Installation, die das Haus im Falle eines Falles vom Stromnetz trennt, sonst würde der WR versuchen, das Ganze Dorf zu versorgen.


    Unser Haus steht jetzt 30 Jahre

    Aus der Vergangenheit kann man leider nicht auf die Zukunft schließen.

    Ich habe beim Energieversorger gearbeitet, und beurteile das für mich und habe so entschieden.


    Der Herr legt, wenn er denn Quellen findet, das immer so aus, wie es ihm in den Kram passt.

    Ja klar, jeder legt die Quellen nach seinem Wissen aus.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu kommt noch die Umschaltbox mit Installation, die das Haus im Falle eines Falles vom Stromnetz trennt, sonst würde der WR versuchen, das Ganze Dorf zu versorgen.

    Korrekt, wenn man die bequeme Lösung haben will.


    Ich setze mir an den Notstromausgang erst mal einen RCD, LS und eine Steckdose, die wirklich 16A verträgt. Im seltenen Notfall wird der Wasserkocher dann da rangehängt.

    Die Variante für das schmale Budget 8o

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Unregelmäßigkeiten

    Natürlich gab und gibt es Unregelmäßigkeiten, z.B. systematische Frequenzschwankungen zu Stunden- oder Viertelstundenbeginn aufgrund von Zu- oder Abschaltung von Marktteilnehmern.

    Weiterhin kam es mehrfach zu Frequenzausreißern bis zur Untergrenze, was sogar einmal einer Netztrennung quer durch Europa führte.


    Alles kein Grund zur Panik, die Herren von der alten Riege im E-Werk danken so nach und nach ab, neue Techniken machen dad Ganze "managbar".

    Dazu gehören auch endlich neue Zähler und Tarife, dad wirkliche Verhältnis von Angebot und Nachfrage widerspiegeln.


    Und solange Biogasanlagen noch Strom einspeisen dürfen und bezahlt bekommen, obwohl der Wind kachelt und die Sonne bruzzelt, statt das Gas für abends oder für die Dunkelflaute aufzubewahren, solange ist noch Potential nach oben.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Weil noch gegengesteuert wird.


    Das Kriterium ist die Frequenz, nicht nur in Deutschland, sondern in Europa.


    Das erlaubte Frequenzbereich ist eng.


    Wer wissen will, wie es um das Netznsteht: http://www.energy-charts.info


    Unterfrequenz – Wikipedia

  • Heute hier (Chart mit min max Nerzfrequenz)

    Min Max oder gar Durchschnitt sagen überhaupt nichts über die Stabilität.


    Es kommt auf den einzelnen Augenblick an. Es muss innerhalb von Sekunden (oder Minuten) gegengesteuert werden.


    Da Kraftwerke weder schnell hoch- noch runtergefahren werden können, werden Nachfrage und Angebot geschätzt und verhandelt.


    Wird dann plötzlich mehr oder weniger verbraucht, werden "Heizöfen" zu- oder abgeschaltet ... ja, es läuft immer was mit, was man notfalls abschalten kann.


    Leider fahren die Frequenzwerte immer öfter in solchen Randbereichen, die man früher für den Regelnetrieb eigentlich niemals in Betracht gezogen hätte.


    Noch ein bisschen drüber und drunter... ups ... wieder was gelernt 😉


    Das früher angestrebte Sicherheits- und Reserveniveau n+1 oder sogar n+2 hat sich gewandelt zu maximal n ... eher n-1 ....


    Wenn dann Mitarbeiter der Leitstelle eines Netzbetreibers im Interview zur Netzstabilität befragt wird und vor laufender Kamera 45 Sekunden schweigt und dann nichts sagt ... da "weisse bescheid, woll" 😯

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!