Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • GTX.263 Aber gerade mit Familie ist doch 800 km am Stück Durchbrettern eh nicht drin.

    Nein, natürlich nicht. Diese Stops machen wir ja jetzt auch und haben wir auch vorher schon machen müssen, nur war es da zugegeben etwas spontaner möglich. So Kinder-Blasen können bekanntlich ja innerhalb von wenigen Sekunden von "ich muss nicht" auf "ich kanns nicht mehr halten" springen, ein "in einer halben Stunde sind wir beim Ladestop" ist da immer nicht das was sie hören wollen :D. Mir macht das auch nichts aus, bis zu einem gewissen Grad.

    Wenn ich die Strecke die wir früher ins besagte Italien gefahren sind auf ABRP durchplane hätte ich aber mindestens 9 (!) Ladestops mit einer Ladezeit von über 4 Stunden. Das würde ich mir ehrlich gesagt mit Kindern nicht antun, das ist so schon herausfordernd genug, die Kröten bei Laune zu halten. ;)

  • Früher (1960er und 1970er) war es ganz normal mit Sack und Pack und der ganzen Familie im Kleinwagen

    ... dessen Reichweite damals auch nicht größer war als die der heutigen gängigen BEVs.

    Ein 1300er Käfer von 1970 hatte 40l im Tank. Verbrauch irgendwie so um 12l/100km. Also war auch damit nach 300km Schluss. War damals normal und da hat keiner deswegen rumgeweint.

  • Ein VW Tiguan bei Europcar kostet (ohne dass ich jetzt mal nach Tricks, Vergünstigungen etc. geschaut habe) €930 für zwei Wochen in den Sommerferien.

    Dazu noch zweiter Fahrer Ü26 und Auslandsfahrt verteuert sich das noch mal auf ca. €1000.


    Sollte ich nun jemand sein, der jedes Jahr lange Urlaubsfahrten hat (und sonst keine), würde ich mir trotzdem für meinen dem Tiguan vergleichbaren ID4 den großen Akku holen, oder sehe ich das falsch?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wenn ich die Strecke die wir früher ins besagte Italien gefahren sind auf ABRP durchplane hätte ich aber mindestens 9 (!) Ladestops mit einer Ladezeit von über 4 Stunden

    Sowas würde ich aber auch nicht an einem Tag fahren, das sind ja wohl 1800 km one way. Das wär mir auch mit dem Verbrenner zu lang.

    Da geht bei der Rückfahrt ja jeder Erholungseffekt flöten.

    Entweder man macht dann eine Zwischenübernachtung oder hat sowieso eine Art Rundtour vor, oder aber ich würde fliegen und vor Ort einen Mietwagen nehmen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hier in Mallorca habe ich schon 2 E-Twingos und einen Spring mit deutschen Kennzeichen gesehen.

    Leider konnte ich keinen fragen, wie die das gemacht haben.

    Man kann ein Auto durch einen Spediteur liefern lassen. Kostet aber nen Dusender oneway.


    Natürlich könnte man auch selber fahren, mit zig Ladestopps, nur der Twingo hat kein DC, aber AC lädt er mit 22Kw. Ist dann auch in einer guten Stunde voll für ca. 170 KM (Sommer) oder 130KM (Winter).

    Gruß Richard

  • ... dessen Reichweite damals auch nicht größer war als die der heutigen gängigen BEVs.

    Ein 1300er Käfer von 1970 hatte 40l im Tank. Verbrauch irgendwie so um 12l/100km. Also war auch damit nach 300km Schluss. War damals normal und da hat keiner deswegen rumgeweint.

    Das ist nicht mal so lange her. Reichweiten würden erst in den 90er ein Thema, als die Tanks aus Kunststoff gefertigt wurden. Ich kann mich noch gut erinnern wie das von der Presse gehypt würde und die Hersteller haben sich überboten. Denke darum ist das auch so wichtig. Für die Älteren ist es eine technische Errungenschaft und für die Jungen, was man nicht anders kennt. Viel im Tank, bedeute natürlich wenig Zeit an der Tankstelle und auch weniger Fahrerei zur Tankstelle.
    Reichweite ist aber so einen Kopfsache und im Alltag nicht wirklich von Bedeutung. Das muss man aber erst verstehen. Nur für max 5% der Autos ist es wichtig. 80% der Autos werden so gut wie nie ihrer Reichweite ausnutzen.
    Was sich aber, selbst hier, deutlich abzeichnet ist, ich will aber 600/700/800/900/1.000km am Stück fahren können, wenn ich es mal muss. Genau das eine mal, was alle paar Jahre vorkommt. Genau für diesen Fall sucht man auch noch Gründe, warum man das braucht und rechtfertigt das dann mit diesen Argumenten. Märke wie China haben keine Them Reichweite.
    Darüber sollte man mal kurz nachdenken.


    Als ich meinen 2. ID.3 bestellt habe, war der Verkäufer sehr überrascht warum ich wieder den 58 Akku will und nicht den Großen. Er kennt mich aber gut und hat gefragt warum ich das so entschieden habe. Mehrpreis, Mehrverbrauch und mehr Ressourcenverbrauch für ein paar Km mehr? War ihn nicht bewusst. Wir haben dann noch über meine "langen" Strecken gesprochen haben, hat er verstanden. Südtirol, Bekannt, Verwandet, komme mit den 58 hin und alles andere schafft der Große auch nicht und ich spare mir das laden eh nicht. Das was der große Akku schneller laden kann, verbrauche ich weniger. Auch kein Vorteil für den dicken Akku.


    Man sollte diesen hohen Reichweiten von der Liste streichen und dann bleibt nicht mehr viel von den Vorteil Verbrenner übrig.

  • Für die Älteren ist es eine technische Errungenschaft und für die Jungen, was man nicht anders kennt. Viel im Tank, bedeute natürlich wenig Zeit an der Tankstelle und auch weniger Fahrerei zur Tankstelle.

    Das hatte auch noch andere Aspekte, das Loch im Geldbeutel das eine große Tankfüllung riß. :huh: Es war gefühlt nicht so schmerzlich wenn man öfter weniger tankte. ;(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man kann ein Auto durch einen Spediteur liefern lassen. Kostet aber nen Dusender oneway.

    Es gibt bspw. auch Autozüge. Da fährt man über Nacht, kann schlafen und das Auto fährt auch mit. Eine Verbindung geht bis Verona. Und dann vielleicht mit der Fähre.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ... dessen Reichweite damals auch nicht größer war als die der heutigen gängigen BEVs.

    Ein 1300er Käfer von 1970 hatte 40l im Tank. Verbrauch irgendwie so um 12l/100km. Also war auch damit nach 300km Schluss. War damals normal und da hat keiner deswegen rumgeweint.

    Und eine Zeitlang musste man auch Spezialkarten dabei haben, damit man im Ausland nicht aus Versehen an eine Tankstelle geriet, die nur verbleites Benzin im Angebot hatte.

  • Es gibt bspw. auch Autozüge. Da fährt man über Nacht, kann schlafen und das Auto fährt auch mit. Eine Verbindung geht bis Verona. Und dann vielleicht mit der Fähre.

    Mit der Fähre fahre ich jedes Jahr von Toulon nach Alcudia (Corsica Ferrys). Doch im Winter fahren die nicht, dann muss man über Barcelona.

    Gruß Richard

  • Das ist nicht mal so lange her. Reichweiten würden erst in den 90er ein Thema, als die Tanks aus Kunststoff gefertigt wurden. Ich kann mich noch gut erinnern wie das von der Presse gehypt würde und die Hersteller haben sich überboten. Denke darum ist das auch so wichtig. Für die Älteren ist es eine technische Errungenschaft und für die Jungen, was man nicht anders kennt. Viel im Tank, bedeute natürlich wenig Zeit an der Tankstelle und auch weniger Fahrerei zur Tankstelle.
    Reichweite ist aber so einen Kopfsache und im Alltag nicht wirklich von Bedeutung. Das muss man aber erst verstehen. Nur für max 5% der Autos ist es wichtig. 80% der Autos werden so gut wie nie ihrer Reichweite ausnutzen.
    Was sich aber, selbst hier, deutlich abzeichnet ist, ich will aber 600/700/800/900/1.000km am Stück fahren können, wenn ich es mal muss. Genau das eine mal, was alle paar Jahre vorkommt. Genau für diesen Fall sucht man auch noch Gründe, warum man das braucht und rechtfertigt das dann mit diesen Argumenten. Märke wie China haben keine Them Reichweite.
    Darüber sollte man mal kurz nachdenken.


    Als ich meinen 2. ID.3 bestellt habe, war der Verkäufer sehr überrascht warum ich wieder den 58 Akku will und nicht den Großen. Er kennt mich aber gut und hat gefragt warum ich das so entschieden habe. Mehrpreis, Mehrverbrauch und mehr Ressourcenverbrauch für ein paar Km mehr? War ihn nicht bewusst. Wir haben dann noch über meine "langen" Strecken gesprochen haben, hat er verstanden. Südtirol, Bekannt, Verwandet, komme mit den 58 hin und alles andere schafft der Große auch nicht und ich spare mir das laden eh nicht. Das was der große Akku schneller laden kann, verbrauche ich weniger. Auch kein Vorteil für den dicken Akku.


    Man sollte diesen hohen Reichweiten von der Liste streichen und dann bleibt nicht mehr viel von den Vorteil Verbrenner übrig.

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Schade, dass nicht mehr diese Einsicht teilen 😔

  • Du sprichst mir aus der Seele!

    Schade, dass nicht mehr diese Einsicht teilen 😔

    Welche Einsicht? Es ist einfach nicht jedermanns Sache alles auf das Thema Verbrauch und Resourcen auszulegen. Wer das machen will, gerne, aber man sollte halt auch akzeptieren wenn jemand die Reichweite durchaus als Argument nennt.

    Und nochmal: Ich persönlich habe keine Probleme mit der Reichweite. Die ca. 450km im Sommer reichen mir aus, die unter 300 im Winter sind teilweise Grenzwertig, aber ich komm damit klar. Man sollte aber eben nicht von sich auf alle anderen schließen, nichts anderes will ich ausdrücken. Akzeptiert doch mal die Gegenargumente von anderen (wenn sie nicht gerade "ich will aber 1000 Kilometer ohne jeden Halt durchfahren" sind). Jeder wird seine Gründe für und wider ein E-Auto haben. Und wenn die jährliche Urlaubsreise für jemanden ein Gegenargument darstellt, dann ist das so. Ich würde mir auch kein Auto extra für den Urlaub leihen, wer das will, bitte. Wer das nicht will, ebenfalls bitte. So schwer kann es doch nicht sein sich gegenseitig zu verstehen und akzeptieren.

  • So schwer kann es doch nicht sein sich gegenseitig zu verstehen und akzeptieren.

    Das war gerade mein Punkt. Wir wissen, dass CO² neutrale Mobilität weniger schädlich für die Umwelt ist, es aber Menschen gibt, die ein Rand-Anwendungsfall (1-2 mal im Jahr in den Urlaub fahren) über diesen Aspekt stellen. Sie also nicht bereit sind, ein geringes Opfer für die Gesellschaft/Umwelt zu bringen. Das muss ich akzeptieren, verstehen kann ich des dennoch nicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • .... Wir wissen, dass CO² neutrale Mobilität weniger schädlich für die Umwelt ist, es aber Menschen gibt, die ein Rand-Anwendungsfall (1-2 mal im Jahr in den Urlaub fahren) über diesen Aspekt stellen. Sie also nicht bereit sind, ein geringes Opfer für die Gesellschaft/Umwelt zu bringen. Das muss ich akzeptieren, verstehen kann ich des dennoch nicht.

    Muss man auch nicht verstehen, es ist mittlerweile ein gesellschaftliches Problem.


    Spätestens wenn fossiler Treibstoff wieder einmal zum Politikum wird, die Versorgung knapp wird und die Preise entsprechend steigen, dann kommt die nächst Gruppe auf den Dreh, "dass man doch da was tun müsste, warum hat man da nicht schon früher daran gedacht". Nach Putin könnte man auch sagen, OPEC lässt grüßen.


    Die Bereitschaft etwas für die Energie- und Mobilitätswende zu tun, kommt bei vielen leider ausschließlich über den Geldbeutel. Erst wenn es wehtut, ist man bereit umzudenken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Unsere Probleme werden zukünftig durch KI gelöst, hört man doch landauf landab in allen Medien. :evil:

    Lasst uns beten, dass künstliche Intelligenz funktioniert. Die menschliche tut es auf die Gesamtheit der Spezies betrachtet scheinbar nicht ... ;)

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!