Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Zurzeit funktioniert die Lobbyarbeit gegen den Stromer wieder hervorragend, besonderes in Deutschland.
    Deutschland wird werden das Klima, noch den Verbrenner oder den V8 retten. Es werden keine Autos für weniger 5% des Marktes gebaut und der wird jedes Jahr kleiner, weil andere Märkte wachsen. Die Hersteller die in diesen Märkten noch gut im Geschäft sind, haben das BEV ganz oben auf der Agenda. Hersteller die dort eh wenig verkaufen, wettern gegen BEV, wollen ihr Produkt ja weiterhin in den alten Märken verkaufen und je länger die Verbrenner wollen um so besser ist das für die.
    In den nächsten Jahren erwarte ich, neue Marken die wachsen, weil sie für die großen Märkte das richtige Prokukt haben und einige sehr bekannte Marken werden bedeutungslos. Das gab es schon immer und wird es immer geben. Nokia ist sicher eines der Bespiele.
    Für mich stellt sich mehr die Frage, wo findet die Wertschöpfung statt und ist Europa/Deutschland in Zukunft noch dabei. Der kleine Markt Europa, der schon teilweise meist BEV kauft, wird das kaufen können, was die Kunden in China/Indien/... wollen.
    Das GROßE ? ist dann aber, können wir es uns noch leisten?

  • … deswegen steht bei mir jetzt auch ein ID3 auf der Liste und nicht ein MG oder BYD.


    Aber wie man es auch dreht und wendet, die Deutschen Automobilbauer haben den Chinesischen Markt verschlafen bzg BEV., da ging es schon vor 10 Jahren los.


    Allerdings sind zumindest hierzulande viele der gehypten Marken schon wieder verschwunden oder rutschen in die Bedeutungslosigkeit. Was ist mit NIO, Polestar gibt grad den Geist auf …., von daher ist da auch noch etwas Luft für die europäischen Hersteller

  • Ich habe aber auch das Gefühl, dass wir hier im Forum ohnehin thematisch tief im Thema sind und so die "anderen" vielleicht gar nicht mehr so richtig verstehen.

    Erst wieder neulich im Bekanntenkreis gehört, dass man dort immer noch auf Wasserstoff warten will. Oder die anderen, die sich nun doch einen T7-Diesel geholt haben, da sie, wenn sie einmal im Jahr nach Italien mit den Kids fahren, bei 160km/h Reisegeschwindigkeit zu viele Pausen mit dem ID-Buzz machen müssten.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der deutsche Markt ist global gesehen kein wichtiger Markt. Sein Volumen beträgt 3-3,5 Millionen. Die weltweite Produktion von >60 Millionen wird wo anderes verkauft.
    Gebaut werden die China, USA, Japan, Indien, Südkorea und auf Platz 5 Deutschland mit nur 3,5 Autos. Mexiko 3,3. Deutschland wird nach hinter durch gereicht. Wir verlieren jedes Jahr.
    Nur weil es in Deutschland nicht Marktanteilen nicht klappt, weil der Hersteller nur BEV in Angebot hat, spieglt das nicht den gesamten Markt wieder. Was hier zurzeit passiert, ist dramatisch.
    Dieseldieter und sein Freund V8walter, klatsche sich in die Hände, weil sie es schon immer gewusst haben. Blöd wenn es Horizont nur bis zum Kneipentüre reicht. Diesel und Benzin haben keine Zukunft, Ammoniak könnte den Akku schon noch gefährlich werden.

  • Nö. Ammoniak ist beim Auto noch viel weniger sinnvoll als Wasserstoff, da hier die Verluste noch größer sind. Der wirklich einzige Vorteil ist, dass es sich leichter speichern lässt. Ansonsten nur noch mehr Nachteile - korrosiv & hochgiftig.

  • Ammoniak ist beim Auto noch viel weniger sinnvoll als Wasserstoff

    Alle diese Antriebsarten sind im Prinzip nichts anderes als BEV mit einer "kleineren" Batterie, als bei reinen BEV.

    Im Prinzip ist das immer ein BEV mit "eingebauter Wallbox" bzw. Stromerzeuger.


    Brennstoffzellen haben einen optimalen Arbeitspunkt und sind leider nicht so fein regelbar, wie es beim Fahren mit Strom möglich ist.

    Sie brauchen einen Moment, um "in die Gänge zu kommen", da wollte ich aber gerade losfahren. Also brauche ich eine Batterie.

    Läuft die Zelle mal auf Hochtouren, ist sie leider nicht sofort abzuschalten, wenn ich z.B. an einer roten Ampel halten muss oder zu Hause bin... also muss die Batterie wieder ran, um den überschüssigen Strom aufzunehmen.


    Resultat: kleine Batterie, viel anderes "Gedöns" zum Rumschleppen.

    Von dem gigantischen Energieaufwand (Faktor 3) für die Bereitstellung der "Rohstoffe" ganz zu schweigen.

    (Das macht nur Sinn, wenn ich die Energie wirklich nirgendwo anders loswerden kann, und dann stellt sich noch die Frage des Transportes).


    Von daher scheint schon Strom aus dem Netz oder vom Dach die bessere Alternative zu sein.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sollen wir dann der Verzweiflung anheim fallen? 😢😔

    Ich bleibe optimistisch und hoffe auf die Vernunft und den Überlebenswillen der Menschheit, vielleicht ja auch vergeblich. So bleibt mir nur übrig zu versuchen meinen Beitrag zum Umwelt- und Überlebensschutz zu leisten, den individuellen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten und hierfür auch bei Dritten zu werben (leider oft vergeblich).

    Auch hat unsere Gesellschaft und Politik mehr oder weniger versagt, da mit wenigen Ausnahmen dem Volk ein „weiter so“ und anhaltender Wohlstand versprochen und die Realität ausgeblendet wird. Der Kritik der Enkel und Urenkel muss sich keiner der heute Verantwortlichen dann mehr stellen, außer es gibt eine wie immer geartete „höhere Gerechtigkeit“, die Strafen auch über das Leben hinaus verhängen kann.

    Aktuell wird ein „Leben in Freiheit in der Gegenwart“ propagiert und die Rechte der zukünftigen Generationen dabei völlig außer acht gelassen! Die Freiheit des Individuums endet dort, wo in die (existenziellen) Rechte Dritter eingegriffen wird! Genau dies ist das Problem mit unserer heute gelebten sog. Freiheit!

    Was ich seit Jahren nicht verstehe ist, warum Menschen, die sich selbst als „konservativ“ („bewahrend“) bezeichnen, nur die aktuelle und vergangene zerstörende Lebensweise bewahren wollen und nicht die „Schöpfung“ bzw. die Umwelt (unsere einzige Lebensgrundlage)?

    Es sind schon einige Zivilisationen ausgestorben und wir sind aktuell auf dem Weg dorthin oder wie es AC/DC ausgedrückt hat - I‘m on a highway to hell …

  • Ammoniak im PKW ???? Schon mal eine Suchmaschine gefragt, wie "gesund" NH3 ist.

    Die Treibstoffe sind doch alle in Tanks oder Zylindern.


    Ammoniak ist wohl ein Wasserstoffspeicher und Energieträger

    Es scheint nicht nur energieeffizienter als der Transport von Wasserstoff zu sein, sondern mit Ammoniak können auf weniger Raum größere Energiemengen über weite Entfernungen transportiert werden.


    "Verbraten" wird es dann in einer Brennstoffzelle


    l.g.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe aber auch das Gefühl, dass wir hier im Forum ohnehin thematisch tief im Thema sind und so die "anderen" vielleicht gar nicht mehr so richtig verstehen.

    Erst wieder neulich im Bekanntenkreis gehört, dass man dort immer noch auf Wasserstoff warten will. Oder die anderen, die sich nun doch einen T7-Diesel geholt haben, da sie, wenn sie einmal im Jahr nach Italien mit den Kids fahren, bei 160km/h Reisegeschwindigkeit zu viele Pausen mit dem ID-Buzz machen müssten.

    Unabhängig davon das ab Österreich die Reisegeschwindigkeit deutlich sinkt, ist es schon nachvollziehbar. Ich fahre heute wieder mit dem Diesel auf Dienstreise, steige bei 900km Reichweite ein und komme mit zügiger Fahrt nach 350km, mit 500-600km Rest an..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Treibstoffe sind doch alle in Tanks oder Zylindern.

    Und in den letzten Jahrzehnten ist nie irgendwo ein Tank (Benzin/Diesel/gas/..) undicht geworden, nie eine Treibstoffleitung abgerissen, ...??

    Energieinhalt von NH3 ist "super", aber etwas sehr giftig..

  • Du nimmst mir mit jedem einzelnen Satz Deines Beitrags die Worte aus dem Mund.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • motorway to hell.gif

  • Und in den letzten Jahrzehnten ist nie irgendwo ein Tank (Benzin/Diesel/gas/..) undicht geworden, nie eine Treibstoffleitung abgerissen, ...??

    Energieinhalt von NH3 ist "super", aber etwas sehr giftig..

    Ammoniak ist definitiv nix, was allgemein im Straßenverkehr zu verwenden wäre. Der geringe Siedepunkt wäre bei Leckagen für alle Umstehenden höchst problematisch - eine giftige, korrosive Gaswolke um einen Verkehrsunfall wäre nicht unbedingt das gelbe vom Ei.


    Bei Wasserstoff-Lecks besteht wenigstens die Chance, dass sich das ohne sonstige Auffälligkeiten einfach verflüchtigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!