Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Natrium-Ionen-Akkus? Cool, ich horte schon mal Kochsalz! :D

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Welchen Sinn soll das haben?

    ganz einfach. Es soll helfen den Verbrauch zu senken. Reifen leben länger. Und ältere Menschen (ich auch) bekommen bei grün an der Ampel keine Kreislaufprobleme.

    Fuhr im eUp sehr gerne im ecoPlus Mode mit reduzierter Leistung. :)

  • Und ältere Menschen (ich auch) bekommen bei grün an der Ampel keine Kreislaufprobleme.

    und landen nicht so oft im Schaufenster der nächsten Apotheke ☺️😁


    (aber gibt es für diese Klientel nicht die 45km/h-Autos ... gedrosselter hochtouriger Rasenmäher ... jetzt mit gedrosseltem Lego-Motor)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • aber gibt es für diese Klientel nicht die 45km/h-Autos ... gedrosselter hochtouriger Rasenmäher ... jetzt mit gedrosseltem Lego-Motor)

    Dafür gäbe es ein anderes Klientel.


    Bei uns hat letzte Woche ein Fahranfänger, 18 Jahre, einen bedenklichen Rekord aufgestellt, mit 118 km/h innerorts durch die Radarkontrolle.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ganz einfach. Es soll helfen den Verbrauch zu senken. Reifen leben länger. Und ältere Menschen (ich auch) bekommen bei grün an der Ampel keine Kreislaufprobleme.

    Fuhr im eUp sehr gerne im ecoPlus Mode mit reduzierter Leistung. :)

    Und dafür musst du als Fahrer die PS drosseln können? Ich habe mal gehört, man kann seine Fahrweise relativ einfach mit dem Gaspedal dosieren.

  • Geht es hier gerade wirklich um eMobilität oder die „vermeintliche Freiheit“ im Strassenverkehr? 🤔

    „Freie Fahrt für freie Bürger“ ist meiner Ansicht nach überholt und Beschleunigungsorgien gehören auf die Renn- oder Dragsterstrecke und nicht auf öffentliche Straßen.

    Leider sind gerade einige jüngere Fahrer oft nicht in der Lage ihren Beschleunigungsfuß zu zügeln wie immer wieder Unfälle beweisen und da wäre eine Leistungsdrosselung angebracht. Hierzu gibt es auch einschlägige Reportagen in den Mediatheken.

    Zudem würde ich mich bei GTX.263 und bauto über einen verbindlicheren und wertschätzenderen Umgangston freuen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und meiner Erziehung geschuldet …

  • Geht es hier gerade wirklich um eMobilität oder die „vermeintliche Freiheit“ im Strassenverkehr? 🤔

    „Freie Fahrt für freie Bürger“ ist meiner Ansicht nach überholt und Beschleunigungsorgien gehören auf die Renn- oder Dragsterstrecke und nicht auf öffentliche Straßen.

    Leider sind gerade einige jüngere Fahrer oft nicht in der Lage ihren Beschleunigungsfuß zu zügeln wie immer wieder Unfälle beweisen und da wäre eine Leistungsdrosselung angebracht. Hierzu gibt es auch einschlägige Reportagen in den Mediatheken.

    Zudem würde ich mich bei GTX.263 und bauto über einen verbindlicheren und wertschätzenderen Umgangston freuen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und meiner Erziehung geschuldet …

    Was willst du denn bitte von mir? Der User hat sich eine OPTIONALE Beschränkung der Fahrzeugleistung (vorzunehmen durch den Fahrzeuglenker) gewünscht. Mit der Begründung, das hilft den Verbrauch zu senken und die Reifen zu schonen. Was ist falsch an meiner Aussage, dass man die Leistung des Fahrzeugs recht einfach mit dem Gaspedal dosieren kann? Nur weil ich 300 PS habe, bin ich doch nicht gezwungen das Pedal immer durchzudrücken.

    Es war eine ernstgemeinte Frage, was denn ein z.B. Knopf im Auto, der die Leistung drosselt, für einen Sinn hätte. Wenn ich nicht schnell fahren will, dann mach ich das nicht, da brauch ich doch keine Leistungsbeschränkung die ich vorher anschalte.


    Bei dir liest sich das wiederum nach der Forderung einer allgemeinen Leistungsdrosselung, für sowas fehlen mir dann aber auch die Worte.

  • Geht es hier gerade wirklich um eMobilität oder die „vermeintliche Freiheit“ im Strassenverkehr? 🤔

    „Freie Fahrt für freie Bürger“ ist meiner Ansicht nach überholt und Beschleunigungsorgien gehören auf die Renn- oder Dragsterstrecke und nicht auf öffentliche Straßen.

    Leider sind gerade einige jüngere Fahrer oft nicht in der Lage ihren Beschleunigungsfuß zu zügeln wie immer wieder Unfälle beweisen und da wäre eine Leistungsdrosselung angebracht. Hierzu gibt es auch einschlägige Reportagen in den Mediatheken.

    Zudem würde ich mich bei GTX.263 und bauto über einen verbindlicheren und wertschätzenderen Umgangston freuen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und meiner Erziehung geschuldet …

    Es ging um die "platte" Forderung nach einem Tempolimit, bei einer Verbrauchsdiskussion. Jener habe ich eine Absage erteilt ...


    Wenn ich mal schneller unterwegs sein muss oder möchte, es technisch möglich ist und ich es mir leisten kann und will ... warum nicht. So teuer ist der Unterschied vom Preis nicht, pro Fahrt gesehen.


    Manchmal gibt man eben Eur 1.20,- mehr für Strom aus. Das macht man auf der Kirmes genauso ... EUR 2,- ausgegeben und im Kreis gefahren ... mehrfach ... 🙃


    Es gab auch schon Beiträge, da wurde postuliert, dass es beim Zweitwagen nicht so sehr auf den Verbrauch ankommt, wenn eh nicht viel gefahren wird.


    Man hat es während der kriegsbedingt hohen Benzinpreise gesehen, es wurde deutlich weniger "gebrettert". Ohne die unsinnigen Subventionen wäre wohl noch bewusster gefahren worden. (Fazit: Benzinpreis +20% ... dann wird es automatisch langsamer und sparsamer)



    Es gibt für Fahranfänger schon Maßnahmen, um die Unfallhäufigleit zu senken. Tatsächlich: Fahren lernt man durch FAHREN ... nicht nur durch Einhalten von Regeln. Da wäre mal Fahrtraining angesagt.


    Eine freiwillige Leistungsbegrenzung würde kein Fahranfänger einschalten sondern sie würde ausgetrickst und müsste sowieso für den erfahrenen Nutzer ausgeschaltet werden. Mama fährt die begrenzte "Schüssel" vom Junior ... unbegrenzt (aua).

    (vielleicht koppelt man die Begrenzung ja im ID.4 an das Gastprofil 🤔)

    Freiwillig ist sie bereits über und in den Fahrprofilen hinterlegbar. (ACC max. 130, Beschleunigungsverhalten, Abstand, vorausschauendes Bremsen ...)


    Wertschätzend bin ich eigentlich immer ... manchmal ist es sarkastisch oder ironisch formuliert. Leser oder Leserin entscheiden, wie betroffen sie sich fühlen.


    Die meisten brauchen keinen Hinweis, dass sie sich hätten angegriffen fühlen können.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Für mich ist die ganze Diskussion schon sehr ideologisch.


    Wenn mein rechter Fuß ein Problem hat das Drehmoment zu dosieren (Reifen Schonung), dann kann man mit dem Öko-Mode die Kennlinie etwas anpassen.


    Wenn mein rechter Fuß ein Problem hat die Leistung bedarfsgerecht abzurufen, dann hat wohl der Fahrer ein grundsätzliches Problem.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und dafür musst du als Fahrer die PS drosseln können? Ich habe mal gehört, man kann seine Fahrweise relativ einfach mit dem Gaspedal dosieren.

    In der Tat habe ich das versucht, aber es gelingt mir nur schwer. Ich bin nicht mehr der jüngste. Das Alter wirkt sich auch auf die Feinmotorik aus.

  • Geht es hier gerade wirklich um eMobilität oder die „vermeintliche Freiheit“ im Strassenverkehr? 🤔

    „Freie Fahrt für freie Bürger“ ist meiner Ansicht nach überholt und Beschleunigungsorgien gehören auf die Renn- oder Dragsterstrecke und nicht auf öffentliche Straßen.

    Leider sind gerade einige jüngere Fahrer oft nicht in der Lage ihren Beschleunigungsfuß zu zügeln wie immer wieder Unfälle beweisen und da wäre eine Leistungsdrosselung angebracht. Hierzu gibt es auch einschlägige Reportagen in den Mediatheken.

    Zudem würde ich mich bei GTX.263 und bauto über einen verbindlicheren und wertschätzenderen Umgangston freuen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und meiner Erziehung geschuldet …


    Wozu die Leistung drosseln? Stärkere Regulierung von Mietwagenfirmen in Bezug auf junge Fahrer sowie ggf. Einschränkungen der erlaubten Motorleistung bei Fahrern unter 21 / 25.

    Warum muss man schon wieder fordern, alles zu regulieren obwohl nur ein bestimmter Personenkreis betroffen ist?


    Selbst Volkswagen ist da nicht ausgenommen: Vor 4 Jahren gab es Angebote explizit für Fahranfänger. Wer weniger als 1 Jahr seinen Führerschein hatte, hat einen Golf 8 GTE mit 245 PS mit 50k bis 60k Listenpreis für ca. 70 Euro (!) im Monat im Leasing bekommen…


    Alle anderen Länder der Welt sind auch nicht durch ein allgemeines Tempolimit untergegangen. Nur wir müssen es den Amis mit ihrem Waffenfetisch nachmachen.

    Die meisten Länder mit Tempolimit haben aber dennoch höhere Zahlen bei den Unfalltoten, als das in Deutschland ohne Tempolimit der Fall ist.


    Und wozu die Aufregung? Mit Elektroautos geht’s doch ohnehin oft nicht schneller als 160 / 180 km/h. Technisch bedingtes Tempolimit. Ziel erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • In der Tat habe ich das versucht, aber es gelingt mir nur schwer. Ich bin nicht mehr der jüngste. Das Alter wirkt sich auch auf die Feinmotorik aus

    Dafür gibt es den Modus Comfort ... dort "überdenkt" die Elektronik nochmal jede "hektische" Pedalbewegung, bevor sie wirklich Gas gibt. Diese Funktion gibt es auch bei den DSG-Automaten. Dort war sie selbstlernend.


    Alle anderen Länder der Welt sind auch nicht durch ein allgemeines Tempolimit untergegangen. Nur wir müssen es den Amis mit ihrem Waffenfetisch nachmachen.

    Was für ein Unsinn ... das mit den Amis.


    Andere Länder haben Straßen, die es garnicht erlauben, schneller zu fahren.


    Warum bei freier Stecke mit 120 km/h dahingleiten "müssen", wenn frei ist, ich das Geld ausgeben möchte, und dann 1/4 Stunde eher zu Hause bin.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wozu die Leistung drosseln? Stärkere Regulierung von Mietwagenfirmen in Bezug auf junge Fahrer sowie ggf. Einschränkungen der erlaubten Motorleistung bei Fahrern unter 21 / 25.

    Das hat sogar dazu geführt dass Max Verstappen, 3 Facher Formel 1 Weltmeister, bei Sixt keinen AMG bekam :D


    Verstappen erhält von Sixt keinen Mercedes-AMG GT: Kein Mietwagen für F1-Weltmeister
    Die Autovermietung Sixt verweigert Verstappen in Portugal seinen gewünschten Mietwagen. Der dreifache F1-Weltmeister ist zu jung für den sportlichen…
    www.google.de

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Andere Länder haben Straßen, die es garnicht erlauben, schneller zu fahren.

    Sagt der, der noch nie im Ausland war, anscheinend.


    Schweden, Spanien, Italien, Polen (die neuen Straßen jedenfalls), Finnland, Norwegen, Frankreich, Dänemark - gibt dort Straßen zuhauf, die hohe Geschwindigkeiten zulassen würden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!