Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Wir hatten mal den Energieaufwand dargestellt, welcher für BEV H2V EFV notwendig sind.

    Jeder Umwandlungsschritt kostet "E".

    5fach bei EFV

    3fach bei H2V

    1fach bei BEV


    Wobei H2V ein BEV ist mit zusätzlichem H2-Ballast.


    H2 kann man nur kontinuierlich bzw. geplant machen .. nicht spontan, wenn es grillt oder kachelt.


    Das Video muss oben noch sein.


    Von daher wird sich E-Mobilität im Sinne von BEV durchsetzen.

    Bei Bussen und Lastwagen sind die Unternehmen schon auf der Spur, alleine, weil es im Verbrauch viel billiger ist ...


    Und wenn wir vom schwachsinnigen Leasingzyklus von 2 bis 4 Jahren wegkommen und die Wagen länger als 8 Jahre fahren ... dann ist der Anschaffungspreis nicht mehr so wichtig...


    regelt sich von selbst.


    Nur mal die Frage stellen: "Willst echt einen NEUEN Verbrenner kaufen😮??"


    Ich habe das peinlich berührte Gesicht gesehen ... das Ringen nach Argumenten, die es eigentlich nicht gibt ... "ähh ... hmm ... wommasagen ... ja ... weswegen nur ... 🤔"

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Aber ist nicht die wichtigste von allen Fragen:

    „Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?“

    😉

    Nö, zumindest nicht in Deutschland, wir zerreden alles.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Nur mal die Frage stellen: "Willst echt einen NEUEN Verbrenner kaufen😮??"

    Ich glaube, das die teuren Automobile noch lange V- Maschinen mit E- Fuel fahren werden.

    Genauso, wie die Fahrzeuge mit H- Kennzeichen.

    Für die breite Masse denke ich an Elektrische Lösungen

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich glaube, das die teuren Automobile noch lange V- Maschinen mit E- Fuel fahren werden.

    Genauso, wie die Fahrzeuge mit H- Kennzeichen.

    Für die breite Masse denke ich an Elektrische Lösungen

    :)

    Dann ist das eher Hobby, als Mobilität ... genauso wie Dampflocks 🚂

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • bauto


    Was ist bitte EFV?


    H2V ist wohl ein Wasserstoff?

    Hab mal ein Paar Abkürzingen erfunden;

    BEV ist wohl Battery Electric Vehicle

    analog dazu:

    H2V Wasserstoff-Fahrzeug

    und für dir E-Fuel-Fans

    EFV e-fuel-Vehicle 😝😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wo kommen die denn her? Es gibt "offizielle" (übliche) Abkürzungen, die einfach verwendet werden sollten:

    BEV: Battery-Elektrisches Fahrzeug - Battery Eletrical Vehicle

    HEV: Hybrid-Fahrzeug - Hybrid Electrical Vehicle

    PHEV: Plugin-Hybrid-Fahrzeug - Plugin Hybrid Electrical Vehicle

    FCEV: Brennstoffzellenfahrzeug (damit ist - ohne weiteren Zusatz - die H2-Brennstoffzelle gemeint) - Fuel Cell Electrical Vehical

    ICE: Verbrennungsfahrzeug - Internal Combustion Engine


    E-Fuels werden i. d. R. in herkömmlichen Verbrennern verbrannt. Es handelt sich also um ganz normale ICE.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nun ja, betrachtet man die Preise, ist das Laden unterwegs jedenfalls kein Schnapper und sicher ein weiterer Minuspunkt für die E-Mobilität. Ohne Spezialtarif wird der E-Fahrer teilweise bis auf die Unterhose ausgezogen. Preise bis 89 Cent für Roaming!

    Kein Ruhmesblatt für die E-Mobilität und sicher ein weiterer Bremsklotz für die schnelle Verbreitung. Mindestens genauso schlimm wie die Autobahntankstellenpreise. Einer verdient sich immer eine goldene Nase. Vor allem EnBW hat bei mir jede Menge Sympathien eingebüßt.

    Im Zweifel lieber rechtzeitig ein Zugticket kaufen.



    So viel kostet das öffentliche E-Auto-Laden jetzt
    Öffentliches Laden: Der ADAC gibt seinen neuen Lade-Partner bekannt. So viel kostet Strom für Elektroautos mit und ohne Vertrag!
    www.autobild.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die Autohersteller verlangen anfangs Mondpreise (die Förderung wurde auch eingepreist), damit die Entwicklungskosten finanziert werden.

    Die Stromanbieter wollen Ihre Kosten fürs Aufstellen auch schnell wieder reinkriegen, deswegen wundern mich diese Preise nicht.

    Irgendwann pendeln die Preise sicherlich nach unten ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wir hatten mal den Energieaufwand dargestellt, welcher für BEV H2V EFV notwendig sind.

    Jeder Umwandlungsschritt kostet "E".

    5fach bei EFV

    3fach bei H2V

    1fach bei BEV

    Es gab auch mal ein Bild dazu, über Wirtschaftlichkeit.


    Synthetischer_Kraftstoff_cgoer_7.png.


    Zu den Abkürzungen, Es gibt jetzt ja noch den Neuen, XTL/HVO paraffinischen Dieselkraftstoff, aus altem Fett und Öl. Über den Energieaufwand für die Herstellung hab ich noch keine Zahlen, dürfte aber nicht unerheblich sein.


    Man könnte die alten Fette und Öle doch auch direkt, ohne chemische Umwege, zum Heizen in Müllverbrennungsanlagen verwenden, anstatt fossiler Brennstoffe.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Man könnte die alten Fette und Öle doch auch direkt, ohne chemische Umwege, zum Heizen in Müllverbrennungsanlagen verwenden, anstatt fossiler Brennstoffe

    Die werden bereits "sonstwo" mitverbrannt und dienen als "Brandbeschleuniger" z.B. beim Müll.


    Von daher ist die angepriesen CO2-Freiheit pures Greenwashing, denn es muss ja durch was anderes ersetzt werden.


    Die CO2-Bilanz müsste sogar noch schlechter sein, falls zur "Umformulierung" mehr als Strom genutzt wird.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Könnte ja jetzt schreiben, dass ich zum Thema Klima gerade einen Bildungsurlaub mache.. aber das geht zu weit.

    Ich finde man sollte sowas in einem Elektroforum nicht thematisieren..

    Wenn sich die E-Mobilität und damit auch die ID's besser durchsetzen sollen, dann sollte man m.M.n. , auch über den Umgang der momentan noch raren Ressource "Erneuerbarer Strom" diskutieren. Dazu gehören halt auch Sinn oder Unsinn jeglicher Umwandlungsprozesse oder anderweitiger Verschwendung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das bequemste? Was ist daran bequem daran alle 300 Kilometer 30 Minuten an einem Schnelllader zu stehen? Was ist daran bequem, wenn die meisten Ladepunkte nicht überdacht sind und man sich beim Anschließen und Abstecken einen nassen A... holt? Was ist bequem daran, wenn man vorm Laden erst einmal nachsehen muss, mit welcher Ladekarte man am wenigsten abgezockt wird?

    Für mich ist Elektroauto viel bequemer als Verbrenner. Denn ich kann 95% meiner Ladevorgänge bequem zuhause an der wallbox durchführen und muss nicht zur Tanke.


    Und, dank PV, tanke ich dann oft sogar umsonst.


    Dafür warte ich dann gerne mal ne halbe Stunde, wenn ich bei der Fahrt in den Urlaub eine Ladesäule nehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!