Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Interessanter Beitrag.


    Der mit Biogas ist eine interessante Variante und da viele Landwirte größere PV-Anlagen auf dem Dach haben, da ist Wasserstoff auch noch ein Thema. Der Strom steht dann halt für die Allgemeinheit nicht mehr zur Verfügung. Zukünftig dürfte die Entwicklung in dem Bereich noch deutlich Fahrt aufnehmen.


    Ein erster Schritt, der Fendt e100 V Vario geht bereits in die Serienproduktion.


    Tja, während die politische Klasse zurück zu den Fossilen will, probt die Landwirtschaft die Abkehr vom Diesel:


    https://www.tagesschau.de/wirt…ktoren-landwirte-100.html


    Wie schön, dass nicht alle die Welt nur schwarz-weiß / ganz oder gar nicht sehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der mit Biogas ist eine interessante Variante und da viele Landwirte größere PV-Anlagen auf dem Dach haben, da ist Wasserstoff auch noch ein Thema.

    Ich kann mir gut das PHEV-Konzept in der Landwirtschaft vorstellen. Wobei statt verbrenner entweder Brennstoffzelle oder ein Biogasmotor eingebaut wird. Gegegengewichte statt einfacher Betonklötze Akkus, die entweder direkt genutzt werden können, oder während der Arbeit den internen Akku wieder aufladen können (je nachdem, ob das Gewicht die ganze Zeit dran bleibt oder nur kurz benötigt wird) usw.


    Momentan noch Utopien, aber vielleicht auch interessante Möglichkeiten. Wobei Unfallschutz hier auch groß geschrieben werden muss. Gerade ein Akkupack als Gegengewicht muss gut vor Beschädigungen geschützt werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Privat Wasserstoff herstellen für einen Wagen auf Brennstoffzellenbasis?


    Sehr teure Angelegenheit. Einen Elektrolyseur + Brennstoffzelle als Pufferspeicher für privat gibt es schon - kostet ~50.000€. Nur käme dann bei Fahrzeugen noch mal der Kompressor oben drauf - und die Dinger sind auch weder billig noch stromsparend.

  • Wasserstoff macht immer dann Sinn, wenn es mehr Strom gibt, als verbraucht oder transportiert werden kann.


    Um am Ende 1 kWh Strom aus Wassertoff zu bekommen, braucht man 3 kWh (überflüssigen) Strom, um den Wasserstoff herzustellen.


    Immer noch besser, als Abregeln.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Immer noch besser, als Abregeln.

    Das Abregeln ist schon weniger geworden, seit im Herbst die eine Nord-Süd-Trasse in Betrieb gegangen ist. Sieht man gut an den Spot-Preisen.

    Und wenn du dann nur 4x im Jahr massiven Überschuss hast lohnt es sich nicht, die Wasserstoffanlage vorzuhalten.

    Besser weitere Leitungen bauen und das absurde Preismodell anpassen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das Abregeln ist schon weniger geworden, seit im Herbst die eine Nord-Süd-Trasse in Betrieb gegangen ist. Sieht man gut an den Spot-Preisen.

    Und wenn du dann nur 4x im Jahr massiven Überschuss hast lohnt es sich nicht, die Wasserstoffanlage vorzuhalten.

    Nur mal so ein Gedanke.

    Und wenn man statt einzuspeisen den ganzen produzierten Strom selber verbraucht? Nicht selten, dass Landwirte 50/60 kWp auf dem Dach haben und noch Flächen zwecks Erweiterung hätten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und wenn man statt einzuspeisen den ganzen produzierten Strom selber verbraucht?

    Klar, das wäre sinnvoll.

    Abgeregelt werden vor allem die Windparks im Norden bei Sturm.

    Ich steige auf tibber um und dann wird das Auto dann extra geladen, wenn es pustet. Netzdienlich und preiswert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich steige auf tibber um und dann wird das Auto dann extra geladen, wenn es pustet. Netzdienlich und preiswert

    Habe ich auch schon überlegt. Man zahlt echt nur die Hälfte. Allerdings etwa mehr Grundgebühr.


    Lohnt natürlich nur im Herbst und Winter.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ohne bezahlbare eAutos wird es nichts mit der Mobilitätswende. Offenbar ist der Kaufpreis nach wie vor das wichtigste Entscheidungskriterium. Siehe aktuellen Artikel auf ntv.

    Es bleibt also zu hoffen, dass die OEMs schnell in die Puschen kommen und bezahlbare eAutos anbieten, auch ohne staatliche Förderung!


    Mehrheit der Deutschen will maximal 30.000 Euro für Auto zahlen
    Für viele Deutsche ist der Preis laut einer Umfrage das wichtigste Kriterium beim Kauf eines neuen Autos - Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb stehen dabei…
    www.n-tv.de

  • Ohne bezahlbare eAutos wird es nichts mit der Mobilitätswende. Offenbar ist der Kaufpreis nach wie vor das wichtigste Entscheidungskriterium. Siehe aktuellen Artikel auf ntv.

    Es bleibt also zu hoffen, dass die OEMs schnell in die Puschen kommen und bezahlbare eAutos anbieten, auch ohne staatliche Förderung!


    https://www.n-tv.de/auto/Mehrh…hlen-article24664518.html

    Naja, natürlich ist der Preis das wichtigste Entscheidungskriterium.
    Habe ich ein Angebot über einen Verbrenner und ein klassengleiches E-Auto, bei dem der Verbrenner günstiger ist, nehme ich den Verbrenner. Kosten sie gleich viel vergleiche ich Ausstattung, Verarbeitung, etc. und wähle das für mich geeignetere Auto.
    So lang ein E-Auto teurer ist als ein gleichwertiges Verbrenner-Fahrzeug, werden sich die E-Autos auch nicht flächendeckend auf dem Neuwagenmarkt durchsetzen.

  • So lang ein E-Auto teurer ist als ein gleichwertiges Verbrenner-Fahrzeug, werden sich die E-Autos auch nicht flächendeckend auf dem Neuwagenmarkt durchsetzen

    Aus gewissen Gründen werden sich E-Wagen bei Firmenwagen durchsetzen. Gleiches gilt bei Zweitwagen für Leute, die eine Solaranlage haben.


    Für alle anderen Sparfüchse gilt, dass Strom zu bestimmten Zeiten supergünstig ist, so dass das reine Fahren recht billig wird.


    Fast 50% des Kaufpreises eines E-Wagens macht die Batterie aus. Hier hat man auch immer noch das Risiko eines Totalausfalles.


    In der Zukukft werden Batterien auf jeden Fall billiger. Wenn die nur noch die Hälfte kosten, sind E-Wagen plötzlich günstig.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mehrheit der Deutschen will maximal 30.000 Euro für Auto zahlen.


    Das wäre das Angebot von Volkswagen an Neuwagen dazu:


    Der Polo Ab 21.590,00 €
    Der Taigo Ab 22.375,00 €
    Der neue T-Cross Ab 23.250,00 €
    Der T-Roc Ab 27.085,00 €
    Der Golf Ab 29.275,00 €


    Wenn man aber auf unsere Straßen schaut, dann stimmt entweder etwas an dem Artikel nicht, oder die Deutschen lügen ohne rot zu werden. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Diese Minimalausstattung in "Edelweiß Schleiflack" mit ohne Alles will doch wirklich niemand.

    Und eine halbwegs gute Ausstattung kostet minimal 10.000 EUR mehr.

    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Diese Minimalausstattung in "Edelweiß Schleiflack" mit ohne Alles will doch wirklich niemand.

    Und eine halbwegs gute Ausstattung kostet minimal 10.000 EUR mehr.

    LG.

    bauto

    Der Artikel von n-tv sagt aber etwas anderes :/


    Die Mehrheit der Deutschen... < 30.000 € :D


    @Ichvonhier

    Sicher gibt es viele Gebrauchte unter 30.000, aber schau dir mal die Zahlen der Neuzulassungen an, sehr wenig unter 30t ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Stellt sich die Frage, ob mit "neues Auto" neu im Sinne von Fabrikneu oder neu im Sinne von "anderes Auto, das auch gebraucht sein kann" gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!