Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • In deinem Ursprungsposting ging es ausschließlich um Einheits-Akkus für E-Autos und nicht um Heckenschere, Akkuschrauber

    Im übertragenen Sinne passt das genauso auf Autohersteller und deren Akkus.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Im übertragenen Sinne passt das genauso auf Autohersteller und deren Akkus.

    Es ist allerdings viel zu einfach gedacht: Bei den kleinen Zellen (AA, AAA, ...) reden wir über Zellen, die wenig kosten und vergleichsweise selten ausgewechselt werden und sehr klein sind. Und bei Bosch ist das ein Standard _eines_ Herstellers.

    Bei den Akkus in E-Autos ist das eine ganz andere Dimension - die Dinger sind riesig, benötigen Spezial-Konnektoren, benötigen Kühlung und würden so eine Menge Kompromisse für jeden Autohersteller bedeuten.


    Zumal das auch eine riesige Investitionsmenge bedeutet - die Roboter sind mechanische Elemente und damit wartungsintensiv, vor allem da sie den Elementen ausgesetzt sein werden - direkt regnet da zwar nichts rein, aber so besonders sauber ist ein Unterboden eines Autos nicht wirklich, insbesondere im Winter. Und wenn ich mir angucke, wie oft jetzt schon diverse Ladesäulen (die ja nur minimal mechanische Elemente aufweisen) als "in Wartung" ausgewiesen werden, dann will ich nicht wissen, wie sich das bei so einer "Lösung" auswirken wird.

    Zusätzlich dann natürlich die Akkus, die in jeder Station "auf Halde" liegen müssen.


    Fällt für mich damit in die Kategorie: Nette Idee, aber in der Praxis untauglich weil viel zu teuer.

  • Akkuwechselsysteme für E-Autos sind doch schon Geschichte.

    Wird nicht mehr kommen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das Elektroauto ist tot: Dem Hamburger Bürgermeister reicht der Akku im Winter nicht für die Strecke Hamburg–Berlin–Hamburg und deshalb gibt er seinen EQE ab und nimmt einen Hybrid-Benz:


    Reichweite: Hamburgs Bürgermeister tauscht Elektroauto gegen Hybrid - Golem.de
    Hamburgs Bürgermeister tauscht seinen Dienst-Mercedes gegen ein Hybridmodell, weil er mit der Reichweite des Elektroautos unzufrieden ist.
    www.golem.de


    Lustig ist dieser Satz im Artikel:

    Zitat

    Warum der aktuelle Wagen nicht in Berlin oder unterwegs aufgeladen wird, ist nicht bekannt.

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

  • Tja, unsere hochbezahlten Bürgermeister haben wirklich Luxusprobleme. Ich könnte ihn ja vestehen, wenn er meinen popeligen ID.3 fahren würde.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Heute gibt es eine Unzahl an Akkutypen für Handwerksgeräte. Jede Marke versucht ihre Batterie anzupreisen und alle ihre Gerätelinien über den tollen Akku zu verkaufen.

    Die Werkstatt, Einsatztasche und das Gartenhaus sind voll mit verschieden Akkutypen.

    In den letzten Jahren hat sich bzgl. Akkus für Handwerksgeräte viel getan:

    Cordless Alliance System: Ein Akku für Alles.

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • „Dreckige“ Neuwagen Verbrenner gibts ja heutzutage schon gar nicht mehr, also wäre überhaupt kein Problem für die Umwelt.

    Das ist ziemlicher Unsinn. Es ist immer schlecht, wenn etwas verbrennt oder verbrannt wird - da hilft auch keine Abgasreinigung. Der E-Motor, im Idealfall erneuerbar betrieben, ist immer die sauberere und effizientere Alternative.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bei den Akkus in E-Autos ist das eine ganz andere Dimension - die Dinger sind riesig, benötigen Spezial-Konnektoren, benötigen Kühlung und würden so eine Menge Kompromisse für jeden Autohersteller bedeuten.

    Die Akkus sind bereits auf gewissen Level standardisiert und liegen bei allen Wagen im Unterboden. Haben alle Vorwärmung oder Kühlung.

    Fällt für mich damit in die Kategorie: Nette Idee, aber in der Praxis untauglich weil viel zu teuer

    Fällt für mich in die Kategorie ... mal neu drüber nachdenken (denn die in China machen das bereits)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • denn die in China machen das bereits

    Aber nur NIO für bestimmte Modelle und dann auch nur, wenn man den Akku mietet. Oder hat sich das was in letzter Zeit geändert?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Tja, unsere hochbezahlten Bürgermeister haben wirklich Luxusprobleme.

    Was macht der so oft in Berlin?


    Sollte es in Berlin keinen DC Schnellader geben?


    Warum blieb sein Zug immer zwischen HH und B stecken.


    Was könnten er und seine Parteifreunde tun, damit die Bahn zuverlässiger wird?


    Fragen über Fragen.


    Allen Politikern gehört der Dienstwagen und Fahrer gestrichen und ein Selbstfahrverbot (ind Taxiverbot) erteilt.


    Mit Bahncard 100 können sie unser Schienennetz, den Ersatzverkehr und viele schöne Zwischenbahnhöfe erkunden ...


    Nach 2 Jahren fährt die Bahn wieder 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Was macht der so oft in Berlin?

    Was könnte ein Ministerpräsident (und das ist der Hamburger Bürgermeister nunmal) wohl in Berlin machen?

    Politik. Zum Beispiel im Bundesrat.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Akkus sind bereits auf gewissen Level standardisiert und liegen bei allen Wagen im Unterboden. Haben alle Vorwärmung oder Kühlung.

    Fällt für mich in die Kategorie ... mal neu drüber nachdenken (denn die in China machen das bereits)

    Da ist rein gar nichts "standardisiert". Du verwechselst gerade "Standard" und "Gemeinsamkeit".


    Und in China machen die eine Menge. Heißt noch lange nicht, dass das auch alles sinnvoll ist. Schon mal angesehen, wie viel die Autos von dem Hersteller kosten? Und wie viel der dafür haben will? Günstig ist was anderes.

    Wenn das der supergroße Vorteil wäre, dann würden die da mit Kampf- und nicht mit Mondpreisen reingehen.


    Better Place in Israel ist ja grandios gescheitert.

  • Was könnte ein Ministerpräsident (und das ist der Hamburger Bürgermeister nunmal) wohl in Berlin machen?

    Politik. Zum Beispiel im Bundesrat.

    Der gehört sofort auf die Schiene.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Lass mich raten: Sein Fahrer ist Diesel-Dieter und damit er wieder einen Diesel bekommt, ist er mit dem EQE solange Vollgas gefahren, bis die Karre kurz vor Berlin nachladen musste und sein Bürgermeister/MP seinen Termin verpasst hat :evil:

  • Tja, während die politische Klasse zurück zu den Fossilen will, probt die Landwirtschaft die Abkehr vom Diesel:


    Welche Alternativen es zum Diesel-Traktor gibt
    Die Ampelkoalition will die Steuervorteile beim Agrardiesel streichen. Die meisten Traktoren und Mähdrescher fahren mit Diesel, noch sind alternative Antriebe…
    www.tagesschau.de


    Wie schön, dass nicht alle die Welt nur schwarz-weiß / ganz oder gar nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!