Ich bin mir nicht sicher, ob es den Akkutausch herstellerübergreifend so schnell geben wird. Aktuell scheint so viel in die Akkuentwicklung bei den jeweiligen Herstellern investiert zu werden, das ich als Kunde, wenn ich schon dafür bezahle, auch den neusten und besten des Herstellers haben will. Ich finde, dass geht schon vom Forschungsaufwand in die Richtung der Motorentechnik. Somit wird der Akku vermutlich noch eine Weile ein Verkaufsargument hinsichtlich Kapazität, Gewicht, Ladegeschwindigkeit etc. blieben. Da Mercedes bestimmt keinen 2 Jahre alten LFP in seinem Topmodell haben wollen würde, müssten die Stationen dann mehrere Typen vorrätig haben. Und das dann überall und jeder Zeit. Und momentan bekommen wir schon kaum die Akkus pro Auto hinsichtlich der Ressourcen und Produktionskapazitäten zusammen.
Nicht zu vergessen, die ganzen technischen Details wie kühl- und Wärmekreisläufe die vom Fahrzeug angesteuert werden müssen. So wird ein Porsche Taycan ganz anderer Limits haben als ein Dacia String.