Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es den Akkutausch herstellerübergreifend so schnell geben wird. Aktuell scheint so viel in die Akkuentwicklung bei den jeweiligen Herstellern investiert zu werden, das ich als Kunde, wenn ich schon dafür bezahle, auch den neusten und besten des Herstellers haben will. Ich finde, dass geht schon vom Forschungsaufwand in die Richtung der Motorentechnik. Somit wird der Akku vermutlich noch eine Weile ein Verkaufsargument hinsichtlich Kapazität, Gewicht, Ladegeschwindigkeit etc. blieben. Da Mercedes bestimmt keinen 2 Jahre alten LFP in seinem Topmodell haben wollen würde, müssten die Stationen dann mehrere Typen vorrätig haben. Und das dann überall und jeder Zeit. Und momentan bekommen wir schon kaum die Akkus pro Auto hinsichtlich der Ressourcen und Produktionskapazitäten zusammen.

    Nicht zu vergessen, die ganzen technischen Details wie kühl- und Wärmekreisläufe die vom Fahrzeug angesteuert werden müssen. So wird ein Porsche Taycan ganz anderer Limits haben als ein Dacia String.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • wie lange man sich vorher anstellen muss,

    Na, ist genauso, wie bei den Tankstellen, erst gab es Benzin nur in der Apotheke, dann in der Schmiede, danach nur 1 Säule pro Sorte mit Tankwart und Handpumpe dann elektrische Pumpen. Später dann Selbsttanken mit Zettel und Preistafel mit Steigleiter.

    Heute hat jede Säule alles, es gibt 2 bis 10 Säulen ... mit elektronischer Preisanpassung jede Stunde.


    Kann mir genauso 2 bis 10 Batterietauschpunkte pro Station vorstellen.


    So wird ein Porsche Taycan ganz anderer Limits haben als ein Dacia String.

    Das sind extrem billige bzw. extrem teure Versionen.

    Ein Dacia wird 1 Modul haben, der Porsche vielleicht 8.


    Alle Wagen dazwischen kommen mit 2 bis 6 aus, haben alle ähnliche Leistungen und Gewichte und sind bei 160 und 180 abgeregelt.


    Viele Marken haben heute unter der Haube schon die VW ID-Plattform (VW, Seat, Skoda, Ford, einige Chinesen)


    Das kann man für die nächste Generation noch weiter standardisieren. Niemand präferiert eine Marke, bloß weil die 10 km weiter fährt.


    Auf Design und Praktikabilität kommt es an. Alles andere sieht man sowieso nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das sind extrem billige bzw. extrem teure Versionen.

    Ein Dacia wird 1 Modul haben, der Porsche vielleicht 8.

    Aber meist du, dass der Porsche lediglich mehr der gleichen Module wie der Dacia haben wird?

    Das könnte ich mehr schwer vorstellen. Da das eine Modell lowcost entwickelt wurde und das andere quasi für den Rennsport, wobei viel extremer Ströme und Temperaturen auftreten. Eventuell noch mit Leichtbau und anderen Formfaktor um das Fahrzeug möglichst flach zu haben.

    Treibstoff zu standardisieren erscheint mir das um einiges einfacher

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber meist du, dass der Porsche lediglich mehr der gleichen Module wie der Dacia haben wird?

    das sind zwei extreme, wobei der Dacia eher "alte" Technik verwenden wird, der Porsche eher die neuesten.

    Alle anderen dazwischen werden eher die gleichen verwenden (können)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • das sind zwei extreme, wobei der Dacia eher "alte" Technik verwenden wird, der Porsche eher die neuesten.

    Alle anderen dazwischen werden eher die gleichen verwenden (können)

    Genau dieser Unterschied würde bei der Batterieentwicklung einen Stillstand herbeiführen. Kein Hersteller würde mehr einen Euro in die Entwicklung neuer verbesserter Batterietechnik investieren. Die Batterie ist nun mal auch Bestandteil der Wertschöpfung und das gibt man nicht einfach mal aus der Hand.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Batterie ist nun mal auch Bestandteil der Wertschöpfung und das gibt man nicht einfach mal aus der Hand

    Genau das ist das Problem. Die sollen Autos entwickeln statt Batterien.


    Das Gleiche gilt für Elektromotoren ... das sollte alles Standard sein.


    Nicht auszudenken, wenn jeder Hersteller von batteriebetrieben Geräten eigene Akkus entwickelt hätte ... da gibt es nur ein paar Typen, die passen überall und können mit fast alle Ladegeräte geladen werden.


    Wird noch was dauern ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nein. Denn dann werden viele Horsts immer das Allerbilligste = Allerdreckigste kaufen.


    Das ist auf Dauer gesehen wahnsinnig teuer für die Allgemeinheit und ich bin nicht bereit für den vermeidbaren Dreck Anderer zu bezahlen.


    Ist schon teuer genug meinen eigenen Dreck zu minimieren und zu bezahlen.

    „Dreckige“ Neuwagen Verbrenner gibts ja heutzutage schon gar nicht mehr, also wäre überhaupt kein Problem für die Umwelt.

  • Bin jetzt verwirrt: Bei Einwegbatterien und „Kleinakkus“ ist zwar die Form standardisiert (AA, D, …), aber nicht was drin ist. Da gibt es durchaus Leistungsunterschiede. Und hat der Hilti-Bohrhammer wirklich die gleiche Batterie wie der Bosch Rasenmäher?


    Natürlich gibt es weniger Akkuhersteller als Handyhersteller, aber die haben alle ihre eigene Spezifikation für die Zulieferer. Dass es in Zukunft nur noch eine Standardbatterie geben soll kann ich mir nicht vorstellen. Und wie schon von GTX-ler gesagt hat: Ohne wirtschaftliche Konkurrenz wird sich die Entwicklung massiv verlangsamen.


    Zumal du mit dem Argument alles standardisieren kannst: Warum verschiedene Reifen? Warum verschiedene Bremsen? Warum verschiedene Software? Alle nehmen Android und klatschen nur noch ein Skin drauf.


    Das ist nicht die Art von Standards, die ich mir wünsche.

  • Und hat der Hilti-Bohrhammer wirklich die gleiche Batterie wie der Bosch Rasenmäher?

    Wäre besser. Heute gibt es eine Unzahl an Akkutypen für Handwerksgeräte. Jede Marke versucht ihre Batterie anzupreisen und alle ihre Gerätelinien über den tollen Akku zu verkaufen.

    Die Werkstatt, Einsatztasche und das Gartenhaus sind voll mit verschieden Akkutypen.

    Aus meiner Sicht sollten sich die Geräte durch Funktionsweise, Handhabung und Arbeitsqualität qualifizieren und differenzieren, statt mit ihrer leistungsfähigen Akkulinie zu werben.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • kommt darauf an, wie lange man sich vorher anstellen muss, das Drumherum muss man auch berücksichtigen, inkl. Bezahlen und da glaube ich, dass das Schnellladen konkurrenzlos ist, in der Zeit und den Kosten.


    Wenn sich mal die 800 Volt Technik breitflächig durchgesetzt hat, sollte eine Ladung auch in 15 Minuten erledigt sein.

    Im Idealfall... Solange dieser nur in ganz engen Grenzen funktioniert, nur gut als Werbung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aus meiner Sicht sollten sich die Geräte durch Funktionsweise, Handhabung und Arbeitsqualität qualifizieren und differenzieren, statt mit ihrer leistungsfähigen Akkulinie zu werben.

    Wenn man den Einheitsakku verwendet, dann gibt es keine Auswahl / Qualifizierung mehr und damit auch keine Differenzierung.


    Ohne Wettbewerb kein Fortschritt, so ist es nun mal.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man den Einheitsakku verwendet, dann gibt es keine Auswahl / Qualifizierung mehr und damit auch keine Differenzierung.


    Ohne Wettbewerb kein Fortschritt, so ist es nun mal.

    Das heißt, Heckenschere egal, Akku wichtig ... 😯


    Da importiere ich das Schneidwerk und setze meinen Akku drunter???


    Was für ein Blödsinn.


    Hatte das mit dem Kerngeschäft und Kompetenz anders verstanden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • In deinem Ursprungsposting ging es ausschließlich um Einheits-Akkus für E-Autos und nicht um Heckenschere, Akkuschrauber & Co.


    Ich glaube, dass du das Wesentliche meiner Aussage nicht verstanden hast, oder nicht verstehen willst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!