Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Wie kommst du denn auf diese Zahlen?

    Kraftfahrt Bundesamt, Stand 01.01.2023


    Quelle für Stand Ende 2022:

    Pkw-Neuzulassungen Mai 2023
    Wie gut verkaufen sich Elektroautos, welche Hersteller liegen vorn, wie entwickelt sich der CO₂-Ausstoß? Plus viele weitere Fakten.
    www.adac.de


    Bei 0,3% Zuwachs in 3 Jahren kann man nicht von erheblich sprechen, höchstens man ist in der Politik :)


    IMG_5407.jpg


    Ich glaub, dass die Zahlen wohl am ehesten den Trend widerspiegeln.

    Mehr Details im Artikel von Patrik

    Bei Neuzulassungen ist leider nur ein kleiner Trend erkennbar.

    Wenn man die Ziele erreichen möchte und es in der Gesamtsumme des Fahrzeugbestand betrachtet, sollten die Zuwachsraten dreimal so hoch sei.



    Quelle ADAC:

    Das Elektroauto hat bei deutschen Autokäuferinnen und -käufern trotz deutlichgestiegener Absatzzahlen nach wie vor einen schweren Stand im Vergleich zu Verbrennern. Im Mai wurden knapp 47 Prozent mehr rein batterieelektrische Autos zugelassen als im Vorjahresmonat, so das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Daraus ergibt sich ein Marktanteil für E-Autos von rund 17 Prozent. Benziner und Autos mit Dieselantrieb kamen im Mai 2023 auf einen Anteil von rund 53 Prozent. Der Rest entfällt zum größten Teil auf Fahrzeuge mit Hybridantrieb.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ohnezahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö..


    Experten sicher: Verbrenner-Verbot wird offenbar bald kippen
    Die E-Mobilität scheint auf dem Vormarsch, aber Experten sind sich einig, dass das Verbrenner-Verbot bald kippen wird. Das steckt dahinter.
    www.karlsruhe-insider.de

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber wie kommst du da drauf, dass es 1,8% in 2019 waren? Das stimmt doch vorne und hinten nicht. Es waren knapp 84.000 Gesamtbestand BEV. Jetzt 1 Millionen.


    Hier noch eine ältere Quelle.


    Bestand in Deutschland wächst auf rund 310.000 Elektroautos - electrive.net
    Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Angaben zum Pkw-Bestand veröffentlicht. Demnach bringt es das Elektro-Segment auf 589.752 Fahrzeuge. Darunter befinden sich…
    www.electrive.net

  • Das sind keine 'Experten', das ist genau ein Experte. Einer der immer Verbrenner gut fand und daran gearbeitet hat. In dem ganzen Artikel steht nicht ein einziges Argument, warum das Verbot kippen sollte. Die Überschrift und der Teaser sind völlig frei erfunden.

  • Laubwolf , der letzte Satz in dem Artikel von E-FAN66 sagt es doch:

    Zitat

    Die Zukunft wird zeigen, was aus den Verbrennermotoren wird und ob wir eines Tages alle E-Autos fahren.

    So einen Stiel für Überschriften hatte früher nur die Bildzeitung, heute gibt es viele Nachahmer.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber wie kommst du da drauf, dass es 1,8% in 2019 waren? Das stimmt doch vorne und hinten nicht. Es waren knapp 84.000 Gesamtbestand BEV. Jetzt 1 Millionen.


    Hier noch eine ältere Quelle.


    https://www.electrive.net/2021…chst-auf-309-083-bev-pkw/

    Einfach mal Googeln: „marktanteil e auto deutschland 2019“

    Bspw. https://www.auto-motor-und-spo…ezember-gesamtjahr-2019/#


    Aber an sich ist es doch Krümelkackerei.


    Fakt ist wir liegen bei 2,1% und wenn hier einer davon redet die Elektromobilität hat sich bereits durchgesetzt hat oder setzt sich in den nächsten Jahren durch der ist im „schönreden“ ganz weit vorn dabei.

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  • Ja 1,8% bei den Neuzulassungen ist nicht 1,8% des Gesamtbestands. Ein himmelweiter Unterschied. Und nein das ist keine Krümelkackerei. Das ist eine Verzwölffachung des Bestands in 3,5 Jahren.

  • Ja 1,8% bei den Neuzulassungen ist nicht 1,8% des Gesamtbestands. Ein himmelweiter Unterschied. Und nein das ist keine Krümelkackerei. Das ist eine Verzwölffachung des Bestands in 3,5 Jahren.

    Ich rede auch nicht von Neuzulassungen sondern von 1,8% Gesamtbestand in 2019.


    Deutschland stieg nach der Analyse des CAM 2019 zum drittgrößten E-Fahrzeugmarkt auf und nimmt zunehmend eine Treiberrolle beim Wachstum der Elektromobilität ein… Der Marktanteil stieg von 2,0 auf 3,0 Prozent, darunter 58 Prozent reine Elektroautos und 42 Prozent Plug-in-Hybride.

    Quelle: https://ecomento.de/2020/01/14…eugmarkt-cam-analyse/amp/



    Bei dieser Quelle liegen wir somit bei 1,74%.

    Für mich immer noch Krümmelkackerei, aber lassen wir es dabei.

    Wenn für Dich 2,1% der Durchbruch der Elektromobilität, aufgrund der riesigen Zuwachszahlen darstellen, dann ist es so.

    Mein Schwelle liegt bei 30-40% bevor ich von einem Durchbruch rede.


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  • Willst du es nicht verstehen? Du vermischst die Zahlen. Und das massiv. Marktanteil heißt in diesem Fall Neuzulassungen und NICHT Bestand. Guck dir bitte deine eigenen Quellen und meine Quellen an. Du verbreitest absoluten Quark...


    1,8 Prozent vom Bestand wären in 2019 bereits über 1 Millionen Fahrzeuge gewesen. Absoluter Nonsense.


    Und jetzt antworte bitte nicht wieder mit der nächsten Quelle, die deiner Argumentation widerspricht. Rechne das doch einfach mak durch. Quellen hast du genug.


    Bestand an Kraftfahrzeugen und Schienenfahrzeugen für die Jahre 2019 bis 2023
    Diese Tabelle enthält: Bestand an Kraftfahrzeugen und Schienenfahrzeugen für die Jahre 2019 bis 2023.
    www.destatis.de

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Glaube nur den Statistiken, die Du selber gefälscht hast 8o

    heißt doch ein Sprichwort.

  • Nachbar: "Mein nächster wird auch elektrisch, weil unsere Firma nur noch diese E-Autos in den Fuhrpark nimmt."
    (Es folgte der übliche Austausch über Wallboxen und ob es jetzt nicht doch Zeit für eine eigene PV-Anlage wäre ...)


    Scheint demnach Unternehmen zu geben, die sich an den Flottengrenzwerten orientieren und/oder ESG Compliance umsetzen und per eDienstwagen Elektromobilität durchsetzen. Davon bitte mehr.

  • Im Jahr werden ungefähr 2,5 Mio neue PKW zugelassen in Deutschland. Das sind ca. 5% vom aktuellen PKW-Bestand in Deutschland (knapp 50 Mio.).

    Also selbst wenn plötzlich in einem Jahr alle neu zugelassenen PKW batterieelektrisch wären, würde sich der Bestand nur um 5% erhöhen bei BEV. Es würde also selbst dann rein rechnerisch ca. 20 Jahre dauern, den kompletten PKW-Bestand zu elektrifizieren.

    Somit ist klar, dass der Anteil am Bestand noch längere Zeit sehr klein bleiben und nur langsam wachsen wird.

    Betrachtet man aber den Anteil an den Neuzulassungen, ist der Trend in den letzten Jahren unverkennbar:

    PKW-Neuzulassungen nach Antriebsart

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Im Jahr werden ungefähr 2,5 Mio neue PKW zugelassen in Deutschland. Das sind ca. 5% vom aktuellen PKW-Bestand in Deutschland (knapp 50 Mio.).

    Also selbst wenn plötzlich in einem Jahr alle neu zugelassenen PKW batterieelektrisch wären, würde sich der Bestand nur um 5% erhöhen bei BEV. Es würde also selbst dann rein rechnerisch ca. 20 Jahre dauern, den kompletten PKW-Bestand zu elektrifizieren.

    Somit ist klar, dass der Anteil am Bestand noch längere Zeit sehr klein bleiben und nur langsam wachsen wird.

    Betrachtet man aber den Anteil an den Neuzulassungen, ist der Trend in den letzten Jahren unverkennbar:

    https://stat.iks-hagen.de/inde…assungen-nach-antriebsart

    Umso schlimmer ist es dass unser Gesetzgeber nicht schon jetzt viel viel stärkere Anreize für die BEVs setzt.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nicht zwangsläufig intelligent. Und wenn Benzin und Diesel für den Preis verkauft würde wie sie Schaden anrichten im Verhältnis zu Strom dann würde sich das Bild ganz schnell wenden.

  • Richtig, ein Auto ist eine langfristige Investition und es ist ja auch gut so. Ein Auto lange zu nutzen ist ja auch nachhaltiger, beim Verbrenner wie auch beim E-Auto. Einen wenige Jahre alten Verbrenner zu verschrotten um ihn durch ein E-Auto zu ersetzen wäre niemals nachhaltig. Ich glaube gelesen zu haben die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei etwa 20 Jahren. Das deckt sich ziemlich genau mit den 5% die Runaway-Fan genannt hat. Somit sollte man wirklich nur die Neuzulassungen betrachten und nicht den Anteil am Gesamtbestand. Das wird wie schon erwähnt 20 Jahre dauern, bis alle Autos einmal ersetzt worden sind. Bis wir also nennenswerte Anteile an E-Autos sehen dauert es in jedem Fall viele Jahre. Sind zum Beispiel 50% der Neuwagen E-Autos, dann läge der Anteil am Gesamtbestand nach 10 Jahren immernoch nur bei 25%. Und bis es im Gebrauchtwagenmarkt nennenswerte Anteile gibt, dauert halt noch länger.

  • Sind zum Beispiel 50% der Neuwagen E-Autos, dann läge der Anteil am Gesamtbestand nach 10 Jahren immer noch nur bei 25%.

    Das wären aber auch 25% weniger Emissionen (wenn den nicht mit Kohlestrom geladen wird)! Das ist bei der Masse an Autos signifikant!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

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