Wenn das 50% der 60 Millionen Pkw in Deutschland betreffen wird, werden irgendwann nach 2035 30 Millionen im öffentlichen Raum geladen werden. Um das beim Wocheneinkauf erledigen zu können, benötigte man wohl eher 50 kW Lader mit einer Ladezeit von 1h pro Fahrzeug pro Woche, also dann (bei idealer Auslastung an 6x10 Stunden Öffnungszeiten) 500.000 50kW Lader an den Supermärkten. (50 kWh durchschnittlicher Verbrauch pro Fahrzeug ist zwar etwas hoch gegriffen, aber niemand wird in der Mitte des Einkaufs rausgehen um umzuparken). Das scheint mir nicht machbar, rein von den Stromanschlüssen an den Märkten.
50% BEVs in 2035 ist sehr hoch gegriffen.
Wenn wir bei 20- 25% liegen ist es schon top.
50kw Lader an Supermärkten wird nicht in der Breite funktionieren, dies gibt der Netzanschluss gar nicht her.
Typisches Industriegebiet mit zwei Supermärkten, Baumarkt, Getränkemarkt … und jeder hat 30-40 Ladepunkte, da brauch der Industriepark sein eigenes Kraftwerk.
Es wird eher auf Schnelladeparks hinauslaufen, den das AC Ladepunkte an diesen Orten nicht ausreichen ist ja bekannt.