Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Es wird sich erst durchsetzen, wenn die Preise denen der Verbrenner entsprechen. Momentan lassen sich die Hersteller die Entwicklungskosten von denen bezahlen, die es können, wollen etc.

    Wenn es nicht die Förderung gegeben hätte und damit mein ID.4 in der Leasingrate dem Golf Variant entsprochen hätte, wer weiß für was ich mich entschieden hätte.

    Es ist in der Tat merkwürdig, dass eine angeblich alternativlose u. überlegene Technologie überhaupt mit Subventionen u. ausschalten des Konkurrenten (quasi Verbrennerverbot) angeschoben werden musste u. muss.


    Ich persönlich finde die e-Autos gut, w e n n diese nachhaltig produziert sind (möglichst kleiner CO2-Rucksack) und die Recycling-Frage bzw. Zweitleben insbesondere der Hochvoltbatterien geklärt ist.

  • Ich glaube, die Tochter von da_wolfi hat die perfekte Antwort gegeben:


  • Es ist in der Tat merkwürdig, dass eine angeblich alternativlose u. überlegene Technologie überhaupt mit Subventionen u. ausschalten des Konkurrenten (quasi Verbrennerverbot) angeschoben werden musste u. muss.


    Ich persönlich finde die e-Autos gut, w e n n diese nachhaltig produziert sind (möglichst kleiner CO2-Rucksack) und die Recycling-Frage bzw. Zweitleben insbesondere der Hochvoltbatterien geklärt ist.

    du schreibst es selber :
    "...eine angeblich alternativlose u. überlegene Technologie..."

    Solange eine Technologie nicht zweifelsfrei alternativlos ist wird es immer Leute geben die Alternativen aufzeigen. ;)

    Ich für meinen Teil glaube, dass die E-Mobilität aktuell das Beste ist, aber ist sie das langfristig ? Nur, wenn sie sich noch signifikant weiterentwickelt (was sie sicher durchaus kann).

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ohne Eingriff mit Verboten hätten wir heute noch Blei im Benzin, Asbest in den Kupplungen ...

    Obwohl Benzinmotoren ohne Blei nicht halten und alle 10.000 km eine neue Asbestfreie Kupplung gebraucht wird.


    Die Lobby für das Festhalten am Bewährten ist immer groß.

    So hält sich der Rucksackmythos und die Mär vom sauber hergestellten Verbrenner.

    Das Cobalt im Dieselmotor ist besser als das Kobalt im Eisenphosphatakku. Das giftigste sind die ganz seltenen Erden im E-Autoakku...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Interessant ist ja mal nach China zu schauen. In das Land das uns bei den BEV so weit voraus ist.

    Jedes mal wenn der Staat dieFörderung senkt brechen die Verkaufszahlen ein und die Verbrenner liegen wieder weit vorne.

    Nun wird die Förderung um 4 Jahre verlängert und 66 MrdEUR in die Hand genommen.

    Bedenkt man um wieviel Jahre die uns voraus sind, bekommt man eine Idee davon was es braucht bis die Technologie bei den Käufern in der breiten Masse akzeptiert wird.

    Btw, die Chinesen bringen keine Verbote des Verbrenners ins Spiel wie bei uns beschlossen.

    China: Kaufsteuerbefreiung für NEVs wird verlängert - electrive.net
    Die Regierung Chinas verlängert die Befreiung der New Energy Vehicles (BEV, FCEV und PHEV) von der Kaufsteuer um weitere vier Jahre. Es ist derzeit der einzige…
    www.electrive.net

  • Man muss beim Verbrennerverbot auch betrachten, dass es (ähnlich wie bei den Gasheizungen) nicht allein darum geht eine Technologie loszuwerden, die immense Kosten für die Gemeinschaft bringt, sondern dass es auch darum geht Fehlentscheidungen sowohl bei Industrie, als auch bei Verbrauchern zu vermeiden:

    • Die PKW-Hersteller brauchen und wollen Planungssicherheit.
    • Mit EU-weit steigenden CO2-Kosten werden Gas/Treibstoffe mittelfristig deutlich teurer.

    Für die allermeisten Verbraucher sind PKW massive Investitionen und vielen ist nicht klar, dass sich die Wertentwicklung / Betriebskosten in Zukunft fundamental von den heutigen Verhältnissen unterscheiden werden. Und wenn man den Leuten nicht jetzt klare Zeithorizonte aufzeigt, dann haben wir in 5-10 Jahren eine massive Debatte, dass man da entsprechend subventionieren muss. Dann lieber jetzt die Zukunft fördern als bald die Vergangenheit...

  • Die NASA hat eine schöne Animation als Motivation für den Kampf gegen den Klimawandel veröffentlicht: 9cm Anstieg des Meeresspiegel gesehen durch ein Bullauge. Der Link zur NASA steht im ersten Absatz unter dem Bild.


    Nasa zeigt: So stark ist der Meeresspiegel in den letzten 30 Jahren gestiegen
    In den letzten 30 Jahren ist der globale Meeresspiegel um neun Zentimeter angestiegen. Mithilfe von Satelliten der Nasa wird dieser Anstieg beobachtet.
    www.golem.de

  • Ich habe gerade wegen Inspektion und Update einen Verbrenner als Ersatzmobilität. Und ich frage mich, warum man ernsthaft sowas noch kaufen wollte. Von Klima- und Umweltproblemen mal ganz abgesehen: Vom Fahrkomfort des ID.3 ist dieser T-Cross doch sehr, sehr, sehr weit entfernt. Ich will nie wieder einen Verbrenner haben.

  • Ich habe gerade wegen Inspektion und Update einen Verbrenner als Ersatzmobilität. Und ich frage mich, warum man ernsthaft sowas noch kaufen wollte. Von Klima- und Umweltproblemen mal ganz abgesehen: Vom Fahrkomfort des ID.3 ist dieser T-Cross doch sehr, sehr, sehr weit entfernt. Ich will nie wieder einen Verbrenner haben.

    Das ist ganz klar. Einmal mit einem guten E-Auto gefahren, dann verstehst die Verbrenner-Welt nicht mehr. Bei jedem Bremsmanöver denke ich mir, GEIL - ich lade auf. Beim Verbrenner verpufft alles und der Wirkungsgrad ist entsprechend schlecht UND das geilste das E-Auto stinkt nicht. Alleine wegen dem Wegfall der lokalen Emissionen alleine ist schon ein Grund ein E-Auto zu kaufen. Kann sich jeder gern mal neben meine Straße stellen - am besten mit den Kids :) Die vestehen das überhaupt nicht mehr... :D


    Und?

    Von einem E-Autofahrer erwarte ich keine andere Meinung...


    Manny

    Aja, du bist in einem E-Auto Forum :) :D #oder bist du einfach nur dagegen aus Prinzip #innovation wird man nicht aufhalten können.

    Einmal editiert, zuletzt von da_wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von da_wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ganz klar. Einmal mit einem guten E-Auto gefahren, dann verstehst die Verbrenner-Welt nicht mehr. Bei jedem Bremsmanöver denke ich mir, GEIL - ich lade auf. Beim Verbrenner verpufft alles und der Wirkungsgrad ist entsprechend schlecht UND das geilste das E-Auto stinkt nicht. Alleine wegen dem Wegfall der lokalen Emissionen alleine ist schon ein Grund ein E-Auto zu kaufen. Kann sich jeder gern mal neben meine Straße stellen - am besten mit den Kids :) Die vestehen das überhaupt nicht mehr... :D


    Aja, du bist in einem E-Auto Forum :) :D #oder bist du einfach nur dagegen aus Prinzip #innovation wird man nicht aufhalten können.

    Irgendwie hat Manny recht, man kann es auch übertreiben, ein neuer vergleichbarer Verbrenner fährt auch super und im Fahrkomfort merkt man null Unterschied...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Irgendwie hat Manny recht, man kann es auch übertreiben, ein neuer vergleichbarer Verbrenner fährt auch super und im Fahrkomfort merkt man null Unterschied...

    ‚Irgendwie’ klingt gut 😀 Sage ja nicht, dass die Verbrenner schlecht sind - Fahrverhalten. Sie stinken halt und sind nicht gut für die Umwelt. Der topic ist wie ich schon mehrfach sagte sinnbefreit, da sich die e-Mobilität durchsetzen wird bzw. schon tut. Über die Frage sind wir schon längst hinaus. 😎

  • ... dass man da entsprechend subventionieren muss. ...

    Haben wir das nicht längst? Die Kraftstoffpreise wären durch den Ukraine-Konflikt ordentlich angestiegen (was die Wettbewerbsfähigkeit des e-Autos gesteigert hätte), weshalb die wild blinkende Ampel den zeitlich befristeten Tankrabatt eingeführt hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Tankrabatt Und wurde nicht die CO2-Bepreisung temporär ausgesetzt bzw. reduziert aus Angst vorm Wähler?

  • ‚Irgendwie’ klingt gut 😀 Sage ja nicht, dass die Verbrenner schlecht sind - Fahrverhalten. Sie stinken halt und sind nicht gut für die Umwelt. Der topic ist wie ich schon mehrfach sagte sinnbefreit, da sich die e-Mobilität durchsetzen wird bzw. schon tut. Über die Frage sind wir schon längst hinaus. 😎

    Nun ja, wir haben ein gesetzlich festgelegtes Ende des Verbrenners. Das ist etwas anderes als sich kompetitiv durchzusetzen.

  • Ja, die E-Mobilität wird sich sicher durchsetzen.

    Wir haben 2013 unser erstes E-Auto gekauft, 2018 unser Zweites (als Nachfolger vom Ersten) und Ende letzten Jahres unser Zweitauto (Verbrenner für Urlaub und Fahrradtransport) auch gegen ein E-Auto ausgetauscht.

    Grundsätzlich denke ich: Nach ca. 100 Jahren Öl verbrennen um sich fortbewegen zu können, war es auch höchste Zeit sich was besseres einfallen zu lassen.

    Wer heute noch einen neuen Verbrenner kauft, dem ist nicht zu helfen ;)

    Grüße aus dem wilden Süden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!