Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Nur dass Millionen von furzenden Kühen kein "natürlicher Ursprung" sind. Das sind nur deswegen so viele, weil wir die herangezogen haben. Und deren (von Menschen bestimmte) Ernährung ist da auch nicht ganz unschuldig daran.

    Auch ohne den Menschen wurden schon gigantische Pupse in die Atmosphäre geblasen. Ist aber schon so 65 Millionen Jahre her.


    Wie Dinosaurier-Pupse das Klima veränderten
    Man möchte sich das eigentlich nicht vorstellen: Die riesigen Sauropoden wie Apatosaurus und Brachiosaurus haben gigantische Furze und Rülpser von sich…
    www.sueddeutsche.de

    Gruß Richard

  • Was sind 100 Jahre gegenüber dem Zeitraum vor Millionen Jahre wo das Methan in der Erde eingelagert wurde und das wir heute fahrlässig wieder in die Atmosphäre freisetzen. Diese Anreicherung (Erhöhung) in der Atmosphäre ist messbar und erschreckend angestiegen.

    Der Kohlenstoff ist jedoch nicht zwangsläufig als Methan im Permafrost etc. gebunden. Der liegt dort meist noch gebunden in Pflanzenresten. Und so nehmen auch die Kühe den Kohlenstoff über die Nahrung auf. Aber sowohl die Verdauungsprozesse der Mikroben also auch Kühe sorgt dann dafür, dass der Kohlenstoff eine vierfache Bindung mit Wasserstoff (CH4) eingeht und nicht, wie wenn man die Pflanzen bspw. verbrennen würde, mit einer doppelten Bindung zu Sauerstoff (also CO2). Die Kohlenstoffbilanz auf der Erde bleibt am Ende immer gleich. Aber die Menschen entscheiden quasi mit, ob oder wie er wieder zurück in die Luft kommt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Punkt ist, auch wenn hier sehr offensichtlich einige es immer noch nicht gerafft haben: Wir sind dafür verantwortlich.


    Und jeder, der hier mit "Aber DE nur 2%!" oder "Aber die Vulkane/Dinosaurier!" ankommt, wird ab sofort auf die Ignorier-Liste gesetzt.


    Ihr habt genügend Chancen euch zu informieren, bei tatsächlichen Klima-Wissenschaftlern und -Experten. Keinen Bock mehr auf diese Diskussion - wir wissen seit Arrhenius (Ende 19. Jahrhundert!), dass es da Probleme durch uns geben wird.

  • Fossile Rohstoffe sind Erdgas, Erdöl und Kohle. Ich glaube nicht, dass vor > 100 Millionen Jahren die Menschheit schon mitgemischt hat. ;)


    Was sind 100 jahre in der Erdgeschichte, Pflanzen wachsen und verrotten, ob oberirdisch, unter luftabschluß oder im Verdauungssystem von Menschen und Tieren.


    Was sind 100 Jahre gegenüber dem Zeitraum vor Millionen Jahre wo das Methan in der Erde eingelagert wurde und das wir heute fahrlässig wieder in die Atmosphäre freisetzen. Diese Anreicherung (Erhöhung) in der Atmosphäre ist messbar und erschreckend angestiegen.

    Jein...

    Alles was fossil ist, sollten wir keinesfalls mehr freisetzten. Das ist immer klimaschädlich.

    Aber bei Methan ist es anders als bei CO2: es ist nicht so, dass Kühe Methan aus dem Boden aufnehmen und dann wieder freisetzen. Die Tiere erzeugen das aus ihrer Nahrung - aus anderen Stoffen. Das heisst, je mehr Kühe wir halten, desto mehr Methan geht in die Atmosphäre. Von daher ist auch die Verdauung der Kühe fürs Klima ungut. Ich mag Milch, ich mag Steaks, ändert aber nichts daran, dass wir die Viehbestände verringern sollten (oder den Kuh-Kat einführen...)

  • Der Punkt ist, auch wenn hier sehr offensichtlich einige es immer noch nicht gerafft haben: Wir sind dafür verantwortlich.


    Und jeder, der hier mit "Aber DE nur 2%!" oder "Aber die Vulkane/Dinosaurier!" ankommt, wird ab sofort auf die Ignorier-Liste gesetzt.


    Ihr habt genügend Chancen euch zu informieren, bei tatsächlichen Klima-Wissenschaftlern und -Experten. Keinen Bock mehr auf diese Diskussion - wir wissen seit Arrhenius (Ende 19. Jahrhundert!), dass es da Probleme durch uns geben wird.

    Also ich nehm dann mal "Aber die Dinosaurier 🦕 "

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also wenn wir jetzt bei den Kühen sind, dann grabe ich mal wieder diesen Text aus:


    Ist die Kuh wirklich ein Klimakiller?
    Kühe gelten wegen ihres Methanausstoßes als Klimabelastung in der Landwirtschaft. Doch das ist nur die halbe Wahrheit - was auch mit der Öko-Bilanz des…
    www.tagesschau.de


    Besonders spannend finde ich diesen Satz:

    „Tatsächlich ist Grasland neben Feuchtgebieten und Mooren der größte Kohlenstoffspeicher. Erst dann folgen Wälder und Ackerland.“

  • Eigentlich wollte ich mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, aber das Zitat musste sein.

    Zitat

    Bislang galt - neben natürlichen Quellen - die Landwirtschaft, vor allem der Reisanbau und die Rinderhaltung, als größte Quelle knapp vor dem, was die Gasindustrie in die Atmosphäre entlässt. Doch Messungen der europäischen Raumfahrtagentur ESA mit dem Sentinel-Satellitensystem haben ergeben, dass an den Gasbohrstellen selbst und entlang der Pipelines enorme Mengen an Erdgas entweichen, vor allem in Russland.

    Das Gasfeld Bovanenkowo aus der russischen Jamal-Halbinsel

    Ein einziges Leck in der Jamal-Pipeline, die Gas aus Sibirien unter anderem nach Deutschland bringt, verursacht so viel Klimaschäden wie mehr als eine Million Autofahrer im Jahr. Und es gibt Hunderte dieser Lecks - auch in den USA und bei anderen großen Öl- und Gas-Produzenten.

    Mittlerweile weiß man auch, dass hier in Deutschland bei den Raffinerien, Verteilnetzen, aber auch in den Gasnetzen vieler Stadtwerke, nicht unerhebliche Mengen Methan ausstömen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn es E-Autos schon immer gäbe und Verbrenner wären die neue Technik


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da sowieso munter am Thema "wird sich Elektromobilität durchsetzen? vorbeidiskutiert wird, noch ein Einwurf zur Atomkraft (die ich persönlich für zu risikoreich u. teuer halte):

    "Völlig überraschend" lässt sich Frankreich nicht von unserem Atomausstieg inspirieren u. will den AKW-Park (wohl mit Staatshilfen) munter ausbauen u. hat scheinbar in letzter Zeit auch viel AKW-Strom nach Deutschland verkauft.

  • Ich finde keine Zahlen von 2023, aber laut


    Deutschlands Stromexport nach Frankreich bis 2022 | Statista
    Die Statistik bildet die Entwicklung der Menge des exportierten Stroms von Deutschland nach Frankreich in den Jahren von 2003 bis 2022 ab.
    de.statista.com


    exportiert Deutschland seit jeher Strom nach Frankreich in unterschiedlicher Menge. Generell exportiert Deutschland bereits seit 2002 mehr Strom als es importiert, siehe:


    Stromaustauschsaldo Deutschlands bis 2022 | Statista
    Der Stromaustauschsaldo Deutschlands betrug im Jahr 2022 rund -27,5 Terawattstunden.
    de.statista.com


    on topic: Elektromobilität wird sich durchsetzen. Im Bekanntenkreis habe ich allerdings das Diskutieren aufgegeben, in 15 Jahren fahren sowieso alle elektrisch, sie wissen es nur noch nicht. Oder wollen es nicht wissen.

  • on topic: Elektromobilität wird sich durchsetzen. Im Bekanntenkreis habe ich allerdings das Diskutieren aufgegeben, in 15 Jahren fahren sowieso alle elektrisch, sie wissen es nur noch nicht. Oder wollen es nicht wissen.

    Schauen wir mal. Laut heutigem Bericht meiner Tageszeitung werden zumindest momentan mehr Diesel als e-Autos (trotz Förderung) zugelassen.

    Des Weiteren können die bisher produzierten Pkw ja weitergenutzt werden und Verbrenner noch lange auf den Straßen sein. Eventuell sogar der "Havanna-Effekt", falls Überalterung des Fahrzeugbestands, wenn sich die Leute eben nicht vorschreiben lassen wollen, ein e-Auto zu kaufen, sondern die bestehenden Vehikel überdurchschnittlich lange nutzen wollen/müssen. https://de.wikipedia.org/wiki/Havanna-Effekt

    Generell bin ich gegen das Verbot der Verbrenner, um die e-Mobilität mit hohen Subventionen durchzudrücken. Es sollte Vorgaben geben, aber wie die erreicht werden, soll den Autoherstellern selber überlassen sein, d.h. ob sie z.B. den Weg von VW der vollständigen Elektrifizierung oder mit eFuels/Wasserstoff (auch wenn sie momentan noch nicht relevant sind) gehen wollen.

    Besser wäre, wenn die Leute selber erkennen, e-Autos sind in der Gesamtbilanz lukrativer und für die Umwelt besser als die Verbrenner.

  • Generell bin ich gegen das Verbot der Verbrenner, um die e-Mobilität mit hohen Subventionen durchzudrücken. Es sollte Vorgaben geben, aber wie die erreicht werden, soll den Autoherstellern selber überlassen sein, d.h. ob sie z.B. den Weg von VW der vollständigen Elektrifizierung oder mit eFuels/Wasserstoff (auch wenn sie momentan noch nicht relevant sind) gehen wollen.

    Da stimme ich dir zum Größtenteil zu.


    Nicht allein die Automobilindustrie, sondern die Regierenden sind hier in der Pflicht. Wie sie das mit dem Treibstoff regeln, es würde z.B. reichen, wenn fossiler Treibstoff entsprechend besteuert werden würde (CO2 Emission). Und ob imporierter eFuel preislich lukrativ ist, oder überhaupt in ausreichender Menge zur Verfügung stehen wird, wird die Zukunft zeigen.


    Und wenn alte Fahrzeuge mit dem neuen Treibstoff Probleme hätten, beim Beimischen von Biodiesel und Bioethanol in den fossilen Sprit hat ja auch keiner die Besitzer von Altfahrzeugen gefragt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • on topic: Elektromobilität wird sich durchsetzen. Im Bekanntenkreis habe ich allerdings das Diskutieren aufgegeben, in 15 Jahren fahren sowieso alle elektrisch, sie wissen es nur noch nicht. Oder wollen es nicht wissen.

    Ich versuche es noch, nach meinen Erfahrungen wird öfter gefragt. Aber trotz der absolut positiven Erfahrungen bleiben die meisten skeptisch und das aus im Grunde unsinnigen Gründen. Aber langfristig wird es sich durchsetzen. Es fährt sich ja auch angenehmer.

  • Es wird sich erst durchsetzen, wenn die Preise denen der Verbrenner entsprechen. Momentan lassen sich die Hersteller die Entwicklungskosten von denen bezahlen, die es können, wollen etc.

    Wenn es nicht die Förderung gegeben hätte und damit mein ID.4 in der Leasingrate dem Golf Variant entsprochen hätte, wer weiß für was ich mich entschieden hätte.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!