Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Oder man lässt die KI einen Artikel schreiben dazu:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich weiß ich bin böse, aber derzeit stellt es mir die Haare zu Berge, wenn ich mir die Berichte über deren Reise durchlese.

    Das der Zusand bzgl. Kohle und Öl so ist, wie er derzeit ist, kannst Du wohl fast jedem in der deutschen Poilitk anlasten, aber mit Sicherheit nicht den Grünen.

    Das ist nicht böse, das ist hanebüchener Unsinn.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker , Ich glaube da hast du was aus dem Zusammenhang gerissen.

    Das Beispiel bezog sich auf den Transport von Wasserstoff, der kritisiert wurde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Das der Zusand bzgl. Kohle und Öl so ist, wie er derzeit ist, kannst Du wohl fast jedem in der deutschen Poilitk anlasten, aber mit Sicherheit nicht den Grünen.

    Das ist nicht böse, das ist hanebüchener Unsinn.

    Alternativen zur russischen Kohle gesucht


    Doch wegen des Russland-Embargos brauchte man Alternativen zur russischen Kohle. Die Kohleimporte aus Kolumbien nach Deutschland sind deshalb von sechs Prozent im Jahr 2021 auf 16,3 Prozent im Jahr 2022 gestiegen, so Zahlen des Vereins der Kohleimporteure.


    Habeck in Kolumbien: Wenig grüner Wasserstoff, viel schmutzige Kohle
    Wirtschaftsminister Habeck will auch in Kolumbien über neue Energie-Partnerschaften reden. Dabei hat Deutschland wegen der Russland-Sanktionen zuletzt deutlich…
    www.tagesschau.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler:

    Und damit willst Du sagen, der Habeck ist Schuld, dass wir mehr Kohle aus Kolumbien importieren und nicht heute schon Wasserstoff?

    Du beziehst Dich ja direkt auf die Reise von Habeck ...

    Oder was willst Du andeuten?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Oder was willst Du andeuten?

    Der Kohleabbau in Kolumbien ist wohl der umstrittenste weltweit. Man hätte durchaus auch Alternativen suchen können, zB. Kanada.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Doch wegen des Russland-Embargos brauchte man Alternativen zur russischen Kohle. Die Kohleimporte aus Kolumbien nach Deutschland sind deshalb von sechs Prozent im Jahr 2021 auf 16,3 Prozent im Jahr 2022 gestiegen, so Zahlen des Vereins der Kohleimporteure.

    Ich finde so Prozentangaben immer schwierig. Nur weil ein Marktanteil gestiegen ist, heißt es nicht, dass auch die Mengen gestiegen sind (was ich hier aber dennoch unterstellen würde). Es fehlt zur Bewertung die absolute Zahl der Marktgröße.


    Beispiel:

    Der Markt umfasst 2020 100 Einheiten. Lieferant A liefert davon 10 Einheiten, sein Marktanteil beträgt 10%.

    Im Jahr 2021 umfasst der Markt nurmehr 80 Einheiten. Lieferant A liefert davon 9 Einheiten, sein Marktanteil ist damit um 12,5% gestiegen auf 11,25% Marktanteil (Juhu!). Sein absoluter Absatz aber um 10% gesunken (Oh je).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich finde so Prozentangaben immer schwierig. Nur weil ein Marktanteil gestiegen ist, heißt es nicht, dass auch die Mengen gestiegen sind (was ich hier aber dennoch unterstellen würde). Es fehlt zur Bewertung die absolute Zahl der Marktgröße.


    Beispiel:

    Der Markt umfasst 2020 100 Einheiten. Lieferant A liefert davon 10 Einheiten, sein Marktanteil beträgt 10%.

    Im Jahr 2021 umfasst der Markt nurmehr 80 Einheiten. Lieferant A liefert davon 9 Einheiten, sein Marktanteil ist damit um 12,5% gestiegen auf 11,25% Marktanteil (Juhu!). Sein absoluter Absatz aber um 10% gesunken (Oh je).

    Dann verkauft er zwar weniger, aber dafür teuerer und schon läuft es wieder, siehe BMW, also wenn dann alles betrachten und nicht nur Stückchenweise... Nur das die quantitative Anzahl sinkt, reicht halt nicht aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Kohleabbau in Kolumbien ist wohl der umstrittenste weltweit. Man hätte durchaus auch Alternativen suchen können, zB. Kanada.

    Und woher weißt Du, dass Habeck für die Steigerung der Kohleimporte aus Kolumbien im Jahr 2022 verantwortlich ist ... hat er dort bestellt oder vielleicht die deutschen Kraftwerksbetreiber, weil die Kohle dort billiger ist als in Kanada?

    Wo steht genau, dass Habeck in Kolumbien war, um auf eine Erhöhung der Kohleimporte nach Deutschland zu drängen?

    Ich lese das nirgendwo aus dem Artikel heraus, auch nicht aus dem dort verlinkten weiteren Artikel.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... der Strom kommt derzeit zum großen Teil aus Kohle, und das ist auch derzeit häufig die (in meinen Augen unberechtigte) Kritik am E-Auto und relevant für die Frage, ob sich die E-Mobilität durchsetzen wird.

    Aktuell gabs ja wieder eine Umfrage, dass mehr als die Hälfte der Bundesbürger gegen ein Verbrennerverbot 2035 sind. Die Desinformationskampagnen zeigen also schon Wirkung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... der Strom kommt derzeit zum großen Teil aus Kohle, und das ist auch derzeit häufig die (in meinen Augen unberechtigte) Kritik am E-Auto und relevant für die Frage, ob sich die E-Mobilität durchsetzen wird.

    Aktuell gabs ja wieder eine Umfrage, dass mehr als die Hälfte der Bundesbürger gegen ein Verbrennerverbot 2035 sind. Die Desinformationskampagnen zeigen also schon Wirkung.

    Aha. Zum großen Teil?


    Energie-Mix in Deutschland 2022: Mehr Erneuerbare, weniger Verbrauch, mehr Emissionen - Solarserver
    Erste Energie-Statistiken für Deutschland im Jahr 2022 zeigen: Der Verbrauch ist gesunken, der Anteil Erneuerbarer Energien gestiegen.
    www.solarserver.de

    Vor allem zuhause Lader und auch viele Schnellladeanbieter haben ja die Möglichkeit mit ihrem Stromvertrag das ja auch beinflussen.


    Interessant ist auch das Thema mehr Kohle aus Kolumbien. Der Anteil von Steinkohle war letztes Jahr nur 11,5%. Von daher sieht man das ist auch wieder eine "Neblekerze".


    Viel interessanter in dem Zusammenhang finde ich immer die Primärenergie-Statistik von Deutschland:


    Energie-Mix in Deutschland 2022: Mehr Erneuerbare, weniger Verbrauch, mehr Emissionen - Solarserver
    Erste Energie-Statistiken für Deutschland im Jahr 2022 zeigen: Der Verbrauch ist gesunken, der Anteil Erneuerbarer Energien gestiegen.
    www.solarserver.de

    Das Öl und Erdgas muss erstens importiert werden (schlecht aus wirtschaftlicher Sicht) und umwelttechnisch trägt es definitiv nicht zur Lösung unser Klimaziele bei.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Kohleimporte werden nicht nur zur Energieerzeugung genutzt, sie sind auch Rohstoff zur Kunststofferzeugung und weiterer Industrieprodukte. Gilt übrigens auch für Gas.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Den großen Vorteil beim E-Auto sehe ich aber darin, dass es mit "jedem" Strom fährt. Verbessert sich der Strommix wird das E-Auto sauberer. Der Verbrenner stinkt weiter.

  • Ein Verbrenner der mit E-Fuel fährt stinkt nicht. Problematisch ist allerdings die Herstellung von E-Fuel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!