• Können wir uns bei „menschengemacht“ auf folgende Definition einigen: Dinge, die durch Aktivität des Menschen ihren bis dahin existierenden und nur durch natürliche Prozesse entstandenen Zustand verändern.


    Ansonsten gibt es nämlich nichts Menschengemachtes im Universum. Ist ja nicht so, dass wir Atome aus dem Nichts erschaffen könnten 😉

  • Vielen Dank für die sicherlich gut gemeinte Erklärung und Korrektur!

    Wenn man sich meinen Post jedoch genauer ansieht, so sollte man die „“ bei „menschengemacht“ nicht übersehen, denn dies ist in der deutschen Sprache ein Zeichen für Hervorhebung oder abweichende Wortbedeutung. Zudem mich deine feine Ironie mit den „hochgebildeten Menschen“ nicht trifft.

    Von einem „Zurückgeben“ des CO2 in die Atmosphäre kann seit der industriellen Revolution keine Rede sein, dies ist ein unkontrolliertes Freisetzen mit unabsehbaren Folgen! Seit den Publikationen des Club of Rome, ab 1968, ist bekannt, dass der ungewollte Treibhauseffekt dadurch befeuert wird! Das jahrtausendelang währende und eingependelte Gleichgewicht der Zusammensetzung der Atmosphäre wurde vom Menschen innerhalb weniger Jahrzehnte völlig aus dem Gleichgewicht gebracht (siehe auch Kipppunkte).

    Leider muss ich deine Argumentation eher der Fossillobby zuordnen, denn einem nachhaltigen Umweltschutz mit aktivem Umsteuern bei den Treibhausgasemissionen und damit verbunden dem Überleben der Menschheit. Denn so dramatisch es klingt, um nichts weniger geht es in der nahen Zukunft.

    Vielleicht wird jetzt deutlich, warum mir dies so sehr am Herzen liegt und ich auch mit dieser nachdrücklichen Antwort „gegenhalte“, wo ich doch eher kein Freund des „Post-Ping-Pongs“ bin.


    Hmm diese CO2 Sache würde ich hier nicht behandeln wollen, das artet nur aus.

    Stimme dir zu, auch wenn ich hier „nachtarocke“, aber dafür ist der Sachverhalt zu ernst und eine derartige Argumentation s.o. ist für mich eine bewusste „Nebelkerze“.

    Werde aber nicht mehr nachlegen!

  • Könnte ja jetzt schreiben, dass ich zum Thema Klima gerade einen Bildungsurlaub mache.. aber das geht zu weit.

    Ich finde man sollte sowas in einem Elektroforum nicht thematisieren..

  • Könnte ja jetzt schreiben, dass ich zum Thema Klima gerade einen Bildungsurlaub mache.. aber das geht zu weit.

    Ich finde man sollte sowas in einem Elektroforum nicht thematisieren..

    So hat jeder seine Meinung. In diesem Thread ist das Thema mit Sicherheit falsch, aber ich sehe schon eine Daseinsberechtigung in einem Forum über E-Autos. E-Autos und Klimawandel sind ja nunmal doch sehr stark mit einander verbunden. Eigentlich gehört dieses Thema sogar in jedes Auto-Forum.

  • Um wieder bei den aktuellen Presseberichten anzuknüpfen.

    Hier ein aktueller Beitrag von ntv zur „Unumkehrbarkeit“ der Verkehrswende hin zur eMobilität.

    Lt. Experte Stefan Bratzel ist die Wende hin zur eMobilität unumkehrbar, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Jetzt wird nochmal kräftig der Widerstand von der Fossillobby mobilisiert und der Bevölkerung Angst gemacht, aber es ist (hoffentlich!) ein Rückzugsgefacht!


    "Deutschland führt eine Phantomdebatte ums E-Auto"
    Die Rufe nach einer Rücknahme des Verbots von Verbrennermotoren werden lauter. Eine Abkehr davon würde laut Branchenexperte Stefan Bratzel aber alles nur…
    www.n-tv.de

  • Ja, da steht geschrieben

    "Die Union will das für 2035 geplante Verbrenner-Aus kippen, selbst EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stellt es öffentlich infrage. Die FDP pocht weiter auf E-Fuels"


    Wenn ich in der Industrie wäre, würde ich mich vera... scht vor kommen.

    Ich will als Industriekapitän Planungssicherheit haben und nicht dieses Hin und Her.


    Populismus PUR

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Lt. Experte Stefan Bratzel ist die Wende hin zur eMobilität unumkehrbar, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

    Wo er Recht hat, hat er Recht. :thumbup:


    Warum sich die Regierung von Lobbyisten und falschen Einsagern immer wieder beraten und beeinflussen lässt, dass sollten Sie mal auf die Tagesordnung setzen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin,

    bei den Chinesen ist anscheinend auch nicht alles super, siehe hier:


    Totalschaden: Dieses neue E-Auto versagt schon nach 39 Kilometern
    Das neue E-Auto von Xiaomi sorgt für Probleme. Jetzt hat ein Erstkunde ein Video veröffentlicht. Hier erfährst du mehr.
    www-inside--digital-de.cdn.ampproject.org


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Gib den 2 Jahre minimal und das läuft. Aber ja, bei keinem läuft es 1a.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • R5

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Autole

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • R5

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes Autole

    :)

    ^^ die fahren Min. 3:18 in falscher Richtung durch die Einbahnstraße ^^ Ich warte auch schon drauf, den R5 mal Probe zu fahren

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP


  • Leider hinter der Bezahlschranke von SPON.

    Ein Schelm wer böse dabei denkt und der FDP hier Absicht und „Käuflichkeit“ unterstellt … 😉😎 Die Technologieoffenheit benötigt halt eine solide Basis.


    (S+) Parteienfinanzierung: Kraftstoff-Lobby spendet 50.000 Euro an die FDP
    Ein Interessenverband hat die Liberalen mit einer Großspende bedacht. Kurz zuvor durfte er auf dem FDP-Parteitag für seine Positionen werben. Partei und…
    www.spiegel.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!