Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Nächsten Samstag ist es bei uns soweit, wir fahren mit dem GTX nach Italien in den Urlaub. Durch mehrere längere Fahrten in Deutschland haben wir schon in gut 10000 Kilometern Laufleistung, Erfahrungen im Laden an Schnellladern und auch wirklich ein Vertrauen in die Navigation des ID4 gewinnen können. Ich finde die Navigation im ID grundsätzlich gut, manche Sachen stören mich, aber grundsätzlich ist es in Ordnung.

    Vor der Fahrt nach Italien/Venedig habe ich jedoch ein bisschen Respekt und bin gespannt wie es läuft. Mit meiner Frau an der Seite, die kein großer Freund des IDˋs ist wird das eine Herausforderung, wenn es in die Hose geht wird das nächste Auto wahrscheinlich wieder ein Verbrenner.

    Ich habe mir das PUMP Pro Abonnement geleistet, bin aber jetzt nach einigen Tests nicht so wirklich überzeugt. Übrigens findet meine Frau die Darstellung über Maps nicht schön und ich schaffe nicht es auf die Ansicht Satellit umzustellen. Aber das ist ein anders Thema.

    Fahre von Vogtareuth (Landkreis Rosenheim) aus nach Bibione und ist alles kein Problem. Ist natürlich nicht so weit wie bei dir aber sollte alles problemlos sein. Bin gestern erst 526km nach Mitterteich (Autobahn/Landstraße) und bin mit 1x30 Minuten laden ausgekommen, dafür auch mit 24% zu Hause angekommen mit 5-10% Restreichweite hätte ich nur 20 Minuten geladen. Nach Italien lade ich immer bei Ionity, auch wenn es nächstes Jahr sehr teuer ist mit 0,79€ kwh dafür zuverlässig. Heuer habe ich noch die 0,35€.

  • ... Nach Italien lade ich immer bei Ionity, auch wenn es nächstes Jahr sehr teuer ist mit 0,79€ kwh dafür zuverlässig. Heuer habe ich noch die 0,35€.

    Ionity gibt es zur Zeit für 35 - 40 ct/kWh in Paketen ohne Grundgebühr. Ideal für Urlabsfahrten.

    Be Carge hat ab Österreich ein sehr dichtes Netz für die Pakete und vor allem im Heimatland Italien.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Navigation scheint irgendwie oft nach Luftlinie und nicht nach tatsächlicher Fahrtstrecke zu planen.

    Ja, wenn man 100% nach Navi fährt, kommt man irgendwie an. Aber nicht effizient. Bisher war die Planung auf allen "Langstrecken" bei mir nicht sinnvoll.

    Ja, so ist es. Unter 3.0 kommt man mit dem Navi und der Ladeplanung stets gut ans Ziel.

    Aber auch: Wer es optimieren möchte, Zeit, Geld, Strecke wird sich für jeden Aspekt eine spezialisierte App bemühen müssen (Ladeplanung -> zB ABRP; Ladepreisoptimierung -> zB AirElectric; Strecke insbesondere bei Umleitungen -> Google Maps) oder sich gar eigene Gedanken und gesunden Menschenverstand machen müssen.


    Die eierlegende Wollmichsau gibt es (noch) nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • @Sonnenstromer Der Bug mit dem GPS ist bei VW bekannt und kann in der Werkstatt durch Neukalibrierung des GPS behoben werden (es gibt auch eine TPI dazu).

    Die Werkstatt hat im Zuge der programmierten Wartung auch das GPS neu kalibriert. Geholfen hat es nix.


    Für unachtsame Zeitgenossen hinter mir gefährlich, wenn das Navi glaubt, ich wär innerorts, obwohl ich 200 M davon entfernt auf der Umfahrung fahre und dann von 100 km/h auf 50 km/h runtergedrosselt wird, bis nach gemütlichen 5 Sekunden oder länger die VZE erkennt, dass es gar kein 50 km/h Schild gibt.

    Im HereMaps ist auch nix falsch eingetragen, keine Baustelle etc., mögliche Störfaktoren waren nicht gegeben. Außer etwas Bewölkung und Regen bringt das System so aus dem Konzept, dass eine Ungenauigkeit von +/- 500 Metern besteht.


    Im weiteren Verlauf hat das Navi mich dann zu 2 EnBW-Standorten gelotst, die außer Betrieb waren (in EnBW-App wäre es sogar vermerkt gewesen). Dumm wenn Du noch 55 km mit 92 km Restreichweite fahren musst (ich reize es nie bis zum Schluss aus, da DC-Lader Mangelware) und beim VW-Händler im selben Ort ein klobiger Händler-ID4 (übers Wochenende geladen auf 100%!) die Ladesäule mit zwei Anschlüssen fast komplett blockiert. Bei strömendem Regen u. Gewitter ein Hochgenuss. Mit dem ID3 konnte ich mich grad noch in die Lücke quetschen.


    Die Restreichweitenberechnung stimmt sowieso nicht, wenn ich mit dem gleichen Fahrprofil weiter fahre, komme ich 50 - 100 km weniger, als prognostiziert.


    So macht der ID3 keinen Spass.

  • Meinst du mit "D" Düsseldorf? Dann teile mal mit, wo das war. Ich bin beruflich regelmäßig dort. Nicht dass ich im Worst Case auch dorthin geroutet werde.


    Nachtrag: Sorry wer lesen und denken kann ist im Vorteil :P ;) . Du hast wahrscheinlich Deutschland gemeint, denn Düsseldorf liegt nicht an der A5.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • afrieler D = Darmstadt

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • afrieler D = Darmstadt

    Darmstadt ist aber DA .. und ganz nah bei mir um die Ecke ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • meine Erfahrung mit dem Navi am WE :

    Hier bei uns war die Tour de Deutschland (Radrennen) zu Gast und gefühlt hat mich das Navi um die für das Radrennen gesperrten Straßen geleitet und man konnte anhand der im Navi angezeigten Straßensperrungen sogar den Streckenverlauf erahnen. Gut gemacht !

    Ein Stück aus anderem Grund gesperrte Autobahn kannte das Navi aber nicht. Kurzer Blick auf googlemaps : google kannte die Sperrung auch nicht.

    Fazit : die Qualität hängt vom input ab.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich bin im Moment grade auf Tour durch Slowenien. Das Navi funktioniert hier einwandfrei incl der Navigation an freie Ladesäulen. Alle gesperrten Straßen und Baustellen (da gibt es leider Flut- bedingt immer noch einige) sind drin.

    Zusätzliches Schmankerl: in Österreich werden anscheinend seit kurzem Autobahn Baustellen über Car2X angekündigt. Zumindest habe ich zum ersten Mal vor jeder Baustelle auf der A10 einen orangefarbenen ID light Balken mit Warnmeldung “Achtung Baustelle in xxx Meter voraus” erhalten.

  • Hallo, also wir sind am Dienstag Nacht, nach knapp 14 Stunden Reisezeit wieder gesund zu Hause angekommen. Nun zur hier im Thread gestellten frage „Ist das Navi wirklich so schlecht?

    Meine Meinung ist ja. Die Fahrt begann ganz entspannt und endete bei der Hinfahrt in einem kleinen Chaos. Der ersten beiden Ladestops wurden noch gut geplant, diese waren in Deutschland. Die Route sollte über den Fernpass über den den Brenner nach Venedig führen.

    Erstes Highlight war dann in Pfropfen , als ohne ersichtlichen Grund das komplette Infotaiment ausging und sich auch erst einmal nicht mehr starten ließ. Dann mittlerweile in Österreich unterwegs wurde vor Innsbruck, als einzige mögliche Lademöglich, die lonity Lader am Brenner angezeigt, denn konnten wir aber auf Grund der Dachbox nicht anfahren. Es wurden uns keine anderen Lademöglichkeiten angezeigt und ja die Einstellung am Navi ist so, dass uns eigentlich alle Lader ab 50 kw angezeigt werden sollen. Meine Frau fand dann über google Maps eine Lademöglichkeit in Innsbruck bei einem Supermarkt. Es ging dann recht voll weiter über den Brenner, da wurden wir aber auf Grund der Verkehrslage, vom Brenner herunter über läppische circa 130 Kilometer Bergpässe geführt. Ich weiß nicht, ob diese Route letztendlich schneller war, ich bezweifle es aber. Nach 14,5 Stunden Fahrzeit kamen wir dann an. Meine Frau sagte sie will das nächste mal, wenn wir in den Urlaub fahren lieber einen Verbrenner mieten, ich sagte ihr jedoch, dass es nur am ersten Stress auf Langstrecke war und die Rückfahrt ganz gechillt wird, dacht ich zumindest. Ach so, in den Dolomiten fiel das Infotaiment noch einmal kurzfristig aus.


    Die Rückfahrt begann dann ganz gechillt, wurde aber innerhalb kurzer Zeit wieder zum Rosenkrieg im Auto. Diesmal sollte die Fahrt ganz locker über die Tauernautobahn gehen. Das Navi dachte sichnals ersten Ladestop Eisentratten, bedachte aber nicht, dass die Strecke dahin sehr Energie fressend ist. Es kam wie es kommen musste , kurz vor der Grenze nach Österreich sagte uns die nette Stimme des Navis, dass wir leider keinen Ladepunkt mehr erreichen können und bitte selbst einen suchen sollen. Da war das Thema Elektroauto bei meine Frau durch.


    Ich aber als erfahrener Elektroautofahrer 😜 setzte die Fahrt mutig und mit vollen Hosen fort, reduzierte das Schneckentempo noch weiter und hängte mich geschickt im Windschatten eines LKWś . Und siehe da, plötzlich wechselte das Navi die Seite und meinte, wir könnten vielleicht doch noch mit 2% Restkapazität das Ziel , einen Kevlag Lader in Österreich erreichen, wir schafften es. Dann ging die Fahrt zwar angespannt , aber doch entspannter weiter, da ganz einfach in Österreich mehr Ladepunkte sind als in Italien.


    Wir haben dann aber die nächste Ladepunkte selbst geplant, das klappte dann ganz gut. Glücklicherweise waren die letzten zwei Ladepunkte bei Tesla, die Supercharger waren an diesem Tag kostenlos. Darauf wurden wir von einem netten Teslfahrer hingewiesen, als der ID bei Aleggo nicht laden wollte.


    Ob ich noch einmal mit dem ID eine so lange Urlaubsfahrt mach, weiß ich nicht. Zumindest bin ich dann besser vorbereitet.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Nun ja, in Österreich haben wir Berge ... da gehts mal rauf mal runter 8)

  • Uuh das klingt wirklich nicht gut

    ich bin grade wieder zurück von unserem 2000km Trip durch Slowenien. Wir sind ausschließlich mit dem VW Navi gefahren welches tadellos, auch auf den entlegensten Bergsträßchen in den Julischen Alpen funktioniert hat.

    Insgesamt eine völlig tiefenentspannte Fahrt.


    Die Ladeplanung des Navis ist verbesserungsfähig, ich denke das sollte inzwischen jedem klar sein.

    Höhenprofile werden halt nicht berücksichtigt, und man kann leider nicht Ladeanbieter vorfiltern, wie zB in ABRP.


    Aber es gibt eine Reihe von “best practices” die ich über die mittlerweile fast 60.000 im id3 quer durch Europa angewöhnt habe:


    Die vorgeschlagenen Ladestopps überprüfe ich grundsätzlich bevor ich dahin fahre.


    - Wenn ein Schrottlader wie Allego oder eON, als auch die ganzen no name billig Kaufhaus Lader von Lidl & Co angezeigt wird, verwende ich die WeCharge Kachel oder die “andere Ladestationen in der Nähe” Funktion um meine präferierten Anbieter EnBW, Ionity, Shell, Tesla, EnelX (Italien), Petrol (Slowenien), Swisscharge, oder Total (Frankreich) zu suchen.

    - des weiteren überprüfe ich den Ort der vorgeschlagenen Station. Ein Lader auf einer Brachfläche irgendwo abseits der Autobahn im Industriegebiet ist doof wenn man mit der Familie nebenher einen Kaffee trinken möchte.

    - wenn ich über die Alpen fahre, plane ich die Stopps grundsätzlich mit ABRP vor.


    Dann ist man gut vorbereitet, auch wenn das Navi mal ausfallen sollte.

  • Ich hatte mir extra die App von Pump als kostenpflichtige Version geladen. Die hat aber bei der Hinfahrt komischerweise nicht wirklich funktioniert. Die hat keinerlei Verkehrsstörungen angezeigt, obwohl ein extremes Verkehrsaufkommen war.

    Meiner Frau gefällt auch das optische Bild der Pump App nicht.😳😩🤪😡🤬

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich hatte mir extra die App von Pump als kostenpflichtige Version geladen. Die hat aber bei der Hinfahrt komischerweise nicht wirklich funktioniert. Die hat keinerlei Verkehrsstörungen angezeigt, obwohl ein extremes Verkehrsaufkommen war.

    Meiner Frau gefällt auch das optische Bild der Pump App nicht.😳😩🤪😡🤬

    Nimm besser die kostenlose Version von ABRP. Auch nicht schön funktioniert aber.

  • Ich hatte mir extra die App von Pump als kostenpflichtige Version geladen. Die hat aber bei der Hinfahrt komischerweise nicht wirklich funktioniert. Die hat keinerlei Verkehrsstörungen angezeigt, obwohl ein extremes Verkehrsaufkommen war.

    Meiner Frau gefällt auch das optische Bild der Pump App nicht.😳😩🤪😡🤬

    Moin,

    ansonsten kann man auch für einen Monat die kostenpflichtige Version von APRP nutzen, dann hat man eine ganz gute Nutzung/Anzeige über das Infotainment mittels Android Auto oder Apple CarPlay. Ich nutze für längere Urlaubsfahrten in der Vorplanung immer den ABRP und habe in den Filter Möglichkeiten als Minimum immer 4 Ladeanschlüsse angegeben und bin bis jetzt damit in knapp drei Jahren E-Auto Nutzung sehr gut klar gekommen.

    Gleichzeitig nutze ich den ABRP mit der TRONITY Verknüpfung, so dass der aktuelle Verbrauch immer mit berechnet bzw. aktualisiert wird. Siehe Anhang, dort wird dann angezeigt mit welchem Ladestand man bei dem Ziel/Lademöglichkeit ankommt und je nach Verbrauch immer wieder angepasst. So eine Anzeige wäre im VW Navi auch wünschenswert.


    IMG_1123.jpg


    Das VW Navi ist von der Navigation her in Ordnung, aber wie bei vielen anderen ist da auch noch Luft nach oben. Das betrifft ebenso die Ladeplanung, die ich separat von der Navigation sehe. Die Ladeplanung ist schon nicht schlecht, bei vielen Autos, die ich mal probe gefahren habe, war da gar keine Ladeplanung vorhanden.

    Doch wie gesagt, auch bei der VW Ladeplanung gibt es noch reichlich Verbesserungspotenzial wie bessere Filtermöglichkeiten usw.


    Ich drücke dir die Daumen, dass eventuelle weitere Urlaubsfahrten etwas entspannter ablaufen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!