Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Ionity ist auf den Hauptrouten bestens vertreten!

  • Hast du Ladetipps für Frankreich?

    ...TotalEnergy hat an den Mautstraßen ein - zumindest haben wir das auf den Fahrten nach Amiens und Arcachon so empfunden - ordentlich ausgebautes Netz mit Schnellladern, die auch die 130kWh leisten können, mit denen das Fahrzeug geladen werden kann.

    Ansonsten habe wir uns für die 11kW-AC-Lader vor Ort eine freshmile-Karte besorgt. freshmile ist ein verbreiteter Anbieter in Frankreich. Während ich mit meiner EnBW-Karte dort auch überall laden kann, würde ich (bei meinem Tarif) bei EnBW 61 Ct/kWh bezahlen. Bei freshmile kostet der Strom inklusive der Blockiergebühr (die es zuweilen leider auch ab der ersten Minute gibt - häufig in Touristengebieten) ca. 40 Ct/kWh.


    In Frankreich sind zudem an den Hotels häufig Ladestationen ausgewiesen, die werden jedoch häufig einphasig mit 4kW betrieben. Da muss man schon bis morgens dran hängen bleiben - hat aber auch geklappt.


    Wir haben auf den Langstrecken an den Schnellladern via EnBW nachgetankt und vor Ort bei Bedarf dann an 11kW mit freshmile geladen. freshmile wird an den Schnellladern zwar auch angeboten; wird dann aber vom Säulenbetreiber an freshmile geroutet. Da hatten wir die Erfahrung gemacht, dass freshmile dann deutlich teurer ist als EnBW.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...TotalEnergy hat an den Mautstraßen ein - zumindest haben wir das auf den Fahrten nach Amiens und Arcachon so empfunden - ordentlich ausgebautes Netz mit Schnellladern, die auch die 130kWh leisten können, mit denen das Fahrzeug geladen werden kann.

    Ansonsten habe wir uns für die 11kW-AC-Lader vor Ort eine freshmile-Karte besorgt. freshmile ist ein verbreiteter Anbieter in Frankreich. Während ich mit meiner EnBW-Karte dort auch überall laden kann, würde ich (bei meinem Tarif) bei EnBW 61 Ct/kWh bezahlen. Bei freshmile kostet der Strom inklusive der Blockiergebühr (die es zuweilen leider auch ab der ersten Minute gibt - häufig in Touristengebieten) ca. 40 Ct/kWh.


    In Frankreich sind zudem an den Hotels häufig Ladestationen ausgewiesen, die werden jedoch häufig einphasig mit 4kW betrieben. Da muss man schon bis morgens dran hängen bleiben - hat aber auch geklappt.


    Wir haben auf den Langstrecken an den Schnellladern via EnBW nachgetankt und vor Ort bei Bedarf dann an 11kW mit freshmile geladen. freshmile wird an den Schnellladern zwar auch angeboten; wird dann aber vom Säulenbetreiber an freshmile geroutet. Da hatten wir die Erfahrung gemacht, dass freshmile dann deutlich teurer ist als EnBW.

    Danke dir. TotalEnergy Lader gehen also mit der EnBW App oder braucht man da die Ladekarte? Freshmile ist finde ich immer so eine Lotterie, da jede Säule einen anderen Preis haben kann. Mit Elli Drive Free kann ich in Frankreich doch auch für 50Ct/kWh an AC Ladern laden. Das finde ich entspannter. Da habe ich eine Ladekarte. Oder muss ich bei Elli immer den Tarif bezahlen in welchem Land ich wohne? Kannst du mir das zufällig auch beantworten?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • ...da ich eine EnBW-Ladekarte habe, kann ich ehrlicherweise gar nicht sagen, ob die TotalEnergy auch mit der App funktionieren. Ich bin mir aber fast sicher, dass via App auch eine Freischaltung möglich ist. Schau doch einfach mal in die EnBW-App, such dir eine TotalEnergy-Ladesäule und guck, ob mit der App die Freischaltung möglich wäre. Das sollte dann auch vor Ort funktionieren.


    Ja, freshmile ist preistechnisch etwas interessant. Ich gucke da auch vor dem Laden, was mich das kosten würde. Ich habe nur den Bais-Tarif von Elli (weil ich nur bei Bedarf draußen lade). Da sind mir die 80Ct/kWh einfach zu teuer. Die würde ich ja auch für AC-Laden zahlen. Selbst mit EnBW wäre ich dann mit den 61Ct/kWh deutlich günstiger. Ich habe die Elli-Karte eigentlich nur, weil ich die schon zu Tiguan-Hybrid-Zeiten mal angeschafft hatte. Wirklich nutzen tue ich die nicht.


    Auf jeden Fall funktionieren die Elli-Karten auch in Frankreich, zwar nicht an allen Säulen, aber im Auto habe ich auch im Navi angezeigt bekommen, ob eine Säule "WeConnect-fähig" ist.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ich bin mir nicht sicher, ob du für die Online-Zahlung nicht doch wieder irgendeine App brauchst.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Irgendwie hat sich das Thema in diesem Threat verschoben! Es wäre natürlich großartig, wenn man bei der Routenplanung nicht nur die gewünschten Anbieter angeben könnte sondern auch eine Preisobergrenze eingeben könnte. Gut wäre auch, wenn das Navi für jede Ladesäule eine Preisliste für die jeweilig berechtigten Anbieter anzeigen würde. Ich denke technisch ist das kein Problem.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Danke dir. TotalEnergy Lader gehen also mit der EnBW App oder braucht man da die Ladekarte? Freshmile ist finde ich immer so eine Lotterie, da jede Säule einen anderen Preis haben kann. Mit Elli Drive Free kann ich in Frankreich doch auch für 50Ct/kWh an AC Ladern laden. Das finde ich entspannter. Da habe ich eine Ladekarte. Oder muss ich bei Elli immer den Tarif bezahlen in welchem Land ich wohne? Kannst du mir das zufällig auch beantworten?

    Moin,


    bin gerade aus Spanien zurück, und hab meine Elli Rechnungen für Juli.

    Bezahlt hab ich den jeweils Tarif in Spanien, und Frankreich. Total Lader in Frankreich haben einwandfrei mit der EnBW/ADAC App funktioniert.

  • Heute meinen Gau mit der Navigation erlebt.

    Ausgewählte Ladestation stand auf der anderen Autobahnseite in Italien auf meiner Seite gab es keine Ladestation.

    Die Abfahrt war 400 m hinter den Raststätten. Das Navi hat mich aber nicht auf die andere Autobahnrichtung geschickt, sondern durch ein Dorf mit Straßen, die 5 cm breiter als der ID4 waren, über eine Behelfsbrücke auf die Rückseite des Zaunes, hinter dem die Ladestation stand.


    Sry. Aber das ist noch schlimmer, als neulich an der A5, als er mich in D 500 m hinter die Tanke in ein Wohngebiet führte. Die Ladestation war an der Tanke.


    Ab morgen läuft Maps parallel.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • phyhu Melde das bitte den Ladestationsbetreibern. Gerne auch mit genauen Geokoordinaten.


    Da wird dir auch Google Maps nicht helfen, wenn der Standort vom Betreiber falsch hinterlegt ist.

    Frag mich nicht warum, aber irgendwie ist das seit jeher schwierig für die Betreiber.

    Freundliche Grüße Simon

  • Komme mit unter 20% am Rasthof Medebach Ost an, wo lt. Navi Ladesäulen frei sind. Leider ist die Hälfte der Säulen (Eon) defekt, die andere voll.


    Also Navi nach weiteren Säulen in der Nähe gefragt. Navi schlägt einen Aldi in 10 o. 15 km Entfernung vor. Nur die naheliegendste Lösung (wörtlich gemeint) nennt es nicht: die Ladesäulen der Raststätte in Gegenrichtung, Medebach-West.


    Fun fact: zum Aldi lotst es mich trotzdem von der Autobahn runter und in Gegenrichtung wieder rauf, um mich dann an der Raststätte vorbei in die Richtung zu schicken, aus der ich kam.

  • Nächsten Samstag ist es bei uns soweit, wir fahren mit dem GTX nach Italien in den Urlaub. Durch mehrere längere Fahrten in Deutschland haben wir schon in gut 10000 Kilometern Laufleistung, Erfahrungen im Laden an Schnellladern und auch wirklich ein Vertrauen in die Navigation des ID4 gewinnen können. Ich finde die Navigation im ID grundsätzlich gut, manche Sachen stören mich, aber grundsätzlich ist es in Ordnung.

    Vor der Fahrt nach Italien/Venedig habe ich jedoch ein bisschen Respekt und bin gespannt wie es läuft. Mit meiner Frau an der Seite, die kein großer Freund des IDˋs ist wird das eine Herausforderung, wenn es in die Hose geht wird das nächste Auto wahrscheinlich wieder ein Verbrenner.

    Ich habe mir das PUMP Pro Abonnement geleistet, bin aber jetzt nach einigen Tests nicht so wirklich überzeugt. Übrigens findet meine Frau die Darstellung über Maps nicht schön und ich schaffe nicht es auf die Ansicht Satellit umzustellen. Aber das ist ein anders Thema.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • ....wie anderenorts schon geschrieben, bin ich im Mai / Juni mit dem ID.3 nach Kreta gefahren, Route ging über A7 an Füssen vorbei, dann über den Fernpass, Österreich gequert in Richtung Großglockner, dann südlich in die Region Venedig, weiter nach Ancona zur Fähre. Rückweg einen Monat später von Ancona über die italienischen Autobahnen zum Brenner etc.

    Was man wissen muss, ist, dass es entlang der italienischen Autobahnen eigentlich nur Ladestationen der "Hausmarke" der Autobahnbetreiber gibt, die von mir genutzten Ladesäulen von IONITY (über die WE-Charge-Karte von VW) und/oder TESLA-Supercharger sind allesamt erst nach Abfahrt von der Autobahn zu erreichen. Dank vorhandener VW-Tarife und einem Monatsabo bei Tesla hatte ich maximal 0,37 € pro kWh zu zahlen!


    Für die Routenplanung habe ich das "Tagesziel" in das VW-Navi als Favorit gespeichert, dann aber während des Ladevorganges (da hat man ja 20 Minuten Zeit) einfach über die VW-App oder die TESLA-App einen geeigneten Ladepunkt gesucht, den als "Zwischenziel" im VW-Navi eingegeben und so problemlos laden können.


    Also. keinen Stress im Vorfeld machen, der Urlaub soll ja erholen und "der Weg ist Teil des Ziels" 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Nächsten Samstag ist es bei uns soweit, wir fahren mit dem GTX nach Italien in den Urlaub. Durch mehrere längere Fahrten in Deutschland haben wir schon in gut 10000 Kilometern Laufleistung, Erfahrungen im Laden an Schnellladern und auch wirklich ein Vertrauen in die Navigation des ID4 gewinnen können. Ich finde die Navigation im ID grundsätzlich gut, manche Sachen stören mich, aber grundsätzlich ist es in Ordnung.

    Vor der Fahrt nach Italien/Venedig habe ich jedoch ein bisschen Respekt und bin gespannt wie es läuft. Mit meiner Frau an der Seite, die kein großer Freund des IDˋs ist wird das eine Herausforderung, wenn es in die Hose geht wird das nächste Auto wahrscheinlich wieder ein Verbrenner.

    Ich habe mir das PUMP Pro Abonnement geleistet, bin aber jetzt nach einigen Tests nicht so wirklich überzeugt. Übrigens findet meine Frau die Darstellung über Maps nicht schön und ich schaffe nicht es auf die Ansicht Satellit umzustellen. Aber das ist ein anders Thema.

    Mach dir keinen Stress. Die italienische Ladeinfrastruktur ist recht gut, speziell im Norden.

    Nach Venedig sind genügend Schnelllader (Ionity) verfügbar.

    Meine Erfahrungen:

    - unter Umständen bricht die Navigation direkt hinter der Grenze ab. Liegt daran dass die Navidaten manchmal nicht schnell genug vom VW Server geladen werden können. Ist mir gerade erst wieder vor 3 Wochen passiert. Daher immer Google Maps griffbereit haben.

    - Die Route mit potentiellen Ladestopps vorplanen (zB ABRP)

    - wenn du über Land abseits der Autobahnen unterwegs bist, lohnt sich ein kostenloses EnelX Konto.

  • Heute meinen Gau mit der Navigation erlebt.

    Ausgewählte Ladestation stand auf der anderen Autobahnseite in Italien auf meiner Seite gab es keine Ladestation.

    Die Abfahrt war 400 m hinter den Raststätten. Das Navi hat mich aber nicht auf die andere Autobahnrichtung geschickt, sondern durch ein Dorf mit Straßen, die 5 cm breiter als der ID4 waren, über eine Behelfsbrücke auf die Rückseite des Zaunes, hinter dem die Ladestation stand.


    Sry. Aber das ist noch schlimmer, als neulich an der A5, als er mich in D 500 m hinter die Tanke in ein Wohngebiet führte. Die Ladestation war an der Tanke.


    Ab morgen läuft Maps parallel.

    Kann ich genau so bestätigen.


    Das Navi wollte mich mal 30km auf der Autobahn auf die Gegenseite zurückführen, da dort am Rastplatz eine Ladestation vorhanden war. 2km NACH der Abfahrt zum Wenden gab es jedoch einen wunderbaren Ladepark. In korrekter Fahrtrichtung und ganz ohne Umweg.


    Die Navigation scheint irgendwie oft nach Luftlinie und nicht nach tatsächlicher Fahrtstrecke zu planen.

    Ja, wenn man 100% nach Navi fährt, kommt man irgendwie an. Aber nicht effizient. Bisher war die Planung auf allen "Langstrecken" bei mir nicht sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!