Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • Ich habe ein paar Probleme mit dem Navigationssystem festgestellt:

    - Manchmal kann das GPS nicht genau sagen, auf welcher Spur ich mich befinde, und fordert mich auf, "eine Spur nach links/rechts zu wechseln", wenn ich mich bereits auf der richtigen Spur befinde.

    - Die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Hauptstraße, auf der ich normalerweise fahre, beträgt laut Navigationssystem 120 km/h, tatsächlich sind es aber 80 km/h. Seit vielen Jahren gibt es auf diesem Straßenabschnitt keine 120-km/h-Beschränkung mehr. An der Stelle, an der ich normalerweise in die Straße einfahre, steht ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h, kurz bevor ich in die Straße einfahre. Die TA beschränkt sich also auf 80km/h. An einigen anderen Einfahrten zu dieser Straße gibt es jedoch keine Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, und der TA versucht, auf 120 km/h zu beschleunigen. Dieses Problem trat auch bei dem Enyaq auf, den ich im März oder April 2021 probegefahren habe, bevor ich schließlich den GTX bestellte. Die Daten sind also auch nach 2 Jahren noch falsch!

    - Wenn ich die Navigationssprache auf Englisch eingestellt habe, werden alle "h"-Laute in Orts- oder Straßennamen mit "sh"-Lauten ausgesprochen (zumindest hier in Finnland). Das klingt wirklich komisch.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Korrekt. Cupra Born. Da sieht optisch alles ein wenig anders aus.

    Wie schön, dass du dann im VW ID forum schreibst, dass dein Cupra Born Navi das schlechteste ist, dass du je gehabt hast. 🙈

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe den ID.3 erst einen Monat und bin 2000km gefahren. Eine richtige Langstrecke >300km war da noch nicht dabei, von daher kann ich zu dieser Sache noch nicht viel sagen, was das Thema Ladeplanung und Routenführung generell mit "Verkehr" angeht. (Steht Mitte August an, bin mal gespannt....)


    Was mir aber positiv bis jetzt aufgefallen ist, dass das Navi mich nach Hause lotsen kann. Alle anderen Navis vorher haben das nicht geschafft und wollten mich über einen Waldweg ins Wohngebiet leiten, weil überall "Anlieger frei" steht. Das führte bei der Navigation nach Hause immer dazu, dass ich bei den letzten 5-10km die Navigation abgebrochen habe, weil dann eh nur noch Quatsch kam und ich den Weg ja kenne. Wohltuend habe ich mich dann mit dem ID.3-Navi gefühlt, dass der endlich mal den korrekten Weg von der Autobahn bis nach Hause so navigiert, wie ich in der Praxis auch fahren würde.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe den ID.3 erst einen Monat und bin 2000km gefahren. Eine richtige Langstrecke >300km war da noch nicht dabei, von daher kann ich zu dieser Sache noch nicht viel sagen, was das Thema Ladeplanung und Routenführung generell mit "Verkehr" angeht. (Steht Mitte August an, bin mal gespannt....)


    Was mir aber positiv bis jetzt aufgefallen ist, dass das Navi mich nach Hause lotsen kann. Alle anderen Navis vorher haben das nicht geschafft und wollten mich über einen Waldweg ins Wohngebiet leiten, weil überall "Anlieger frei" steht. Das führte bei der Navigation nach Hause immer dazu, dass ich bei den letzten 5-10km die Navigation abgebrochen habe, weil dann eh nur noch Quatsch kam und ich den Weg ja kenne. Wohltuend habe ich mich dann mit dem ID.3-Navi gefühlt, dass der endlich mal den korrekten Weg von der Autobahn bis nach Hause so navigiert, wie ich in der Praxis auch fahren würde.

    Das Navi ist ja auch lernfähig. Du kannst die entsprechende Option in den Einstellungen im Fahrzeug aktivieren. 👍 Ich habe festgestellt, das mich das Navi nur noch selten über Schleichwege führen will, wenn man konsequent Straßen höherer Kategorien nutzt. Die ersten paar Fahrten waren, gelinde gesagt, interessant. 😅

  • Wie schön, dass du dann im VW ID forum schreibst, dass dein Cupra Born Navi das schlechteste ist, dass du je gehabt hast. 🙈

    Du weißt schon, in welchem Werk der Born gebaut wird? Die beiden Autos teilen sich so ziemlich alles.

  • Gibt es eigentlich deutliche (funktionale) Unterschiede, außer dem GUI, zwischen dem vom ID.3 zum born?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du weißt schon, in welchem Werk der Born gebaut wird? Die beiden Autos teilen sich so ziemlich alles.

    Ja, ich weiss. Trotzdem sind es 2 verschiedene Autos von 2 verschiedenen Marken. Mag ja sein, dass du dein Cupra Navi nicht magst, aber was hat das hier zu suchen ? Man sieht ja schon am Bild, dass es nicht identisch ist.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Das Navi ist ja auch lernfähig. Du kannst die entsprechende Option in den Einstellungen im Fahrzeug aktivieren. 👍

    Mein Navi will das anscheinend nicht.


    Auf dem Weg in die Arbeit habe ich ab einem gewissen Punkt die Option Schnellstraße oder Ortschaft.

    Beide Wege sind gleich schnell.

    Navi will mich seit Wochen jedes Mal auf die Schnellstraße schicken, ich fahre aber immer die andere Strecke (weniger Verbrauch).

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wie schön, dass du dann im VW ID forum schreibst, dass dein Cupra Born Navi das schlechteste ist, dass du je gehabt hast. 🙈

    Sorry, ich hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen. Mit „Volkswagen“ meinte ich „Volkswagen Konzern“.


    Gibt es eigentlich deutliche (funktionale) Unterschiede, außer dem GUI, zwischen dem vom ID.3 zum born?

    Nicht wirklich. Der Born hat kein ID Light oben auf dem Armaturenbrett.

    Ansonsten ist alles ziemlich identisch. Mal ist ein Button oder ein Feld unterschiedlich positioniert oder die Icons sowie Farben sind anders.

    Die Apps (Smartphone etc.) haben auch ein anderes Branding und minimale Unterschiede. Man meldet sich jedoch sogar mit dem vwgroup.io-Account an.


    Der ID.3 und der Born teilen sich nicht nur eine Plattform, sondern auch quasi alle Fehler.

    Da es mehr IDs als Borns auf den Straßen gibt habe ich mich hier mal frech angemeldet. So konnte ich schon für einige Probleme eine schnelle Antwort wissen oder weiß zumindest, dass ich damit nicht alleine bin.


    Ja, ich weiss. Trotzdem sind es 2 verschiedene Autos von 2 verschiedenen Marken. Mag ja sein, dass du dein Cupra Navi nicht magst, aber was hat das hier zu suchen ? Man sieht ja schon am Bild, dass es nicht identisch ist.

    Entschuldige, ich wollte hier niemanden verwirren.

    Falls es hier eine so strenge Trennung gibt, kann ich es verstehen und haue ab. :)


    Da die Kernsoftware jedoch scheinbar ziemlich identisch ist, dachte ich mir ich klinke mich ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von schirrmi23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schirrmi23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da die Kernsoftware jedoch scheinbar ziemlich identisch ist, dachte ich mir ich klinke mich ein.

    Nicht nur scheinbar, die ist identisch - bis auf den Skin.

    Lass dich nicht von einzelnen verunsichern, kannst ruhig deine Erfahrungen teilen (auch wenn ich deine Punkte z.B. nicht bestätigen kann die auf meinen Strecken noch nie aufgetaucht sind, scheint teilweise wohl eher auf lokalen Problemen mit den Kartendaten zu beruhen).

    Freundliche Grüße Simon

  • ...ich möchte trotzdem mal eine Lanze für das VW-Navi brechen. Wir sind jetzt >10Tkm mit dem Auto unterwegs und haben auch einige Auslandsfahrten damit unternommen. Sowohl die Ladeinfrastruktur hat dabei immer gepasst, wie auch die Planung, die das Navi bzgl. Strecke und Ladestopps vorgeschlagen hat. Ich kann mich da echt nicht beschweren. Elektrisch Fahren ist so entspannt. Ich würde hic et nun losfahren, egal mit welchem Akku-Stand und wäre mir sicher, dass ich neben einer ordentlichen Strecke auch ordentliche Ladesstopps vorgeschlagen bekäme.


    Klar, es gibt immer ein paar Kleinigkeiten, die man bemängeln kann. Im sehr Großen und Ganzen bin ich mit dem Navi aber sehr zufrieden!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mit dem ID.4 Navi, Online und Schwarmdaten, bin ich ganz zufrieden. Routen- und Ladeplanung passt, wobei ich bei mir bekannten Strecken eh bestimme Stellen als Zwischenziel programmiere, um zu laden. Den Eindruck, dass er ansonsten zum Laden zu sehr von der Route abweicht, hatte ich noch nicht. Entlang der Route suchen zu können finde ich richtig gut.


    Die Stauumfahrung klappt bisher auch, erst heute wieder. War ganz praktisch, weil zum ersten Mal bei mir am Rasthof alle Ladesäulen besetzt waren und die verbliebene eine Ionity defekt (hatte gleich schon ein ungutes Gefühl bei 1/6+2 EON). Auf der Ausweichroute nach 2km kamen aber gleich einige HPC an einer Tanke, plus Tesla Supercharger in Hülle und Fülle.


    Ob eine Umfahrung wirklich sinnvoll ist, kann man leider immer schlecht schätzen. Vor 2 Wochen allerdings fielen mir - wegen eines bestimmten KFZ-Kennzeichens - Urlauber beim Tanken & Snacken in Schlüsselfeld auf, als ich am Laden war. Die sind ca. 15 Minuten vor mir losgefahren. Nach etwa 10 Minuten hat mich das Navi wegen Stau runtergelotst und es ging ganz ordentlich über Land. Ecke Fürth wieder auf die AB und noch ein Stück hinter Nürnberg auf der A9 in den Süden wurde ich wieder von denen überholt. ;) Selbst in meiner Kleinstadt zeigt er sehr gut und plausibel Verzögerungen an.


    Etwas nervig finde ich die Phantomschilder. Ist aber noch verständlich, hinkt halt hinterher. Nur wurde jetzt eines kurz vor meiner Heimatstadt entfernt, nur um 300 Meter weiterer jetzt auf einmal ein anderes zu haben. Ist aber eine Ecke, wo die Straße komplett umgebaut wird und es immer hin- und her ging (*). Und an anderer Stelle gibt es Tempolimits schon seit Monaten nicht mehr und trotzdem meint er, dass da noch 80 ist.


    Ob das Lernen von Präferenzen funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Bisher hats gepasst. Beim Vorgänger (BMW) war dass schlecht. Das Navi wollte auf einer Stammstrecke partout 2 Jahre oder so über Land und auch bei der Aktualität: bei oben erwähntem Umgehungsausbau (*) hat er monatelang immer wieder die Route als gesperrt markiert und wollte mich auf große Reise drumherum schicken, obwohl die Sperrungen oft nur mal eine Nacht oder ein Wochenende waren.


    Als Navi hat man es aber auch nicht leicht. Denke da nur an die A1 bei Leverkusen und dann Richtung Niehl oder so. :P

  • Als Navi hat man es aber auch nicht leicht. Denke da nur an die A1 bei Leverkusen und dann Richtung Niehl oder so. :P

    ...ja, das stimmt! Und wenn man dann alle Begleitumstände noch berücksichtigt, finde ich, dass das Navi insgesamt einen ziemlich guten Job macht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Vielleicht hilft denen die nicht zufrieden sind ja das Aufzeigen von Alternativen ?

    Welche Alternativen gibt es denn ?

    Google maps z.B.

    Und welche Vor- und Nachteile haben dke Alternativen ?


    Ich kann da wenig zu beitragen (weil ich das VW Navi nutze), aber vielleicht möchte der eine oder andere Nutzer von Alternativen seine Sicht auf die Dinge teilen ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!