Reichweite des ID.3?

  • Die versuchen dann am Schluss noch mit der fehlenden innenraumheizung zu relativieren und reden von verrückten 2 kWh/100 km mehr durch die auf 20 grad eingestellte Heizung. Obwohl das bei der Strecke der Außentemperatur von 12-13 grad nur so ca. 1 kWh/100 km ausmachen würde. Und dann kann man noch so ca. 2% Verbrauch abziehen durch die zu wenig angezeigte Kilometer im id3. Und man kommt trotzdem auf den gleichen Verbrauch wie beim Model 3.

  • Ich bin mal auf den Sommer gespannt. Ich fahre zu 80% Autobahn und da bin ich immer bei mind. ca. 24/kWh. Bei Stadt/Land Fahrten bin ich so bei 18,5/kWh. Aber unter 15 halte ich fast für unrealistisch. Den letzten Monat hatte ich auch nicht einmal mehr als 300km zur Verfügung. Wobei sich die Anzeige ja nach der letzten Fahrt und Temperatur richtet.


    Hier hat der ID.3 bei -16 Grad einen Verbrauch von 33kWh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli2020 ()

  • Ich bin mal auf den Sommer gespannt. Ich fahre zu 80% Autobahn und da bin ich immer bei mind. ca. 24/kWh. Bei Stadt/Land Fahrten bin ich so bei 18,5/kWh. Aber unter 15 halte ich fast für unrealistisch. Den letzten Monat hatte ich auch nicht einmal mehr als 300km zur Verfügung. Wobei sich die Anzeige ja nach der letzten Fahrt und Temperatur richtet.


    Hier hat der ID.3 bei -16 Grad einen Verbrauch von 33kWh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei so einem Wetter würde jedes Auto über 30 kWh liegen, manche sogar bei über 40.

    Und wie gesagt ich bin auf der Autobahn immer unter 20 kWh. Und im langzeit Verbrauch über 2700 km unter 17 kWh. Bis zu den kalten Tagen war der Durchschnittsvebrauch bei 15 kWh.

  • Es war keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. Also ich komme bei ca. 5 Grad trotz Wärmepumpe nicht auf unter 20 bei der Autobahnfahrt. Ich fahre ca. 120-130km/h.

  • Es war keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. Also ich komme bei ca. 5 Grad trotz Wärmepumpe nicht auf unter 20 bei der Autobahnfahrt. Ich fahre ca. 120-130km/h.

    Und....., was hast du Dir erwartet ?

    Du wirst im Sommer bei den 120-130 km/h wenn du sie dann im besten Fall wirklich durgängig fahren kannst auf ca. 18-20,5 kwh kommen.

    Abhängig auch von der Topographie, die o.g. Werte beziehen sich z.B auf recht flaches Terrain.

    Id3 Life Gletscherweiss

  • bei so einem Wetter würde jedes Auto über 30 kWh liegen, manche sogar bei über 40.

    Und wie gesagt ich bin auf der Autobahn immer unter 20 kWh. Und im langzeit Verbrauch über 2700 km unter 17 kWh. Bis zu den kalten Tagen war der Durchschnittsvebrauch bei 15 kWh.

    Wobei man da ja auch noch erwähnen sollte, dass der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt.
    Wenn ich am Ende gut 24kWh auf der Autobahn verbrauche bin durchaus zufrieden, wenn ich dann 130 km/h gefahren bin und zusätzlich werden bei mir auch die Heizung nicht zu kühl eingestellt sein und ich werde auf keinen Komfort verzichten um am Ende 1-2 kWh zu sparen.

    …man man man

  • Wobei man da ja auch noch erwähnen sollte, dass der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt.
    Wenn ich am Ende gut 24kWh auf der Autobahn verbrauche bin durchaus zufrieden, wenn ich dann 130 km/h gefahren bin und zusätzlich werden bei mir auch die Heizung nicht zu kühl eingestellt sein und ich werde auf keinen Komfort verzichten um am Ende 1-2 kWh zu sparen.

    klar, vor allem bei der Heizung ist das Empfinden bei allen Unterschiedlich. Mir ist im Auto bei Außentemperatur 0 grad und 20 grad Heizung schon sehr warm. Die anderen brauchen 24 grad Heizung. Die Heizung Verbrauch dann 1 kWh/100 km mehr.

  • Wobei man da ja auch noch erwähnen sollte, dass der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt.
    Wenn ich am Ende gut 24kWh auf der Autobahn verbrauche bin durchaus zufrieden, wenn ich dann 130 km/h gefahren bin

    Aus meiner bisherigen Beobachtung von 4 Langstrecken >500km in denen ich einfach viel ausprobiert habe: Das kriegst Du hin. (Anmerkung: Ich habe nicht akribisch und schon gar nicht wissenschaftlich genau gemessen). Aber ich meine mich zu erinnern, dass - bei Temps von 0-5 Grad - und Travel Assist auf 135 wenn frei ist (ansonsten und in den langen Baustellen auf der A7) der Verbrauch bei 22-23 kWh lag.


    Aber klar ist auch - bei Geschwindigkeiten oberhalb von 110 km/h steigt der Verbrauch auch optisch sehr deutlich an. Aber wer will schon max. 110 km/h auf Langstrecke fahren?? ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir ist es so, dass ich aktuell mehr Energie für das Heizen benötige als für das Fahren. :) Fahre täglich 3 km zur Arbeit und dann auch wieder 3 km retour.

    In der Früh immer schön 10 Minuten vor Abfahrt per App vorgewärmt. Der Komfort eines vorgewärmten und noch viel wichtiger, eisfreien Autos, einfach ein Genuss.

    Der Verbrauch, umgerechnet auf die Strecke liegt dann halt bei 24,5. Die Wärmepumpe bringt bei Minusgraden deutlich unter Null auch keinen wirklichen Benefit. Bilde mir ein, dass die Wärmepumpe in Aktion über das Lenkrad an ganz leichten Vibrationen spürbar ist. Bei unseren aktuellen Morgentemperaturen tut sich da nichts.

    Bin letztens eine Strecke von 240 KM über drei kleinere Pässe, ca. 3000 HM, die letzten 70 KM Autobahn zwischen 110 und 130 gefahren und war positiv ob des Verbrauchs von 17,5 kwh/100 km doch sehr positiv überrascht. Bin die Strecke gefahren wo wie vorher halt mit dem Verbrenner, im Gegenteil, auf der Inntal Autobahn bei IGL 100 eben zwischen 110 und 130, weil das für E Autos erlaubt ist. :)

    Hab mich inwzischen auch schon mit einigen Model 3 Fahrern ausgetauscht, welche auch eigentlich einheitlich berichten, dass sie unter realen Bedingungen im Winter auch nicht unter 200 Wh kommen, mit Vorheizen auch deutlich darüber. In den diversen Tesla Foren gibt es grundsätzlich auch dieselben Diskussionen bzgl. Verbrauch, Autobahn, Winter, etc. die meist auch zum Ergebnis kommen, dass die versprochenen Reichweiten in der Praxis nicht wirklich nachvollziehbar sind, schon gar nicht im Winter.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich habe mit ca. 22 gerechnet. Ich fahre "normal" und schleiche nicht mit 70 über die Landstraßen. 15kw sind meiner Meinung nach Träumerei, wenn man normal fährt. Das ist nicht zu schaffen.


    Hier mein Langzeitverbrauch (seit 28.11.):

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe mit ca. 22 gerechnet. Ich fahre "normal" und schleiche nicht mit 70 über die Landstraßen. 15kw sind meiner Meinung nach Träumerei, wenn man normal fährt. Das ist nicht zu schaffen.


    Hier mein Langzeitverbrauch (seit 28.11.):

    pasted-from-clipboard.png

    Auf der Autobahn mit vernünftigem Tempo nicht. Aber bei Landstraße, wenn man immer so schnell fährt wie bei normaler Fahrweise möglich, kommt man den 15kW schon nahe. Ich hatte am 30. Oktober auf 230km Strecke mit Ortsdurchfahrten und ein wenig Stadtverkehr fast genau 16kW, und ich bin nicht geschlichen, sondern habe beim gelegentlichen Überholen schon kräftig beschleunigt. Macht ja Spass! Und da meine Frau dabei war, haben wir schön warm geheizt. Außentemperatur ca 7 Grad.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Nach allem, was ich gehört und gelesen habe, ist die Reichweite des ID 3 bei Minustemperaturen sehr, sehr bescheiden, wenn nicht sogar besch....... (Bei meinem Toyota Yaris Hybrid steigt der Verbrauch bei Minustemperaturen zwar auch auf bis zu 7 Liter pro 100 km. Durchschnittlich verbrauche ich hier normalerweise zwischen 4,7 Liter und 5,3 Liter.)

    Die geringe Reichweite bei Kälte und die teilweise exorbitant hohen Ladepreise an Schnellladern machen Elektroautos im Winter nicht unbedingt langstreckentauglicher.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • völliger Quatsch. Minusgrade(bis -10grad) bringen beim id3 Reichweitenverluste von maximal 20% mit sich. Bei 0 grad sind es nur ca 10-12%. Alles verschmerzbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!