So, bin heute endlich die nächste echte längere Autobahnstrecke gefahren nach meiner Abholungsfahrt Wolfsburg-Berlin. Es ging dieses mal von Berlin nach Kranichfeld(Thüringen) ca. 270 Meter Höhenunterschied. Berlin liegt auf 30, Kranichfeld auf 300 Metern. Bin 110-115 kmh acc gefahren, 110 kmh wenn es geregnet hat und 115 kmh als es einigermaßen trocken war. Obwohl man anmerken muss, dass es nur selten trocken war. Die Hälfte der Zeit hat es geregnet, teilweise Starkregen. Es war zwischen 7-13 grad warm. Bin in Berlin mit 90% soc losgefahren ohne vorwärmen mit kaltem Akku, ca 10 Minuten wurde der Akku geheizt mit 6 kw.(insgesamt 1 kWh dafür) mit 20% habe ich an einem 50 kw ladder an der Autobahn 24 Minuten bis 53% soc geladen und die Frau und Kinder waren auf der Toilette. Der Verbrauch auf ganzer Strecke war 19 kWh/100 km(wobei 0,33 kWh/100 km auf die Akkuheizung verbraucht wurden) ich bin super glücklich mit dem Auto, es ist wahnsinnig geräumig und sparsam. Die Reichweite reicht mir vollkommen aus. Fahre in einigen Tagen wieder zurück, denke der Verbrauch zurück bei gleichen Geschwindigkeiten wird durch die Höhenmeter 1-1,5 kWh/100 km weniger sein. Werde berichten.
Reichweite des ID.3?
-
- ID.3
- reezy
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wie hast Du denn so genau den Verbrauch von der Akku-Heizung ermittelt?
Im Auto sieht man dass ja nur wenn das Auto steht...
-
Wie hast Du denn so genau den Verbrauch von der Akku-Heizung ermittelt?
Im Auto sieht man dass ja nur wenn das Auto steht...
ganz einfach. Nach ca. 10 Minuten war an der Ampel nur noch 1-2 kWh/100 km standvebrauch fur die innenraumheizung. Davor die ersten 10 Minuten 8-9 kWh/100 km. Davon sind die 6 kw fur die Akkuheizung.
-
-
ganz einfach. Nach ca. 10 Minuten war an der Ampel nur noch 1-2 kWh/100 km standvebrauch fur die innenraumheizung. Davor die ersten 10 Minuten 8-9 kWh/100 km. Davon sind die 6 kw fur die Akkuheizung.
Ja das habe ich auch an meiner Wallbox so, Start der Klimatisierung bei voller Batterie, zeigt in den ersten Minuten der Zähler meiner Wallbox 6000 bis 7000 Watt und dann nach einiger Zeit (habe Zeit nicht gestoppt) bei ca.0 Grad Außentemperatur .bis auf 800 Watt abzufallen.
-
Ja das habe ich auch an meiner Wallbox so, Start der Klimatisierung bei voller Batterie, zeigt in den ersten Minuten der Zähler meiner Wallbox 6000 bis 7000 Watt und dann nach einiger Zeit (habe Zeit nicht gestoppt) bei ca.0 Grad Außentemperatur .bis auf 800 Watt abzufallen.
Finde das Video nicht mehr, da wurde von einem VW Mann gesagt, dass die Akkuheizung bis zu 7 kW verbraucht
-
-
Hallo hatte heute meine erste tour die länger war als 150km, bin von Marnardal nach Risør und wieder zurück. Eine Strecke von 320 kmKarte.jpg
Gestern Abend noch -5 Grad heute morgen 0 Grad und Regen
War teilweise richtig glatt
Nach 250 km auf dem Rückweg war Schluss noch 5% im Tank, Lillesand Ionity war eh geplant
Nach drei - 3 Minuten schon 11%
Nach 37 Minuten auf 80% und fast 45KWh geladen ist doch super oder?
God Jul fra Marnardal
-
Perfekt
Da sieht man mal die Ladeleistung bei 0 Grad und warmen Akku
-
So, bin heute endlich die nächste echte längere Autobahnstrecke gefahren nach meiner Abholungsfahrt Wolfsburg-Berlin. Es ging dieses mal von Berlin nach Kranichfeld(Thüringen) ca. 270 Meter Höhenunterschied. Berlin liegt auf 30, Kranichfeld auf 300 Metern. Bin 110-115 kmh acc gefahren, 110 kmh wenn es geregnet hat und 115 kmh als es einigermaßen trocken war. Obwohl man anmerken muss, dass es nur selten trocken war. Die Hälfte der Zeit hat es geregnet, teilweise Starkregen. Es war zwischen 7-13 grad warm. Bin in Berlin mit 90% soc losgefahren ohne vorwärmen mit kaltem Akku, ca 10 Minuten wurde der Akku geheizt mit 6 kw.(insgesamt 1 kWh dafür) mit 20% habe ich an einem 50 kw ladder an der Autobahn 24 Minuten bis 53% soc geladen und die Frau und Kinder waren auf der Toilette. Der Verbrauch auf ganzer Strecke war 19 kWh/100 km(wobei 0,33 kWh/100 km auf die Akkuheizung verbraucht wurden) ich bin super glücklich mit dem Auto, es ist wahnsinnig geräumig und sparsam. Die Reichweite reicht mir vollkommen aus. Fahre in einigen Tagen wieder zurück, denke der Verbrauch zurück bei gleichen Geschwindigkeiten wird durch die Höhenmeter 1-1,5 kWh/100 km weniger sein. Werde berichten.
So, die Rückreise ist absolviert. Dieses mal also 270 Höhenmeter runter nach Berlin. Außentemperatur von -2 bis 2 grad. 90% der Zeit war es -0,5/0 grad. Gestartet bin ich dieses Mal aus einer 12 grad warmen Garage und dieses mal mit 100%.Heizung war auf 20 grad. Ziel war es ohne laden bis nach Berlin zu kommen.gefahren bin ich 110 kmh acc und das war 95% der Zeit möglich. Weniger Verkehr am Sonntag. Und das habe ich geschafft. Nach 285 km hatte ich noch 10% Batterie Rest. Also wäre wahrscheinlich auch 115 kmh acc möglich gewesen, dann wäre ich aber mit 1-2% Prozent angekommen, was nicht so schön wäre. Ich bin wirklich vom Verbrauch super überrascht und zufrieden. Und was ich noch anmerken möchte, laut Google Maps bin ich 290 km gefahren, laut abrp 292 und der Bordcomputer zeigt 285 km an. Das ist eine Differenz von fast 2% Prozent zugunsten des Bordcomputer. Heißt eigentlich dass der Verbrauch sogar 17,4 kWh war. Einfach top
-
auf der Strecke gab es übrigens keine einzige Baustelle.
-
auf der Strecke gab es übrigens keine einzige Baustelle.
Ich habe die Erfahrung gemach, je mehr Baustellen desto höher die Reichweite. Klar wenn wenn man langsam fahren muss
Aber mit dem Travelassist macht sogar das Baustellenfahren Spaß.
-
So, die Rückreise ist absolviert. Dieses mal also 270 Höhenmeter runter nach Berlin. Außentemperatur von -2 bis 2 grad. 90% der Zeit war es -0,5/0 grad. Gestartet bin ich dieses Mal aus einer 12 grad warmen Garage und dieses mal mit 100%.Heizung war auf 20 grad. Ziel war es ohne laden bis nach Berlin zu kommen.gefahren bin ich 110 kmh acc und das war 95% der Zeit möglich. Weniger Verkehr am Sonntag. Und das habe ich geschafft. Nach 285 km hatte ich noch 10% Batterie Rest. Also wäre wahrscheinlich auch 115 kmh acc möglich gewesen, dann wäre ich aber mit 1-2% Prozent angekommen, was nicht so schön wäre. Ich bin wirklich vom Verbrauch super überrascht und zufrieden. Und was ich noch anmerken möchte, laut Google Maps bin ich 290 km gefahren, laut abrp 292 und der Bordcomputer zeigt 285 km an. Das ist eine Differenz von fast 2% Prozent zugunsten des Bordcomputer. Heißt eigentlich dass der Verbrauch sogar 17,4 kWh war. Einfach top
Hi wieviel Kw musstes du bis auf 100 % laden? Ich hatte 322 Km und ca 3500 Höhenmeterund habe bei Ionity 44,8 Kw und zu Hause nochmal 25Kw bis auf 100% geladen also 69,8 Kw für 322km = 21,6Kwh/100km (Anzeige 20,0 Kwh/100km) bei mir sind Google Map161km hinfahrt und Tacho genau gleich.
-
3500 Höhenmeter? Welche Berge hast du mit dem ID.3 erklommen?
-
Hi wieviel Kw musstes du bis auf 100 % laden? Ich hatte 322 Km und ca 3500 Höhenmeterund habe bei Ionity 44,8 Kw und zu Hause nochmal 25Kw bis auf 100% geladen also 69,8 Kw für 322km = 21,6Kwh/100km (Anzeige 20,0 Kwh/100km) bei mir sind Google Map161km hinfahrt und Tacho genau gleich.
ich habe nicht gezählt. Ich habe in der Garage von Meinen Eltern auf 100% an der normalen Steckdose geladen.
-
3500 Höhenmeter? Welche Berge hast du mit dem ID.3 erklommen?
Ja hier in Norwegen ist kein Meter eben, bin viel mit dem Rennrad unterwegs und da hast du auch hier an der Küste mal schnell 1000 høhenmeter auf einer 75km Rad fahrt . <iframe height='405' width='590' frameborder='0' allowtransparency='true' scrolling='no' src='https://www.strava.com/activities/4001474853/embed/3cd647af6f0787a74ef570b83001c3fab559de82'></iframe> von km 40 bis km 75 ist gleiche Strecke https://www.strava.com/activit…74ef570b83001c3fab559de82
-
https://youtu.be/G1u3yk_5j5U
Tesla Fans machen eine Vergleichsfahrt des Verbrauchs mit dem id3 und Model3. Uns kommen zum Schluss, dass der id3 sogar weniger verbraucht als Model 3.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!