Wäre es speziele im Winter sinvoll, das Auto über Nacht mit einem Schukokabel zu laden ? Bezüglich der Kälte der Batterie und dem daruas resultierenden Stromverbrauch .
Reichweite des ID.3?
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- ID.3
- reezy
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich hätte eher gesagt 11 kw mit geplanter Abfahrtszeit, damit der Akku Temperatur hat wenn du losfahren willst.
mit 2kw kommt ja keine ernsthafte Temperatur in den Akku. -
Hi Electro Virgin, wenn die Batterie gegen 5 Uhr mit 11 kw lädt (Abfahrszeit 6 Uhr), lädt er doch in komplett kaltem Zustand und das soll doch schlecht für den Akku sein .
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Richtig wäre die Batterie in normal warmen Zustand zu laden und vor Abfahrt das Fahrzeug samt Batterie am Kabel zeitgesteuert Vorzuwärmen
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Schäden am kalten Akku verursacht schnelles DC Laden am HPC Lader! Mit AC-Wallbox laden sollte nichts passieren, wer ganz sicher gehen will aktiviert noch Laden mit reduzierter Geschwindigkeit im Lademenü!
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Da musst Du nicht erst in die "Berge" fahren - reicht auch Großraum Stuttgart!
ich komme gerade auch keine 200 km mehr weit.
Seltsam ist dass er auf 20 kWh/100 km OHNE Wärmepumpe kommt...
Hallo seid 3 Tagen minus Grade hier in Marnardal, heute morgen -5 Grad, in den 3 Tagen, 200 km Arbeitsweg Ø = 18,9 KW/h, vorheizen geschieht an meiner Tesla Wallbox, Lade jetzt mit 10,6 KW/h von 32% auf 100% = 43,4 KW/h. (= 21,7KW/100km) 2,8 KW/h/ 14,8% Verlust auf 100Km. Das zwischen -3 bis -5 Grad und Winterreifen ist nicht schlecht.
Hier unten vom Samstag 28.11.2020
- es lohnt sich absolut im Winter vorzuwärmen, habe Gestern morgens bei ca. 0 Grad ca 10 min. an der Wallbox angeschlossen vorgewärmt und einen Verbrauch von 500 Watt, bin dann eine Strecke von 142 km gefahren mit einem Ø von 14,6 KW/100km am Nachmittag waren es dann +2,5 Grad mit Winterreifen und in Norwegen geht es ja nur Berg auf und Berg ab! ist das nicht -Schräg-
Hilsen Rainer
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11 kW dürften in der Tat kein Problem sein, da ja ca 10% vom Maximalwert. Darüber hinaus schafft mein 2,2 kW Lader es nicht vorzuheizen und zu laden.
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Mein Fahrzeug steht draußen. Aktuell bei ca. -4.5 Grad. Ich lasse es vorheizen und fahre anschließend 70km (20 Landstraße + 50 AB). Die ersten 10-15km ist der Verbrauch bei ca. 30-40kwh. Im Durchschnitt war ich dann bei 26kwh. Mit Wärmepumpe und Comfort Modus.
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200 km gefahren mit 18,9 kWh/100 km aber in 0 Stunden und ohne Durchschnittsgeschwindigkeit!?
Wie bekommt man denn solche Anzeigen hin?
Interessant wäre noch Heizungseinstellung (20° Automatik?) auf der Fahrt und die Geschwindigkeit.
Auch was das genau für eine Strecke ist. Landstrasse, Autobahn, Steigungen/Gefälle?
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200 km gefahren mit 18,9 kWh/100 km aber in 0 Stunden und ohne Durchschnittsgeschwindigkeit!?
Wie bekommt man denn solche Anzeigen hin?
Interessant wäre noch Heizungseinstellung (20° Automatik?) auf der Fahrt und die Geschwindigkeit.
Auch was das genau für eine Strecke ist. Landstrasse, Autobahn, Steigungen/Gefälle?
das kommt davon, wenn man die fahr Daten nicht sofort nach dem Ende der Fahrt fotografiert. Wenn man dann 2 Stunden später zum Auto geht um es zu machen, zeigt der Bordcomputer oft nur den Verbrauch und die gefahrenen Kilometer an. Ist mir auch schon mal passiert.
Aber soweit ich weiß, zeigt Tesla z.b überhaupt keine durchschnittliche Geschwindigkeit.
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Also bei mir zeigt er ALLE Werte auch noch NACH einer Aufladung immer noch korrekt an.
Erst wenn ich wieder in D schalte wird alles zurück gesetzt...
Die Bremse muss man halt treten, sonst steht bei mir auch nur ??? - warum auch immer (Geheimnis des Programmierers)
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200 km gefahren mit 18,9 kWh/100 km aber in 0 Stunden und ohne Durchschnittsgeschwindigkeit!?
Wie bekommt man denn solche Anzeigen hin?
Interessant wäre noch Heizungseinstellung (20° Automatik?) auf der Fahrt und die Geschwindigkeit.
Auch was das genau für eine Strecke ist. Landstrasse, Autobahn, Steigungen/Gefälle?
Die 200km waren die Fahrt ueber 3 Tage, ohne Autobahn, aber die 142km mit Ø 14,6 KW/h mit 59km/h waren mit 20km Autobahn und in Norwegen geht es von Meereshøhe gleich rauf auf 500m Norwegen ist die reine Achterbahn, im Anhang nochmal Daten von dieser Woche! So Schråg irgendwas machst du verke20201202_154952.jpghrt
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Heizung war aus, oder?
Auf der Autobahn max. 100 km/h?
Ja, es sind leider die Details die den hohen Verbrauch verursachen...
Oder "mein(e)" Autos sind alle kaputt!
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Vielleicht ziehen ja auch die Kameras im Auto den ganzen Strom ? Wird der Verbrauch ohne Assistenzsysteme besser ? Der Mensch kann sicherlich selber besser vorrausschauend fahren . MFG Viktor
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Vielleicht ziehen ja auch die Kameras im Auto den ganzen Strom ? Wird der Verbrauch ohne Assistenzsysteme besser ? Der Mensch kann sicherlich selber besser vorrausschauend fahren . MFG Viktor
Sicherlich ein Faktor den man beachten sollte und wurde im D oder B Modus gefahren
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