Reichweite des ID.3?

  • Heizung war aus, oder?

    Auf der Autobahn max. 100 km/h?


    Ja, es sind leider die Details die den hohen Verbrauch verursachen...

    Oder "mein(e)" Autos sind alle kaputt!

    Autobahn max 110 Heizung 22 Grad und mein Verbrauch deckt sich auch mit den YT Videos von Tesla Bjørn eine wirklich objektive

    Berichterstattung ;)

    Hilsen Rainer

  • Vielleicht ziehen ja auch die Kameras im Auto den ganzen Strom ? Wird der Verbrauch ohne Assistenzsysteme besser ? Der Mensch kann sicherlich selber besser vorrausschauend fahren . MFG Viktor

    je weniger Systeme drin sind, desto höher die von VW angegebene (werbe)Reichweit

    Der Pro hat noch 426, business 423, tech 419km, ...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich denke, im "D" Modus und als Assistenz maximal den Begrenzer zu nehmen, dazu einen wohl dosierten Gasfuß, kann man ordentlich den Verbrauch reduzieren. Mit ACC ist die Beschleunigung z.B. am Ortsausgang unnötig stark.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ... Mit ACC ist die Beschleunigung z.B. am Ortsausgang unnötig stark.

    auch im ECO Modus?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich denke, im "D" Modus und als Assistenz maximal den Begrenzer zu nehmen, dazu einen wohl dosierten Gasfuß, kann man ordentlich den Verbrauch reduzieren. Mit ACC ist die Beschleunigung z.B. am Ortsausgang unnötig stark.

    Stellt sich dann nur die Frage wozu man die Systeme hat wenn man sie dann nicht nutzt🤔

    …man man man

  • Stellt sich dann nur die Frage wozu man die Systeme hat wenn man sie dann nicht nutzt🤔

    autobahnfahrt - wenn man lange strecken gleichmäßig fahren will, oder gar im Windschatten eines vorausfahrenden Wagens

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • autobahnfahrt - wenn man lange strecken gleichmäßig fahren will, oder gar im Windschatten eines vorausfahrenden Wagens

    Ja klar. Aber z.B. ACC auszuschalten weil es zu stark beschleunigt, wie oben beschrieben, finde ich für mich persönlich den falschen Ansatz. Am Ende spare ich wenn es hoch kommt 1 kWh und bin dafür ein rollendes Hindernis.

    …man man man

  • Ja klar. Aber z.B. ACC auszuschalten weil es zu stark beschleunigt, wie oben beschrieben, finde ich für mich persönlich den falschen Ansatz. Am Ende spare ich wenn es hoch kommt 1 kWh und bin dafür ein rollendes Hindernis.

    naja, wenn du selber fährst kannst du ja auf die gesamte Verkehrssituation reagieren... Man muss ja nicht aus Prinzip Voll(gas/strom) geben, wenn eine Ort-Ende-Schild kommt. Und es stimmt schon, in den Videos gibt der ACC nach Aufhebung ganz schön Strom... Außerdem kann der Wagen nicht so weit voraus schauen, wie unsere Augen! der Radar reicht halt nur ( man möge mich korrigieren) 160m.


    Und ich verstehe diese "Angst" nicht, ein Hindernis zu sein. Manche denken, dass man schon ein Hindernis ist, wenn man in einer 50er Zone nicht 60 fährt - Nein, wer in einer 50er Zone 50 fährt ist Verantwortungsbewusst!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • .......

    Ja, es sind leider die Details die den hohen Verbrauch verursachen...

    Oder "mein(e)" Autos sind alle kaputt!

    Ich glaube die Erwartungshaltung vieler E-Autofahrer ist einfach viel zu hoch (von mir selbst manchmal auch). Wenn Du mal nach „kwh 1 liter diesel“ googelst wirst Du feststellen wie effektiv ein E-Auto ist. Bei einem Diesel sind das ca. 9KWH / Liter. Also selbst bei einem Verbrauch von 7L / 100 KM im Schnitt sind das 54KW /100Km.
    Irgendwo muß die Leistung doch herkommen wenn wir mit 200Ps und mehr durch die Gegend gondeln. Da ist es doch im Vergleich zum Dieselverbrauch eines Autos total wurscht ob die Kiste 2KW mehr oder weniger / 100KM braucht. Es fällt halt viel mehr auf weil die Akkukapazitäten im vergleich zu 55l Diesel im Tank nie mithalten können. Mann stelle sich einen Akku vor der die Leistung eines Dieseltanks speichern könnte. 55l * 9KWh = 495KWH Das wäre super 👍😎

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • naja, wenn du selber fährst kannst du ja auf die gesamte Verkehrssituation reagieren... Man muss ja nicht aus Prinzip Voll(gas/strom) geben, wenn eine Ort-Ende-Schild kommt. Und es stimmt schon, in den Videos gibt der ACC nach Aufhebung ganz schön Strom... Außerdem kann der Wagen nicht so weit voraus schauen, wie unsere Augen! der Radar reicht halt nur ( man möge mich korrigieren) 160m.


    Und ich verstehe diese "Angst" nicht, ein Hindernis zu sein. Manche denken, dass man schon ein Hindernis ist, wenn man in einer 50er Zone nicht 60 fährt - Nein, wer in einer 50er Zone 50 fährt ist Verantwortungsbewusst!

    Innerorts sollte man ACC meiner Meinung nach eh nicht unbedingt nutzen, dass ist aber ein anderes Thema, und natürlich sind 50 in einer 50er Zone auch korrekt und verantwortungsbewusst.


    Mir ging es mehr um die Aussage auf die Systeme zu verzichten um Energie zu sparen und das ist für mich persönlich der falsche Ansatz.

    Ich fahre jetzt seit fünf Jahren ACC und man kann (zumindest bei den Tiguan und GTI vorher) die Beschleunigung oder das Beschleunigungsverhalten einstellen und ob er kräftig oder weniger kräftig beschleunigt macht beim Gesamtverbrauch am Ende so wenig aus, dass es mir egal ist. Ich kaufe die Systeme nicht um am Ende nichts davon zu haben, weil ich 1 kWh spare.

    …man man man

  • Verbrauch über ca 1600 km: 20,1 kWh/100km. Randbedingungen: Heizung recht warm, Sitzheizung und Lenkradheizung werden genutzt. Fahrweise moderat, aber in entsprechenden Situationen auch einmal kräftige Beschleunigung. Kaum Autobahn, Landstraße und etwa genausoviel Stadt, mit Rumrangiererei in Parkhäusern.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich glaube die Erwartungshaltung vieler E-Autofahrer ist einfach viel zu hoch (von mir selbst manchmal auch). Wenn Du mal nach „kwh 1 liter diesel“ googelst wirst Du feststellen wie effektiv ein E-Auto ist. Bei einem Diesel sind das ca. 9KWH / Liter. Also selbst bei einem Verbrauch von 7L / 100 KM im Schnitt sind das 54KW /100Km.
    Irgendwo muß die Leistung doch herkommen wenn wir mit 200Ps und mehr durch die Gegend gondeln. Da ist es doch im Vergleich zum Dieselverbrauch eines Autos total wurscht ob die Kiste 2KW mehr oder weniger / 100KM braucht. Es fällt halt viel mehr auf weil die Akkukapazitäten im vergleich zu 55l Diesel im Tank nie mithalten können. Mann stelle sich einen Akku vor der die Leistung eines Dieseltanks speichern könnte. 55l * 9KWh = 495KWH Das wäre super 👍😎

    Ich habe sogar den Heizwert von 9,8 kWh pro Liter Diesel als Angabe gefunden! Dann sieht die Rechnung so aus: 9,8 kWh/l x 7 l/100 km = 68,6 kWh/ 100 km

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Es fällt halt viel mehr auf weil die Akkukapazitäten im vergleich zu 55l Diesel im Tank nie mithalten können. Mann stelle sich einen Akku vor der die Leistung eines Dieseltanks speichern könnte. 55l * 9KWh = 495KWH Das wäre super 👍😎

    Das "nie" bitte streichen und durch "noch nicht" ersetzen ;)

    Wie hier auch schon diskutiert, könnte z.B. die SALD Batterien das ermöglichen.
    Und das schöne dabei: man muss keine neue "Batterie-Technoologie" entwickeln, sondern man nutzt nur den verfügbaren Raum deutlich besser aus, weil man statt "dicker Lagen" nur noch eine Nanobeschichtung durchführt.

    https://www.springerprofession…eite-von-e-autos/18579756


    Mal überraschen lassen, ob sie in 2-3 Jahren damit schon produktionsreif sind - das Werk wird auf jeden Fall schon geplant und gebaut und so extrem schwierig dürfte das nicht sein.


    Auch wenn Elon Musk bei seiner diesjährigen "Batterie-Phantasie Vorstellung" (mit natürlich technischem Hintergrund, aber in ähnlich weiter Ferne) schon viel Applaus für deutlich weniger Kompaktierung bekommen hat und insbesondere die Tesla Anhänger schon orakelt haben, das diese SALD Lösung wieder mal ein leeres Versprechen einer "neuen Technologie" ist, die wie viele andere nicht in Erfüllung geht.

    Allerdings ist das keine neue Batterie Technologie, sondern nur eine anderes Produktionsverfahren (wie bei der visionären Tesla Batterie, nur deutlich effektver ) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!