Wenn das nicht so teuer ist mache ich das bestimmt, Danke ArtemN
Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hallo seid 3 Tagen minus Grade hier in Marnardal, heute morgen -5 Grad, in den 3 Tagen, 200 km Arbeitsweg Ø = 18,9 KW/h, vorheizen geschieht an meiner Tesla Wallbox, Lade jetzt mit 10,6 KW/h von 32% auf 100% = 43,4 KW/h. (= 21,7KW/100km) 2,8 KW/h/ 14,8% Verlust auf 100Km. Das zwischen -3 bis -5 Grad und Winterreifen ist nicht schlecht.
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Moin,
seit es in den vergangenen Tagen etwas kälter ist, beginnt mein id3 sehr kurz nach dem Losfahren leise brummende Geräusche von sich zu geben, ein leichtes Vibrieren am Lenkrad ist spürbar. Nach wenigen km, wenigen Minuten hört das wieder auf. Bislang dachte ich, das sei die einsetzende Wärmepumpe. Aber wenn ich es richtig verstehe, läuft die immer (mit). Dann kann es das ja nicht sein, oder?
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Moin,
seit es in den vergangenen Tagen etwas kälter ist, beginnt mein id3 sehr kurz nach dem Losfahren leise brummende Geräusche von sich zu geben, ein leichtes Vibrieren am Lenkrad ist spürbar. Nach wenigen km, wenigen Minuten hört das wieder auf. Bislang dachte ich, das sei die einsetzende Wärmepumpe. Aber wenn ich es richtig verstehe, läuft die immer (mit). Dann kann es das ja nicht sein, oder?
Hallo
Das ist der Kompressor der Wärmepumpe. Der arbeitet dann auf höchster Stufe. Ist das gewünschte Ziel erreicht, schaltet er eine oder mehrere Stufen zurück. Dann ist das Geräusch, Vibrieren weg.
So meine Vermutung.
Ich habe vor längerer Zeit einmal etwas gelesen über Wärmepumpen im Fahrzeug. Da war von verschiedenen Leistungsstufen die Rede.
Wer kann aufklären
Glück Auf.....Frank
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@ ID3 Firstmover, dass ist definitive die Wärmepumpe, es lohnt sich absolut im Winter vorzuwärmen, habe Gestern morgens bei ca. 0 Grad ca 10 min. an der Wallbox angeschlossen vorgewärmt und einen Verbrauch von 500 Watt, bin dann eine Strecke von 142 km gefahren mit einem Ø von 14,6 KW/100km am Nachmittag waren es dann +2,5 Grad mit Winterreifen und in Norwegen geht es ja nur Berg auf und Berg ab! ist das nicht -Schräg-
Hilsen Rainer
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Hallo
Das ist der Kompressor der Wärmepumpe. Der arbeitet dann auf höchster Stufe. Ist das gewünschte Ziel erreicht, schaltet er eine oder mehrere Stufen zurück. Dann ist das Geräusch, Vibrieren weg.
So meine Vermutung.
Ich habe vor längerer Zeit einmal etwas gelesen über Wärmepumpen im Fahrzeug. Da war von verschiedenen Leistungsstufen die Rede.
Wer kann aufklären
Glück Auf.....Frank
Beim ID3 bin ich ja gezwungener Maßen immer noch Abwartender und somit Theoretiker .
Bei unserem Nissan Leaf haben wir auch eine Wärmepumpe. Da war noch nie in irgendeiner Form etwas zu spüren oder zu hören.
Und der ID3 soll ja was die Dämmung und die Geräuschentwicklung betrifft bei 120 km/h mit einer der Besten und leisesten sein. -
es lohnt sich absolut im Winter vorzuwärmen, habe Gestern morgens bei ca. 0 Grad ca 10 min. an der Wallbox angeschlossen vorgewärmt
Nur zu meinem Verständnis: Was meinst Du mit vorwärmen? Das geht nur an der Wallbox, oder? (ich bin Laternenparker...)
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Beim ID3 bin ich ja gezwungener Maßen immer noch Abwartender und somit Theoretiker .
Bei unserem Nissan Leaf haben wir auch eine Wärmepumpe. Da war noch nie in irgendeiner Form etwas zu spüren oder zu hören.
Und der ID3 soll ja was die Dämmung und die Geräuschentwicklung betrifft bei 120 km/h mit einer der Besten und leisesten sein.Die ersten Modelle von Nissan hatten keine Wärmepumpe, die neueren schon, Beim Zoe ( hatte ich 3,5 Jahre ) war das deutlich lauter, Mein E 300De (Hybrid) hat auch eine Wärmepumpe welche man über App ansteuern kann, auch die macht Geräusche, Das machen die aber nur wenn es kalt ist und bei meinen genannten Modellen wird auch die Batterie vorgewärmt, ich weiss nicht ob der Leaf das macht?
Hilsen Rainer
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Nur zu meinem Verständnis: Was meinst Du mit vorwärmen? Das geht nur an der Wallbox, oder? (ich bin Laternenparker...)
Nein man kann natürlich auch ohne Wallbox vorwärmen, dann braucht man natürlich den Strom von der HV Batterie!
Hilsen Raimer
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Nein man kann natürlich auch ohne Wallbox vorwärmen, dann braucht man natürlich den Strom von der HV Batterie!
Hilsen Raimer
Achso - vorklimatisieren des Innenraums meinst Du. Nicht (nur) der Batterie... (das hatte ich gerade im Kopf)
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Ich bin gestern auch ins kalte Auto gestiegen, bin aber nicht sofort losgefahren, sondern habe ein wenig im Infotainment gespielt. 😉
Da ist mir auch das Brummen und leichte vibrieren aufgefallen. Das ist aber nach ein paar Minuten verschwunden. Ich habe es mir auch mit der Wärmepumpe erklärt.
Wenn ich direkt nach dem Start losfahre fällt es mir nicht auf.
Gruß -
dito - ich hatte das auch das erste mal ???
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Moin!
Mein ID kommt erst im Jannuar. Kurze Frage bzgl. Vorwärmen. Geht das auch über ne Schuko Dose... Ich meine nur das Aufwärmen, ohne dabei zu laden...?Was sagen die Spezis?
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Ich fürchte, dass du hier so timen musst, dass du zu deinem gewünschten Start-Zeitpunkt noch lädst. Solange du lädst, versucht er den dafür benötigten Strom über die Steckdose auszugleichen. Das er exklusiv über die Energie von außen zum heißen nimmt, ist mir bislang nicht bekannt.
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Da hat Renke_ID3 vermutlich recht.
Aber Du kannst dein Fahrzeug austricksen - indem Du die max. Ladekapazität auf den % Wert einstellst, den Du aktuell noch hast.
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