Die % Angabe ist natürlich genau, bringt dem Fahrer aber nichts in der Aussage. Du kannst mit 20 % eventl. noch 100 km fahren oder eben nur noch 50 km. Je nachdem wie der Verbrauch vorher bzw. aktuell ist.
Ich denke auch, dass die hochgerechnete RestRW dem einfachen/ unbedarften Fahrer mehr bringt - solange er weiß, dass dies eben nur hochgerechnet wurde, auf Basis der kürzlichen Fahrcharakterisktik. So ist es ja auch beim Verbrenner, mit dem Unterschied, dass die Reichweite dort nicht ganz so sehr schwankt und iW nur von großen Geschwindigkeitsunterschieden stark beeinflusst wird. Deswegen kann ich VW verstehen, dass sie primär auf die Restreichweite abzielen, weil die direkt nen Aussagewert für den Fahrer hat.
Zudem tendieren viele User bei (naturgemäß ) kontinuierlich sinkenden Ladesständen in der unbestimmten Einheit % zur „Reichweitenangst“. Und fahren viel zu früh an die Ladestellen („oje, nur noch 30% SoC“) und dann wird wieder gejammert.
Aber - da es offenbar ein so großes, emotional beladenes Thema ist, hoffe ich, das nachgebessert wird.
Letztlich ist aber der Königsweg ein intelligentes Navi, auf das man sich verlassen kann. Und das sich dynamisch anpasst und vielleicht auch gute Empfehlungen abgibt, wann man idealerweise laden sollte, wie schnell man fahren sollte etc. Auch das gibt es schon (ABRP), nun muss das so simplifiziert werden, dass auch der unbedarfte User das einfach im Navisystem anwenden kann.
Für alle anderen von uns, insbesondere die Optimierer aufs letzte Quäntchen, bleiben Spezialanwendungen/ Apps.