Reichweite des ID.3?

  • Die % Angabe ist natürlich genau, bringt dem Fahrer aber nichts in der Aussage. Du kannst mit 20 % eventl. noch 100 km fahren oder eben nur noch 50 km. Je nachdem wie der Verbrauch vorher bzw. aktuell ist.

    Ich denke auch, dass die hochgerechnete RestRW dem einfachen/ unbedarften Fahrer mehr bringt - solange er weiß, dass dies eben nur hochgerechnet wurde, auf Basis der kürzlichen Fahrcharakterisktik. So ist es ja auch beim Verbrenner, mit dem Unterschied, dass die Reichweite dort nicht ganz so sehr schwankt und iW nur von großen Geschwindigkeitsunterschieden stark beeinflusst wird. Deswegen kann ich VW verstehen, dass sie primär auf die Restreichweite abzielen, weil die direkt nen Aussagewert für den Fahrer hat.


    Zudem tendieren viele User bei (naturgemäß ) kontinuierlich sinkenden Ladesständen in der unbestimmten Einheit % zur „Reichweitenangst“. Und fahren viel zu früh an die Ladestellen („oje, nur noch 30% SoC“) und dann wird wieder gejammert.


    Aber - da es offenbar ein so großes, emotional beladenes Thema ist, hoffe ich, das nachgebessert wird.


    Letztlich ist aber der Königsweg ein intelligentes Navi, auf das man sich verlassen kann. Und das sich dynamisch anpasst und vielleicht auch gute Empfehlungen abgibt, wann man idealerweise laden sollte, wie schnell man fahren sollte etc. Auch das gibt es schon (ABRP), nun muss das so simplifiziert werden, dass auch der unbedarfte User das einfach im Navisystem anwenden kann.


    Für alle anderen von uns, insbesondere die Optimierer aufs letzte Quäntchen, bleiben Spezialanwendungen/ Apps.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • 5613C8F9-980E-48B7-9957-8B256C4C2083.jpeg

    Hier mal ein Screenshot der aktuellen Daten.
    Dividiert man den SoC durch die Reichweite ergibt sich ein theoretischer Verbrauch von19,33 kWh/100km dieser liegt etwa 6 kWh unter dem Durchschnitt der letzten 40km.

    Wir hatten heute morgen -13°C und die Heizung (en) hatten richtig zu tun.

    Zur Berechnung der Reichweite wird eindeutig ein Zeitabschnitt aus der 2. Hälfte der Fahrt herangezogen, wo die Akkuheizung ausgeschaltet und der Innenraum bereits durchgeheizt ist.
    Die Reichweite hätte wohl in etwa gepasst, wäre ich direkt weitergefahren.

    Dieser Wert ist morgen früh beim „Kaltstart“ natürlich komplett daneben

    und wird dann auch automatisch einigermaßen angepasst.

    Softwaretechnisch ließe sich das Ganze selbstlernend in Verbindung mit dem Navi optimieren. Dann muss man aber am Vorabend das zukünftige Ziel eingeben.

    Richtig genau wird es erst, wenn der ID.3 Gedanken lesen und in die Zukunft schauen kann 😉

    Solange das nicht ist, muss halt der Fahrer mitdenken.

    Ich fände deshalb die Angabe des SoC in kWh sinnvoll. Diese Wert durch den jeweiligen eigenen Durchschnittsverbrauch bei Kurz- oder Langstrecken teilen und schon bin ich auf der sicheren Seite.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Ich denke, dass das Fahrzeug mit der neuen SW Version auch lernfähig ist und sich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst. Wenn ich also jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit fahre, müsste es das System doch schnallen ...

  • Hier mal ein ADAC Test zum Verbrauch Vergleich: Stromverbrauch & Reichweite Elektroauto | ADAC

    Der Test widerspricht den sonstigen Ergebnissen:

    ID 3 hat einen geringeren Verbrauch als Kona und Model 3 SR+. 19,3 / 19,5 / 19,5 icl. Ladeverlust AC. Das M3 LongRange AWD fällt mit 20,9 auf.

    Der E-Niro braucht 18,1 braucht deutlich weniger als der weitgehend identische Kona 19,5.


    Der ID3 hat eine bessere Reichweite als das M3. (58 KW zu SR+, 72 KW zu LR AWD = Extrapoliert)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wer hat es noch nicht mitbekommen

    Bis Ende 2020 waren Solaranlagen mit einer Leistung von bis zu 10 kWp von der EEG-Umlage befreit. Seit 01.01.2021 ist der Eigenverbrauch von Solaranlagen bis zu einer Anlagengröße von 30 kWp von der Zahlung einer Umlage befreit.

  • Bitte nochmals um Erklärung wie die Akkuheizung eingeschaltet wird?!?

    Das Auto erkennt, dass die die IST-Temp des Akkus nicht der Soll-Temp entspricht und wärmt dann mit dem PTC auf Soll-Temp.


    Sobald die Software weiter ist, wird z.b. auch die Routenführung als Anreiz genommen den Akku vorzukonditionieren.


    Es gibt keine Möglichkeit die Akkuheizung durch den Fahrer explizit zu steuern.

    There is no planet B...

  • Ich denke, dass das Fahrzeug mit der neuen SW Version auch lernfähig ist und sich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst. Wenn ich also jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit fahre, müsste es das System doch schnallen ...

    Wo siehst Du, das diese Erwartung mit der neuen SW erfüllt wird?


    was die von ID.3-Driver gewünschte Anzeige des SoC in kwh betrifft: ja, mag sinnvoll sein für uns alle, die sich damit beschäftigen und die mit der absoluten Höhe der Tankfüllung in Litern was anfangen konnten. Ich glaube aber, das die Hersteller schon lange den Weg gegangen sind, dien Füllstand in % anzugeben und dann eine Reichweite hochzurechnen. Ich glaube deshalb nicht, das Vw (standardmäßig) wieder zurück fallen wird. Vermutlich werden wir die Rückrechnung via des % Werts und der Kapazität selbst machen müssen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wo siehst Du, das diese Erwartung mit der neuen SW erfüllt wird?

    Ich meine gelesen zu haben, dass die neue Version das Fahrverhalten des Fahrers analysiert und entsprechend die Akkuheizung steuert. Kann dir jetzt gerade aber keine Quellen aus dem Ärmel schütteln.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die neue Version das Fahrverhalten des Fahrers analysiert und entsprechend die Akkuheizung steuert. Kann dir jetzt gerade aber keine Quellen aus dem Ärmel schütteln.

    das habe ich auch gelesen... kann aber sein dass das erst mit Software 2.1 kommt.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Das würde auch das Winterkurzstrecken Problem reduzieren. Bei 5 - 15km Fahrtstrecke wäre dann der Verbrauch im Winter wieder okay, oder?

    ABER man muss dann immer mit Navi fahren ( was ich eh tue ... ;) )

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hier ein Video von Battery Life, wie sich einzelne Verbraucher auf den Verbrauch auswirken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    …man man man

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "VW road trip to -25 Grad in Folldal" Björn spricht vom Coldgate. Scheinbar hat der ID3 große Probleme mit dem Batteriemanagement und dem Laden bei Kälte. Der Verbrauch ist wie befürchtet auch sehr hoch.:(;(


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hier ein Video von Battery Life, wie sich einzelne Verbraucher auf den Verbrauch auswirken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab es unter dem Video schon geschrieben. Ich denke so einfach ist es nicht „eco funktioniert nicht/ spart nicht“. Die Frage ist wohl auch wie lange der Verbrauch anhält und wann das System abschaltet und wie viel dann verbraucht worden ist. Momentaner Verbrauch allein ist da erstmal egal.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!