Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Also irgendwie blicke ich es derzeit mit dem neuen Softwareupdate noch nicht so ganz: Haben die Modelle, die nun ausgeliefert werden, nun schon das neuere Update oder nicht? Für meinen id. 3 hab ich als unverbindlichen Liefertermin den März.

  • Also irgendwie blicke ich es derzeit mit dem neuen Softwareupdate noch nicht so ganz: Haben die Modelle, die nun ausgeliefert werden, nun schon das neuere Update oder nicht? Für meinen id. 3 hab ich als unverbindlichen Liefertermin den März.

    Huhu Svenja,

    ja sie sollten es bereits haben ( es sei denn es ist etwas schief gelaufen). Im März ganz sicher😉.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Danke für die Erklärung.

    Ich habe ein ID. 3 1st Max, ende September registriert. Keine ZV, weil hier in Finnland habe ich nichts von diesen gehört. Die gleiche Fehler - vielleicht etwas mehr sogar - habe ich bekommen als einerlei Bonus.

    Jetzt habe ich 0783 bekommen und alles läuft viel besser. Nur die 12V Batterie nicht. Man muss immer aufpassen wie tief geht die Spannung. Hoffentlich wird eine Verbesserung mit 2.1.

    Sonst aber ein wunderbarer Wagen. Passt sogar für ältere Elektromänner.

  • Schon korrekt, denn das Wesentliche in steins Kommentar war das "ohne Gegenleistung". Also wir (ich gehöre auch dazu) haben das unterschrieben, weil wir das gute Stück so bald wie möglich haben wollten. Allerdings gab es dann für mich doch eine ganz zufällige "Gegenleistung", nicht von VW, aber vom Gesetzgeber: 3% weniger MWSt, und das hat sich durchaus gelohnt. ;)

    Ich hatte meinen Fehler umgehend erkannt und korrigiert aber du warst mit dem Zitat eine zehntel Sekunde schneller. ;)

  • OK, kommt vor, nichts für ungut!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Danke für die Erklärung.

    Ich habe ein ID. 3 1st Max, ende September registriert. Keine ZV, weil hier in Finnland habe ich nichts von diesen gehört. Die gleiche Fehler - vielleicht etwas mehr sogar - habe ich bekommen als einerlei Bonus.

    Jetzt habe ich 0783 bekommen und alles läuft viel besser. Nur die 12V Batterie nicht. Man muss immer aufpassen wie tief geht die Spannung. Hoffentlich wird eine Verbesserung mit 2.1.

    Sonst aber ein wunderbarer Wagen. Passt sogar für ältere Elektromänner.

    Der Batteriefehler scheint nicht bei jedem Wagen aufzutreten. Ich habe noch die alte Software drauf, täglich jede Menge Fehlermeldungen, darunter auch extrem ärgerliche, jedoch zum Glück noch nie das Problem mit der 12-Volt-Batterie. Es gibt hier im Forum einen extra Thread zum besagten Bug.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Weiss VW , dass es solche buglose IDs gibt? Wenn ja, warum haben die nicht studiert was ist Unterschied zwischen diesen Autos. Es kann doch nicht unmöglich sein. Ich bin während Jahrzehnten mit deutschen Elektroingenieuren bescheftigt und habe sehr hohe Respekt zu denen. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher dass die in erste Reihe stehen. (Vielleicht muss man Starkstrom und IT ingenieure getrennt betrachten)

  • Weiss VW , dass es solche buglose IDs gibt?

    Ob VW das weiß??? Keine Ahnung. Immerhin stehe ich im regelm Austausch zu meinem Agenten und der weiß, dass bei mir bis auf diverse, bislang folgenlosen Fehlermeldung alles iO ist - nock, knock, klopf auf Holz

    (bei mir fehlt lediglich noch Papierkram für den Bafa-Antrag....)


    Mein iD, ausgeliefert im Okt 2020 ist übrigens MJ 2021, im August 2020 produziert. Also kein „Haldenfahrzeug“. Vielleicht hat der schon angepasste HW-Komponenten, die besser mit der bisher nicht ganz optimalen SW funktionieren??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Id3_firstmover ()

  • Beim Golf 8 ist die Software anscheinend der selbe Murks ..

    "Volkswagen will sich der Elektronik-Pannen entledigen. Dafür wird die Software, zum Teil sogar auch die Hardware ausgetauscht."


    VW Golf 8: Infotainment bekommt großes Update

    https://www.heise.de/hintergru…osses-Update-5021797.html

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Schon korrekt, denn das Wesentliche in steins Kommentar war das "ohne Gegenleistung". Also wir (ich gehöre auch dazu) haben das unterschrieben, weil wir das gute Stück so bald wie möglich haben wollten. Allerdings gab es dann für mich doch eine ganz zufällige "Gegenleistung", nicht von VW, aber vom Gesetzgeber: 3% weniger MWSt, und das hat sich durchaus gelohnt. ;)

    Das ist ganz spannend. Hier in der Schweiz bei AMAG gab es keine ZV beim Kauf.

  • Der Batteriefehler scheint nicht bei jedem Wagen aufzutreten. Ich habe noch die alte Software drauf, täglich jede Menge Fehlermeldungen, darunter auch extrem ärgerliche, jedoch zum Glück noch nie das Problem mit der 12-Volt-Batterie. Es gibt hier im Forum einen extra Thread zum besagten Bug.

    Die ID.3 Besitzer die angeblich kein 12V-Probklem haben sollten mal ihre 12V-Batterie messen.

    Bei längerer Standzeit (3-4 Tage schon) ist da auch ein leichtes Entladen festzustellen.


    Der Unterschied ist nur, dass sich die 12V-Batterien nicht so schnell entladen dass es zu dem "Brick" kommt und das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Fakt ist dass die 12V-Batterie im ausgeschalteten Zustand des Autos bisher nicht automatisch vom Fahrakku nachgeladen wird. Da aber einige Komponenten weiterhin mit Strom versorgt werden, vor allem das Online-Modul, wird die 12V-Batterie natürlich langsam entladen.


    Ich habe mit meinem aktuellen ID.3 auch kein 12V-Problem nach 3 Tage Standzeit war meine 12V-Batterie aber auch schon knapp unter 12V!


    Frage ist nur was der Unterschied ist. Entweder schlechte 12V-Batterien oder in den Autos mit 12V-Fehler laufen bei AUS noch mehr Komponenten weiter und damit ein höherer Stromverbrauch?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Guck Dir mal das Video von Chris von Battery Life an, hatte ich neulich mal verlinkt, da sieht man ganz gut das in regelmäßigen Abständen immer wieder ein Peak im Messverlauf ist und danach ist die Spannung immer etwas gesunken.

    Sieht fast so aus, dass da irgendwelche Steuergeräte regelmäßig wach werden.

    …man man man

  • Das ist ganz spannend. Hier in der Schweiz bei AMAG gab es keine ZV beim Kauf.

    Keine ZV? Oder keine Vergünstigung (Winterräder od. Erlass von Leasingraten)?

    Letztere gab es m.E. Auch in Deutschland nicht für alle,

    Aber alle, die IDs mit SW564 übernommen haben, haben meines Wissens die ZV unterschrieben, da ihnen ja AR HUD und Car Play noch fehlen. Und sich VW eben mit dem „Kleingedruckten“ gegen „Komforteinschränkungen“ durch SW Fehler absichert. Alle, die das nicht wollten, mussten/ müssen länger auf ihren ID warten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Keine ZV? Oder keine Vergünstigung (Winterräder od. Erlass von Leasingraten)?

    Letztere gab es m.E. Auch in Deutschland nicht für alle,

    Aber alle, die IDs mit SW564 übernommen haben, haben meines Wissens die ZV unterschrieben, da ihnen ja AR HUD und Car Play noch fehlen. Und sich VW eben mit dem „Kleingedruckten“ gegen „Komforteinschränkungen“ durch SW Fehler absichert. Alle, die das nicht wollten, mussten/ müssen länger auf ihren ID warten.

    Genauso sieht es aus, wobei die Vergünstigungen nur für die Firstmover vorgesehen waren.

    Hatte für meinen Fastlane auch eine ZV, aber durch die späte Produktionswoche schon die 0783 drauf

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!