Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Laut meinem Händler wird das Update ab kw 49 ausgerollt. Sie werden erstmal die prebooker bedienen.

    Es gibt wohl eine Sammelanfrage der Händler an VW, ob für das Update ein Ersatzwagen gestellt wird. Er meinte aber egal wie die Anfrage ausgeht, wird das Autohaus einen Ersatzwagen stellen.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ich hoffe, er spielt mit sich das große auf, ich habe immer grossen organisatorischen Aufwand wenn ich einen Tag lang nur ein Auto habe.

    Ich verstehe es manchmal nicht, alle hier geben Zigtausend Euro für ein Auto aus und haben wenn es mal umständlich wird nicht die 30 € für einen Leihwagen über. Oder besser noch so macht es mein Händler, Er gibt mir für den Tag einen Wagen zur Probefahrt. Einfach mal fragen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Der AR HUD-Teil muss noch justiert werden, da er im Moment nicht aktiv ist.

    Das wurde noch schon oft so kommuniziert...

    Und das geht wohl nur von Hand beim Service-Partner.

    Hast Du dafür vielleicht irgendeine Quelle für diese Aussage?

  • Ich verstehe es manchmal nicht, alle hier geben Zigtausend Euro für ein Auto aus und haben wenn es mal umständlich wird nicht die 30 € für einen Leihwagen über. Oder besser noch so macht es mein Händler, Er gibt mir für den Tag einen Wagen zur Probefahrt. Einfach mal fragen.

    Zumal es ja von von Anfang an klar war, das wenn das Fahrzeug noch mit ZV ausgeliefert wird, es dann noch einen Termin geben wird für das Update...

  • Hast Du dafür vielleicht irgendeine Quelle für diese Aussage?

    An sich macht diese - im Zitat leider verloren gegangene - Aussage, wo auch immer aufgeschnappt wurde,- keinen Sinn.


    Warum sollte VW seine Händler vor Ort und ohne gutes und damit teures technisches Equipment nötigen, so ein HUD zu justieren, wenn sie das auch gleich im Werk machen können? Und das unabhängig davon, ob das HUD ein- oder zweiteilig aufgebaut ist...
    Die Mitarbeiter im Werk müssen das "ab jetzt" sowieso machen, warum sollten die das in den Wochen zuvor nicht "geübt" haben?


    Und diese Aussage wird auch von dieser Mitteilung indirekt invalidiert:

    Ich habe heute mit meinem Händler diesbezüglich gesprochen und siehe da

    [...]

    Wenn ich es unbedingt möchte würde er es aufspielen aber seiner Meinung nach solle ich warten! Sie haben zum Aufspielen ein drei Seitiges Dokument bekommen mit allen Infos zum Aufspielen und wenn was schief geht gleich ein paar Kontaktnummern. Ein Mitarbeiter soll das Update uneingeschränkt begleiten und beobachten und es dauert 8Std


    Freigabe zum Aufspielen ab KW 49

  • Ich verstehe auch so vieles nicht. Denke es sollte jedem. Selbst überlassen sein ob er einen Mietwagen nimmt oder nicht. Gefragt hätte ich natürlich, aber dieses Mal hat er keinen Leihwagen übrig. Und ja ich wusste das ein Update gemacht werden muss, wenn ich aber schon hin muss, kann man ja hoffen das er gleich alles macht.

    Id3 1st Max,13.11.abgeholt

  • Die Updates laufen aktuell recht holprig durch und machen der Werkstatt keine Freude.

    Wer keine gravierenden Probleme hat, sollte sich und der Werkstatt noch etwas Zeit gönnen.
    Die Updates für die 1st sind ja sowieso ab erst ab Januar 2021 geplant gewesen.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • An sich macht diese - im Zitat leider verloren gegangene - Aussage, wo auch immer aufgeschnappt wurde,- keinen Sinn.

    Deshalb habe ich ja gefragt, ob er diese Aussage belegen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das HUD einer nachjustierung nachgebessert werden soll.

  • Also ich würde drauf bestehen dass das GROSSE-UPDATE noch vor der Auslieferung drauf kommt.

    Sonst steht du damit nämlich ganz ganz hinten in der Liste...

    Ich bekomme meinen ID.3 am Montag den 23.11. und selbstverständlich hab ich die Info der fertigen Software an meinen Händler weitergegeben.


    Meiner Bitte die "fertige" Software vor Übergabe aufzuspielen kann nicht nachgekommen werden, da laut Volkswagen erst ab 30.11. damit begonnen werden darf. Selbst nach dem 30.11. kann nicht der Händler darüber entscheiden ob aufgespielt wird sondern nur Volkswagen selbst.

    Bei Abholung könnte ich einen Termin bekommen. So die Auskunft von meinem Händler in Frankfurt.


    Bin wirklich gespannt ob ein FirstMover wirklich noch in diesem Jahr ein finales update bekommt, denn unterschrieben haben wir für nächstes Jahr.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Ich habe eben meinen id3 beim Händler abgegeben. Er meinte es sei ein 3 Stufiger Patch / Update welches er morgen aufspielen wird.

    Er hätte heute morgen erst eine Freigabe bekommen.

    Ich gehe davon aus, es ist der etwas größere Patch, der hier im Forum auch schon angesprochen wurde.

    Ich denke Aufgrund des Datums kann es nicht das große Update sein. Ist auch nicht schlimm, Hauptsache meine Airbag Lampe bleibt nun aus mein Display funzt wieder einwandfrei. 😉

    Id3 1st Max,13.11.abgeholt

  • Ich verstehe es manchmal nicht, alle hier geben Zigtausend Euro für ein Auto aus und haben wenn es mal umständlich wird nicht die 30 € für einen Leihwagen über. Oder besser noch so macht es mein Händler, Er gibt mir für den Tag einen Wagen zur Probefahrt. Einfach mal fragen.

    Ich sehe es so: Gerade weil ich so viel für ein Auto ausgebe erwarte ich so etwas als Service. Wird bei mir aber wahrscheinlich kein Problem sein, mein Händler hat mir sogar angeboten während ich auf meine Auslieferung gewartet habe den Vorführwagen nochmal für einen Tag auszuleihen ^^

  • Hast ja auch nur das Zwischenupdate erhalten, welches die ärgerlichsten Fehler stopft. Wart noch ne Woche, dann gibts die "finale" Software, welche vieles fixt und einiges neue ist auch dabei. Kannst eigentlich gleich neuen Termin ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!