Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Kann das der Grund dafür sein, dass mein ID3 seit drei Wochen auf Halde steht und nicht ausgeliefert wird? Evtl. wollen die da auch noch ein update aufspielen bevor er in zwei Wochen wieder in die Werkstatt müsste?

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Kann das der Grund dafür sein, dass mein ID3 seit drei Wochen auf Halde steht und nicht ausgeliefert wird? Evtl. wollen die da auch noch ein update aufspielen bevor er in zwei Wochen wieder in die Werkstatt müsste?

    Vermutlich liegst Du damit richtig. Ich bin in der gleichen Situation. Mein ID.3 Pro Life steht seit 5 Wochen in Wolfsburg (Lager) und erst nach Unterzeichnung der Zusatzvereinbarung hat VW zugesagt den Wagen noch dieses Jahr bereitzustellen. Ansonsten wäre es nach Aussage VW Kundendienst erst nächstes Jahr geworden. Das bedeutet vermutlich, dass ich jetzt ein ungepatschtes Auto erhalte und das Update auch sehr spät im nächsten Jahr erhalten werde.


    Von nix kütt nix, sagt man hier.


    Besten Gruß

    myselection

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Das mit der Zusatzvereinbarung kann aber Theoretisch nicht sein. War bei mir auch erst so, da hieß es auch offiziell, dass die ZV gefehlt hat, was nicht der Fall war. Ohne Zusatzvereinbarung wäre das Fahrzeug aber erst gar nicht gebaut worden, denn es wäre an einem der CP "hängen" geblieben (wurde mir gesagt). Mein Händler meinte auch, dass die ZV ein vorgeschobener Grund von VW wäre.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Hier mal die Infos fürs nächste "große" Update:


    Die neuen Funktionen zusammen mit dem ME2 - Update werden sein:

    Augmented-Reality-Head-up-Display: Erweiterung um den Fernbereich

    App-Connect: Inklusive App-Connect-wireless für Apple CarPlay und Android Auto

    Automatische Einplanung von Ladestopps: Ladezeiten werden bei der Routenberechnung mit einberechnet

    Ladeorte und Ladezeiten: Es lassen sich verschiedene Zeiten und Orte für das Aufladen der Batterie konfigurieren

    WLAN-Funktionalität: WLAN-Hotspot und Client-Funktion

    Car2X-Basisfunktionalität: Lokale Gefahrenwarnung zwischen Fahrzeugen

    Connected ACC: Car2X-Verknüpfung, wodurch eine Reaktion auf andere Verkehrsteilnehmer erfolgen kann

    Zusätzlich zu den Diensten von We Connect Start sind nun folgende verfügbar:

    Online-Sprachbedienung: Dadurch verbessert sich die natürlich sprachliche Erkennung

    Parkplätze: Die Parkplatzsuche wird online unterstützt

    Online-Routenberechnung: Die Route wird unter Berücksichtigung von aktuellen Meldungen und Prognosen berechnet

    Vorausschauende Klimatisierung: Der ID. lernt aus deinen Gewohnheiten

    Online-Zielimport: Sende Ziele wie z.B. Ladestationen an deinen ID.

    Abfahrtszeiten: Definiere für deinen ID. Lade- und Abfahrtszeiten


    Quelle: GE-Forum


    OTA ist nicht mit aufgeführt, soll aber mit dabei sein

    Nicht sicher ist die Profilauswahl

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Beste Grüße aus der sächsischen Schweiz

    nakedchef


    (ID.3 Tech, Makena-Türkis seit 08.01.2021)

  • Und ich hoffe auch das ALLE bekannten BUGs behoben sind!

    Interessant wird ob sie den Programmcode so optimieren konnten dass das System etwas schneller läuft.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und ich hoffe auch das ALLE bekannten BUGs behoben sind!

    Interessant wird ob sie den Programmcode so optimieren konnten dass das System etwas schneller läuft.

    ja, die vollständigen Release notes wären sehr spannend!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also nur von der Liste her hört sich das wie ein echt großer Wurf an.
    Und das nachdem VW von fast allen Youtubern inzwischen aufgrund der Mängelliste gescholten wurde.


    "Hut Ab" wenn die Liste von lang erwarteten Funktionen am Ende auch sauber funktioniert.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • "Hut Ab" wenn die Liste von lang erwarteten Funktionen am Ende auch sauber funktioniert.

    jedes nicht triviale Stück Software hat Bugs!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!