Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Oder das 12V batterie Problem...

    Viel Glück!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also ich würde drauf bestehen dass das GROSSE-UPDATE noch vor der Auslieferung drauf kommt.

    Sonst steht du damit nämlich ganz ganz hinten in der Liste...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Naja, ich denke, Schraeg , dass er unterschrieben hat ein "unvollständieges" Auto zu nehmen...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hi,


    Das Update dauert nicht 8h sondern danach muss noch das HUD justiert werden!

    und

    Das Update dauert nicht 8h sondern danach muss noch das HUD justiert werden!

    Warum sollte man das HUD nach dem Software Update neu justieren müssen ?
    Es ist doch ein HUD für beide AR Displaybereiche...


    Also soweit ich das aus verschiedenen Videos mitbekommen habe, hat der ID3. von Anfang an die Möglichkeit von OTA, nutzt diese jedoch nur für "freigegebene" Services - hier hatten doch schon einige Youtuber in Ihrem Videos festgestellt, dass das Kartenmaterial aktualisiert wurde.


    Das nicht alle Updates - insbesondere nicht die ersten - als OTA kommen, begründet VW zum einen mit dem Sicherheitsaspekt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zum anderen wir die Größe solcher Updates OTA Leistungsfähigkeit sprengen...

    Nehmen wir mal als Beispiel nur mal das Online Kartenmaterial für Europa - wer hat sich die 14 GB heruntergeladen und wie lange hat das gedauert?
    Und wer möchte während solcher Update Zeit nicht mit dem Auto fahren können, weil es sein Update herunterladen und installieren muss?


    Und dann können wir ja mal gucken was Updates sonst so an Größen haben:

    Debian Linux - Netzwerk Installation: 200 MB

    Debian / Ubuntu Desktop Installations CD ("kleines Set") : 640 MB
    Debian/ Ubuntu DVD Installationen: 2 GB
    Windows 10 Installation/UPdate: 6 GB


    ... So, jetzt doch noch im Video von NextMove die Referenz wiedergefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Zelthalle stehen bis zu 120 Elektrofahrzeuge gleichzeitig in langen Reihen nebeneinander. Vor der geöffnetten Motorhaube steht ein Laptop. Das sieht relativ unspektakulär aus, doch auf digitaler Ebene passiert eine ganze Menge. 60 bis 70 Steuergeräte pro Fahrzeug werden mit Software beladen, erläutert der technische Leiter Maurice Staffehl. Anschließend müssen sie lernen, miteinander zu kommunizieren. Ohne sie können die Fahrzeuge zwar ganz langsam fahren, mehr aber auch nicht. Der erste Flash-Vorgang per USB-Stick dauert laut Staffehl etwa sieben Stunden. Anschließend bekommen die Fahrzeuge weitere Informationen per Laptop. Während des Flashvorgangs sind sie laut Boes auch per Glasfaser mit dem VW-Werk verbunden.

    Ob das Flashen erfolgreich war, zeigt eine Übersicht auf einem großen Monitor im Zentrum der Halle. Leuchtet eine Fläche rot, muss nachgearbeitet werden. Zum Abschluss folgt die Inbetriebnahme, nach der das Fahrzeug verkaufsfertig ist.

    ... und wer möchte schon über 7 Stunden auf ein Update warten, geschweige denn zzgl. der notwendigen Downloadzeit ?
    Und wenn Murphy grüßt, kann man anschließend noch in Schrittgeschwindigkeit zum VW Händler fahren, damit er den Update Fehler behebt ;)

  • Nunja wir schauen mal.

    Ich werde es auf jedenfall mal ansprechen wenn ich ihn am Rohr habe!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Der AR HUD-Teil muss noch justiert werden, da er im Moment nicht aktiv ist.

    Das wurde noch schon oft so kommuniziert...

    Und das geht wohl nur von Hand beim Service-Partner.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also. Ich habe heute mal auf normalem Wege versucht einen Termin zum großen Update zu bekommen. Der nette Kollege, der meinte, dass er einige Frist Mover unter seinen Fittchen hat und dass er noch keine offizielle Meldung über ein Update für den ID.3 hat. Er hat mir aber versprochen, dass er mich genauso wie einen First Mover (ich habe einen ID.3 Family) behandeln wird und umgehend einen Termin mit mir vereinbart, sobald die Software zur Auslieferung bereit ist.

    There is no planet B...

  • Hallo, ich bin heute bei meinem VW Händler gewesen, da ich einige bekannte Bugs festgestellt hatte.

    Auf das heiße Update angesprochen, meinte er das es noch nicht zu Verfügung stehen würde. Er möchte erst einmal die Updates für die Behebung des Airbagfehlers aufspielen. Da ich auf dem Dorf lebe, sollte es für meinen Händler kein Problem sein das große Update zu installieren. Ich hoffe er bekommt es bis nächste Woche, wenn ich den Termin habe.

    8o

    Id3 1st Max,13.11.abgeholt

  • Ich habe heute mit meinem Händler diesbezüglich gesprochen und siehe da


    Ja er weiß davon, es gibt wohl auch schon ein FAQ Seite im Intranet

    Es sollen erst die ohne Zusatzvereinbarung bespielt werden (ich dachte ohne die Vereinbarung hab’s das Auto nicht mehr dieses Jahr) und erst in einer zweiten Welle die First Mover direkt von VW benachrichtiget werden.


    Wenn ich es unbedingt möchte würde er es aufspielen aber seiner Meinung nach solle ich warten! Sie haben zum Aufspielen ein drei Seitiges Dokument bekommen mit allen Infos zum Aufspielen und wenn was schief geht gleich ein paar Kontaktnummern. Ein Mitarbeiter soll das Update uneingeschränkt begleiten und beobachten und es dauert 8Std


    Freigabe zum Aufspielen ab KW 49

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen, dass meine bestellten Ersatzteile (rechter Scheinwerfer und Innenbeleuchtung hinten —> waren schon bei Auslieferung fehlerhaft) da sind. Als Einbautermin schlug er dann den 3.12. vor, dann könne man das Zitat: ‚8h Update‘ gleich mit erledigen. Habe meinen first Max im Juli bestellt und am 24.10. aus der Autostadt abgeholt.

    Ach ja, Zusatzvereinbarung habe ich natürlich auch unterschrieben...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!