Notbremsfunktion

  • Hallo,

    ich hoffe, meine Frage ist in der Vergangenheit noch nicht ausführlich behandelt worden und ich habe es überlesen!


    Hat einer von den geneigten ID.4 - Fahrern schon einmal die Notbremsfunktion der Elektronischen Parkbremse getestet? Kann man bei dem Test etwas zerstören?


    Es wäre ja die einzige Möglichkeit des Beifahrers, sofern man einen hat, -z.B. bei medizinischen Problemen des Fahrers - das Auto zum Stehen zu bekommen.

    In der Betriebsanleitung wird dies beschrieben und gleichzeitig betont, dies nur bei Notfallsituation zu benutzen.


    Viele Grüße und wünsche zur Unfallfreiheit bei diesem Sturm

  • Probiers doch aus bei 30 km/h oder so. Meine Vermutung ist, dass es einfach die Bremse anwendet. So war das zumindest beim Tesla.


    Denke was die mit der Warnung meinen ist, dass du lieber das normale Bremspedal täglich nutzt anstatt dieser Funktion.

  • Das ist eine Parkbremse und keine Notbremse! Afaik wirkt sie auch nur auf die Trommelbremsen an der Hinterachse.

  • Falsch! Es ist die Notbremse! Wenn man den Button für die Parkbremse länger hält, greift diese mit knapp 80 Prozent leistung. Und nicht nur die hinteren Räder. Es ist wirklich eine "Not" Bremse. Die bremslichter gehen auch an.

  • Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, die greift mit allem was geht. Das ABS arbeitet sofort.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sind das alles Vermutungen, oder hat es schon jemand einmal richtig benutzt - auch zur Probe?

    Ich habe nur das aus dem Tesla mal benutzt und da war das nur die Parkbremse die angewandt wurde. Also nicht blockierend, klang aber wie ein Schleifgeräusch und war das Auto am verlangsamen.

  • Steht tatsächlich in der Betriebsanleitung, allerdings wird auch vor unkontrollierter Anwendung gewarnt!

  • Habe letztens Ausversehen bei meiner Ersatzmobilität Golf 8 bei 130 die Parkbremse aktiviert und kann das oben genannte mit ABS etc. bestätigen :huh:

    Da es das gleiche Bedienelement wie im ID.4 ist gehe ich mal davon aus, dass die Reaktion übertragbar ist.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Sind das alles Vermutungen, oder hat es schon jemand einmal richtig benutzt - auch zur Probe?

    Nein das sind Tatsachen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • am sharan auch schon probiert, nachdem mir das in wolfsburg erklärt wurde...

    fahrzeug bremst solange man den hebel zieht, sehr stark ab...was sinn macht, falls es dem fahrer mal nicht gut geht etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!