Spurhalte Assistent verschlechtert? Mittiges Spurhalten?

  • Hallo.


    bei meiner ersten längeren Fahrt hab ich festgestellt, dass das Spurhalten zwar grundsätzlich funktioniert,

    also das Überfahren der Linie vermieden wird, aber er nicht mittig die Spur hält.

    Auch nicht bei eingeschalteten ACC.


    Ich hab folgendes Video gesehen und war begeistert wie gut das funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider bei mir nicht so. Er lenkt zwar gegen wenn ich über die Fahrbahnmarkierung fahren würde,

    aber einem Auto hinterherfahren, funktioniert nichtmal annähernd.


    Wie ist das bei euch?
    Eher wie im Video oder eher meine Erfahrung?


    Gruß

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Damit die Spurhaltung gut klappt muss der Travel Assist je nach Ausstattung verfügbar und aktiviert sein. Dieser lernt dann auch ob er exakt mittig oder etwas links oder rechts innherhalb der Spurbegrenzungen lenken soll.

    Diesen schaltet man mittels der rechten unteren Taste am linken Lenkradblock ein. Er geht beim reinen ACC nicht mit an. Ggf. muss er vorher noch im ABT aktiviert werden.


    Der Lane Assist, der achtet nur darauf dass man die Spur nicht versehentlich verlässt und pendelt gerne hin und her. Letzterer ist standardmäßig eingeschaltet und lässt sich nur über das ABT deaktivieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ach verdammt,

    dann hat er den wohl nicht. So ein Mist das hab ich übersehen.
    dafür wird wohl ein Sensor fehlen und nicht nur eine software freischaltung.


    Obwohl ich die Sensoren in den Spiegeln ect drin hätte...

    nicht in der Auswahl auf deinem Foto. Wenn ACC an ist ( rechts oben an dem "steuerkreuz" links am Lenkrad ) kannst du am selben "steuerkreuz" rechts unten den TA an machen - wenn du ihn hast, sonst bleibt die Lampe aus und der Knopf ohne Funktion

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Der Spurhalteassistent " Lane Assist" ist ein Sicherheitssystem.


    Der Lenkt nur bei Spurverlassen zurück auf die Spur und fertig.


    Ist ab 1.1.22 vorgeschrieben, darf also nicht dauerhaft abschaltbar sein.

    Als Sicherheitssystem nicht für den täglichen Gebrauch geeignet.


    Vorteile:

    • Erzieht zum Blinken
    • Senkt Versicherungskosten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher Gut zu wissen aber das Hilft jetzt nicht :)


    Ich habs aber gefunden, am Lenkrad. Leuchtet aber nicht. Verstehe nun auch warum,

    weil eben die Seitenerkennung fehlt. Es fehlt also wirklich Hardware für den TA.


    Ich frag mal bei meinem Händler an. Wenn mir der nix anbieten kann,

    überleg ich mir ein Nachrüstset zu bestellen. Hab was bei https://www.kufatec.com/ gefunden.

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • was für Sensoren hast du in den Spiegeln? Falls da die Lampe vom Side assist drin ist dann hast du auch den Travel assist.
    was für ein Modell hast du denn?


    EDIT: übrigens bin ich mittlerweile davon überzeugt das VW, wenn sie es denn wollen, zumindest einen „TA light“ über den Onlineshop anbieten könnten. Denn das in der Spur halten braucht ja tatsächlich nur Hardware die alle IDs haben.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Aaaah ok, dieses komische Eckige gebilde. Hätte da auch ein VW Zeichen erwartet.

    Ich bin gespannt was mein VW Händler zum Nachrüsten sagt.

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Für den Spurverlassensassistenten und auch für den Spurhalteassistenten-Teil des Travel Assist wird soweit ich weiß nur die Frontkamera verwendet. Diese ist wegen dem immer vorhandenen Spurhalteassistenten auch immer verbaut. Es ist also "nur" eine Softwarefreischaltung, diese kann man jedoch nicht wie früher einfach so durchführen weil die Steuergeräte mittlerweile gegen solche Änderungen gesichert sind.


    Zum Travel Assist gehört auch noch das ACC dazu, dafür wird das Radar benötigt. Auch diese Hardware ist wegen der immer vorhandenen Notbremsfunktion auch immer verbaut.


    Ich halte es für möglich, dass es später mal im In-Car-Shop verfügbar sein wird den Travel Assist nachzukaufen.

  • Dann wird mir VW wohl absagen, weils sonst kein späteres Geschäft machen mit mir :D


    Dafür müsste erstmal ein In-Car Shop vorhanden sein :)

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Hat nicht das Lenkrad auf der linken seite eine etwas andere Belegung wenn der TA verbaut ist?

    Das würde gegen eine Nachrüstung sprechen.

  • Hat nicht das Lenkrad auf der linken seite eine etwas andere Belegung wenn der TA verbaut ist?

    Das würde gegen eine Nachrüstung sprechen.

    Je nach Lichteinfall sehe ich den Button für den Travelassist, den ich nicht habe, durchschimmern, am linken Bedienteil rechts unten.

  • Das Bedienteil ist identisch, hat schon vorher glaube ich mal jemand erwähnt. Der Knopf wird einfach nur beleuchtet wenn ein Travel Assist verbaut ist, sonst eben nicht. Bei manchen ist er Zwischendurch sogar auch mal verschwunden, bei den ersten Softwareversionen rum.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!