Kriechfunktion abschalten?

  • Hallo ID3 Fahrer,


    gibt es denn keine Möglichkeit diese furchtbare Kriechfunktion

    abzuschalten.

    Beim Einparken ist das besonders nervig.

    Ich mag keine Autos die einfach losfahren, ohne dass ich den Befehl dazu gebe.


    Gruß

    Roland

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Kriechfunktion“ zu „Kriechfunktion abschalten?“ geändert.
  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das bei jedem Automatik so. Das kann man nicht deaktivieren. Das Fahrzeug hält dich ja auch beispielsweise am Berg, dass du nicht zurück rollst.

  • Nein, die Kriechfunktion ist nicht deaktivierbar.

    Allerdings kannst Du Autohold aktivieren, dann bleibt der ID.3 ja stehen. Da braucht man aber einen feinfühligen Fuss, sonst ist das Rangieren beim Einparken echt nervig. Bei leichtem Druck aufs Pedal bleibt der Wagen stehen ohne Autohold zu aktivieren. Sobald Du etwas weiter durchtrittst, aktiviert sich diese Funktion. Möchtest Du wieder losfahren, musst Du mit dem Fahrpedal erst wieder etwas weiter durchtreten, um die Bremse zu lösen. Das ist dann beim Rangieren blöd, weil der ID.3 dann gleich einen Satz nach vorne macht. Beim Halten an der Ampel aber finde ich die Funktion echt super!

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Grade die Kriechfunktion ist beim Rangieren in engen Lücken eine feine Sache. Da geht alles nur übers Bremspedal. Ich hab noch nie gehört, daß das jemanden gestört hat. Klar, an der roten Ampel muß ich den Fuß auf der Bremse haben, aber dafür gibt es ja Autohold.

  • Ich schließe mich Fischi757 hier an. Die Kriechfunktion mag zwar anfangs gewöhnungsbedürftig sein aber speziell bei einem Elektroauto bei dem ja sofort das volle Drehmoment anliegt, ist ein vernünftiges dosieren andernfalls nahezu unmöglich.

    Gruß Arnold

  • Ich schließe mich Fischi757 hier an. Die Kriechfunktion mag zwar anfangs gewöhnungsbedürftig sein aber speziell bei einem Elektroauto bei dem ja sofort das volle Drehmoment anliegt, ist ein vernünftiges dosieren andernfalls nahezu unmöglich.

    Da möchte ich widersprechen, dass empfinde ich persönlich nicht anders als bei jedem Automatikfahrzeug und lässt sich genauso gut dosieren

    …man man man

  • Ich finde diese "Erfindung" absoluten Quatsch. Mit 5 km/h einparken ist

    eine wirklich super Idee der "Ingenieure".

    Dass ich diese Funtion nicht abschalten kann stört mich gewaltig.

    Der Kundschaft U 20 und Ü70 wird besonders viel Spass damit haben.

    Zum Glück gibts die Notbremsfunktion.

    Ich hoffe auf ein Update, damit man das abschalten kann.

    Den genau so nervigen Lane Assistent kann man zum Glück deaktivieren.

    Leider nicht dauerhaft. Ich habe keine Lust auf Lenkungseingriffe, sobald ich

    Ideallinie fahre und nicht wie eine Oma.

    Eine direktere Lenkung wie beim Golf GTI wünsche ich mir als Update ebenfalls.


    Gruß

    Roland

  • Tja, gibt immer Leute mit Vorurteilen dem Alter gegenüber. Ich bin in der Gruppe die er offenbar als unfähig ansieht ein technisch etwas aufwändiges Auto zu bewegen. 🙄

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Roland was hält dich denn davon ab, das Gaspedal zu betätigen um NICHT mit 5km/h einzuparken?


    Ich kann deinen Aussagen und recht phantasievollen Beispielen nicht ganz folgen. Wir haben hier im Forum übrigens einige Mitglieder im Rentenalter, die einen wesentlich pfiffigeren Eindruck machen als so mancher engstirnige Zeitgenosse im jüngeren Alter.

    Gruß Arnold

  • Das macht jedes Auto mit Automatik seit Jahrzehnten, warum sollte man es jetzt abschalten?!

    …man man man

  • IDEALLINIE lässt mich schon stutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Kann es sein das du noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren bist? Ich würde sagen das das sogenannte Kriechen bei allen Autos mit Automatikgetriebe Standard ist. Ich finde das zum Einparken und Rangieren sehr angenehm.

  • Bei der klassischen Automatik war das kriechen aber technisch bedingt. Bei einem E-Auto muss das nicht sein. Tesla macht es hier meiner Meinung nach richtig und lässt den Kunden entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!