Verriegelung Ladestecker

  • Mein ID3 hatte Probleme mit der Zentralverriegelung am Ladedeckel und war deshalb vor ein paar Tagen in der VW-Werkstatt.

    Man kann jetzt, trotzdem der Ladestecker verriegelt ist, den Stecker, geschätzt ca. 4-5mm rausziehen, das war vorher nicht so, da war kein Spiel, Sie saß bomben fest. Wir finden das ein großes Sicherheitsrisiko, dass wenn das während das Ladens passiert (z.B. an einer öffentlichen Ladesäule) oder es stößt jemand an den Ladestecker, wegen Stromschlaggefahr und / oder Beschädigung des Fahrzeugs.


    Kennt das noch jemand von euch? Wie seht Ihr das?

  • Stromschlaggefahr wegen ein paar Millimeter Spiel?

    Könntest Du das eventuell ein wenig besser beschreiben?

  • Ich denke mir halt, wenn der Stecker 5mm rausgezogen ist, bzw. durch die Bewegung des Steckers wenn jemand dran stößt, es zu Kontaktunterbrechungen kommt und dadurch, evtl. Funken entstehen (wegen der hohen Spannung und Stromstärke), und man dadurch, vielleicht einen Stromschlag bekommt, bzw. das Fahrzeug beschädigt wird.

  • Bei meinem sind auch ein paar mm Spiel, wieviel genau kann ich aber jetzt nicht sagen.

    Ich denke, das ist normal. Wenn er "bombenfest" sitzt, war es vielleicht eher problematisch für die Verriegelung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn der Stecker im Betrieb fälschlich abgezogen werden kann, dürfte die Spannung schon ausgeschaltet sein, bevor der Stecker gelöst ist. Dafür sorgen die beiden dünneren und kürzeren Pins des Steckers, die dafür sorgen, dass bei deren zuerst erfolgtem lösen der Strom der Wallbox bzw der Ladesäule abgeschaltet wird.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also 4-5 mm wäre schon viel, aber ein ganz klein bisschen Spiel rein raus hat der Stecker.


    Passieren kann aber nichts. Die Pins bzw die Kontaktflächen sind, wie holsteiner schrieb, verschieden lang. Sobald einer der Steuerpins den Kontakt verliert, wirft die Wallbox ab und es wird nicht einmal ein Lichtbogen entstehen.

  • Mein ID3 hatte Probleme mit der Zentralverriegelung am Ladedeckel und war deshalb vor ein paar Tagen in der VW-Werkstatt.

    Man kann jetzt, trotzdem der Ladestecker verriegelt ist, den Stecker, geschätzt ca. 4-5mm rausziehen, das war vorher nicht so, da war kein Spiel, Sie saß bomben fest. Wir finden das ein großes Sicherheitsrisiko, dass wenn das während das Ladens passiert (z.B. an einer öffentlichen Ladesäule) oder es stößt jemand an den Ladestecker, wegen Stromschlaggefahr und / oder Beschädigung des Fahrzeugs.


    Kennt das noch jemand von euch? Wie seht Ihr das?


    Auch wenn Ich das gerade durch Zufall entdeckt habe. Himmel, Du warst doch erst in der Werkstatt und hast an der Zentralverriegelung / Ladedeckel eine Reparatur erhalten…? Zurück zur Werkstatt und Reklamieren…! Da hat doch einer bei der Reparatur womöglich was verbockt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Thema ist zwar schon älter, aber Threadtitel passt prima...


    war gestern an ner 100kW DC Ladesäule im MAGENTA Look bei einer TELEKOM Geschäftsstelle- wird in der EWE App als ComfortCharge angezeigt.


    Waren 2 Säulen, alles frei, jede Säule hatte CCS, AC und chademo, alle 3 mit Kabel.

    ID.3 an das CCS Kabel dran und mit EWE Karte (erstmalig zum Ausprobieren, darum nicht mit der EWE App) freigeschaltet. alles ok

    IMG_8980.jpeg

    Laden war bis 80% eingestellt, und weggegangen. Nach gut 40 Min. meldete sich die VW App mit "Zielladestand erreicht" Message. :thumbup:


    Als wir danach zurück kamen, leuchtete die StatusLed an der Ladebuchse weiter Grün.

    Konnte aber das Kabel weder in der VW App bzw EWE App noch am Ladebildschirm im Auto (stand auf 80% der Balken) noch über die Fernbedienung (3 x AUF) entriegeln.... und auch die Säule bot keine STOPPEN Option (oder ich was zu doXX sie zu finden).


    Habe dann die "Soll-Lademenge" am Infotainment auf 90% hochgezogen (in Erwartung dass nach Weiterladen dann ein STOPP Button auftaucht), aber dann hat "er" doch von allein :/ abgeschaltet. Buchsen-LED auf weiss, Kabel** war abzuziehen alles ok...


    Keine Ahnung, wird nen "schwierige Kommunikation" zwischen Säule und ID gewesen sein... oder wo lag mein Fehler?


    ** zumindest das CCS Kabel war ziemlich kurz, musste also optimal die Säule anfahren. Wenn da noch jemand AC oder dingsdadDemo geladen hätte wäre es uU schwierig gewesen, je nach Anschluss bei dem anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Hallo PeterHo,


    wenn man vor Ort ist und eine Fehlfunktion erlebt pumpt das Adrenalin und man handelt nicht mehr ganz ruhig.

    Ich hatte das andersherum - ich wollte laden und das Kabel hat sich nicht verriegelt. Allerdings war ich auf 4 % runter - ein Wechsel war quasi nicht möglich...


    Die üblichen Verdächtigen (App, Ladestation und sogar der Schieberegler im Auto) hast Du ja getestet.


    Ich habe mal hier gelesen, daß ein doppeltes Aufschliessen des Fahrzeugs (Klick und nochmals Klick) auch die Ladebuchse freigibt.

    (Ich brauchte es noch nie und habe es nicht getestet)


    Ansonsten empfehle ich Dir die Ränder der Kontakte (also nicht die Stiftaufnahme sondern alles drumherum) in Deinem (ausgeschalteten) Fahrzeug mit Wattestäbchen zu reinigen und mit Silkonspray (o.a.) zu bearbeiten.

    Das war meine Lösung zum Thema "Nichtverriegeln" und seitdem klappts überall wieder ohne Probleme.

  • EWE Karte [...] freigeschaltet

    [...]

    VW App bzw EWE App [...] entriegeln

    Wenn du mit Karte startest, solltest du auch Stopp oder Entriegelung mit Karte versuchen.

    Manche Säulen verlangen für die Freigabe des Kabels einen Stopp an der Säule. Und der Stopp wird manchmal erst angezeigt oder erlaubt, wenn die zum Starten verwendete Karte erneut vorgehalten wird.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei mir klappt dann recht zuverlässig das 2malige drücken des Türöffners mit der Fernbedienung. Aber das hattest Du ja auch schon ausprobiert.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Danke euch. Ja mit der Fernbedienung 2 bzw 3 mal öffnen hat erst nix gebracht.

    Und mit der Karte an der Säule habe ich auch probiert, hat er mir das Laden an dem AC Kabel angeboten. 8o

    Komisch war halt auch, dass ich den CCS Anschluss nicht am Säulendisplay anzeigen/Auswählen konnte.

    Ich denke es war kein mechanisches Steckerproblem sondern was mit der CCS Kommunikation.

  • moin. Gestern Mittag selbiges bzw ähnliches Szenario an einer Compleo AC Ladesäule.


    Hab ihn dort auf 80% Laden lassen. Aber dort nicht mit ner Karte sondern der VW App wg. WeCharge Abrechnung aktiviert/freigeschaltet.

    90F8C301-9745-4FD3-B22B-1917C0E1B8A9_1_102_o.jpg Bild ist von "gerade auf dem Sofa angekommen", darum WLAN....

    mit 10kW kurz nach dem Start, nach xx Min auf 11kW umgesprungen.

    Als ich kurz nach "fertig" ankam, LED an Ladebuchse wie letztens grün, in Car Ladeapp zeigte fertig geladen, kein Stoppen Button und in der App war der "rote Silderpunkt schon grau und nach rechts gerutscht.

    Ladestecke natürlich weiter verriegelt. An der Ladesäule kein "Stopp" Knopf, weder auf dem kleinen Display noch nen HArdwareknopp..


    Diesmal half aber das (ich meine) einmalige FB "Öffnen" um den Stecker zu entriegeln.

    Ich glaube, dass ist das normale Szenario bei "fertiggeladen" an vielen Ladesäulen. Gerade wenn die Säule keine Stopp/Abbruch-Option bietet und auch nicht die Anbieter-App.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!