Und gleich die ersten Probleme

  • Sofort erste Probleme.....

    Beim geplanten Laden an einer EnBW 50er Säule wurde kurz nach dem Einstecken nur Rotlicht angezeigt und der Stecker ließ sich nicht mehr ziehen. Mit 3-fach Entriegeln auf dem Funkschlüssel klappte es dann....währenddessen hatte ich aber versehentlich auch das Auto verriegelt, was sich dann nur noch mit dem Notschlüssel aufsperren ließ. Der Funkschlüssel wurde erst wieder erkannt, nachdem ich ihn in das spezielle Ablagefach im ID.3 gelegt hatte.

    Wow, 4 Monate Warten auf ein Auto wie den ID.3 hat auch was Gutes. Du weißt schon viel über all die Dinge, die schieflaufen können. Der Leihwagen wird mich jetzt wahrscheinlich mindestens 3-4 Wochen begleiten, bis ich dann nach 5 Monaten meinen bestellten ID.3 hoffentlich erhalte.

    Software ist übrigens die 783.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hatte ich auch. Erste Ladung am Allego-Lader -> Sofort abgebrochen und rote Lampe. Schon Panik gehabt, aber jemand hat mit den Tipp mit dem Entriegeln per Schlüssel gegeben.

  • Da du die ganze Zeit ja schon so negativ eingestellt warst, wirst du jetzt wenigstens nicht enttäuscht 😉

    Ansonsten Glückwunsch zum deinem super neuen Auto, ich freue mich jedesmal wenn ich einsteige und damit fahre.

    …man man man

  • Da du die ganze Zeit ja schon so negativ eingestellt warst, wirst du jetzt wenigstens nicht enttäuscht 😉

    Ansonsten Glückwunsch zum deinem super neuen Auto, ich freue mich jedesmal wenn ich einsteige und damit fahre.

    Ist unglaublich, was wir hier für esoterisch angehauchte Techniker haben. 8,5 Jahre Toyota Yaris Hybrid und genau 0 Probleme. Nein , ich habe das Lenkrad nicht geküsst und das Bremspedal nicht gestreichelt. Trotzdem hat mich das Auto nie im Stich gelassen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mit Polemik und Häme kann man dann das Forum auch kaputt machen.
    Konstruktiv ist das hier gerade gar nicht. Ich hatte genau dieses Problem mit meinem Probefahr - ID.3 und war entsetzt. Man konnte sich damals noch mit frühem Softwarestand beim ID.3 und beim Säulenbetreiber noch mit "neues Auto" rausreden, aber ein halbes Jahr später?

    Ich hoffe mit meinem ID.4 diese Probleme nicht zu haben. Falls doch, würde ich mich auch auskotzen und Frust ablassen.

  • Um eines mal für die Hater klar zu machen: Fahreigenschaften und Außendesign des ID.3 finde ich einwandfrei. Sie waren auch die Gründe, warum ich ein so teures Fahrzeug geleast habe. Aber es gibt Probleme und warum the f**k muss ich hier meinen Frust auf Sparflamme rauslassen ? Hier reagieren einige so als würde ich ihre Ehefrau oder ihre Freundin beleidigen. Dabei ist der ID.3 nur ein Stück Technik, das aus Highlights aber auch zweifellos aus Lowlights besteht, die VW dringend beseitigen muss. "Get a life" sage ich euch und lasst mich meinen Frust hier absondern. Ich habe nämlich nicht vor meinen Freundeskreis, meine Bekannten, Verwandten oder direkten Angehörigen damit zu behelligen. Ist schlimm, dass man hier in einen Rechtfertigungsdruck kommt....sehr bedauerlich....:thumbdown:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bei meinem Verbrenner ging auch die Zapfsäule mal nicht. Ich war entsetzt, und tanke seitdem nie wieder bei Esso. Falls ihr das liest Esso - da war kein Tiger im Tank!! Lügner!!


    Achtung! Der Kommentar kann Spuren von selbstironie oder größenwahn enthalten.


    Du möchtest nicht vor deinen Freunden haten? Du tust es also lieber anonym im Internet? Finde ich interessant.8o

  • Wirklich erfreulich ist die Tatsache, dass ich hier seit mehreren Stunden problemlos an einer einfachen Garagensteckdose mit dem Schukoladekabel von VW Strom saugen kann. Ladezeit bis 80% beträgt zwar mehr als 11 Stunden laut WeCharge APP, aber who cares.....Es ist auch deshalb so erfreulich, weil die gesamte Elektroinstallation (bis auf ein Update im zentralen Schaltkasten) aus dem glorreichen Jahr 1972 stammt. Und es klappte tatsächlich auf Anhieb! Da war ich wahrlich baff und habe geguckt wie der Schneekönig bei -10 Grad....:love::*:thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wirklich erfreulich ist die Tatsache, dass ich hier seit mehreren Stunden problemlos an einer einfachen Garagensteckdose mit dem Schukoladekabel von VW Strom saugen kann. Ladezeit bis 80% beträgt zwar mehr als 11 Stunden laut WeCharge APP, aber who cares.....Es ist auch deshalb so erfreulich, weil die gesamte Elektroinstallation (bis auf ein Update im zentralen Schaltkasten) aus dem glorreichen Jahr 1972 stammt. Und es klappte tatsächlich auf Anhieb! Da war ich wahrlich baff und habe geguckt wie der Schneekönig bei -10 Grad....:love::*:thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Bei deinem Setup, würde ich nochmal einen Elektrofachmann drüberschauen lassen. Die Gefahr, dass durch eine 11 Std Belastung einer so alten Steckdose ein Kabelbrand ensteht, ist sehr hoch!

  • Bei deinem Setup, würde ich nochmal einen Elektrofachmann drüberschauen lassen. Die Gefahr, dass durch eine 11 Std Belastung einer so alten Steckdose ein Kabelbrand ensteht, ist sehr hoch!

    Hast Du das selber erlebt oder nur irgendwo gelesen? Siehste!

    Keine Sorge, der VW Ladeziegel hat eine Temperaturüberwachung im Schukostecker. Da kann nix schmoren oder gar brennen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ist mir auch so passiert, ich habe halt das Handbuch auch erst hinterher gelesen.

    Die Zentralverriegelerung verriegelt den Stecker im Auto und entriegelt ihn am Ende auch nur, wenn Du in der App/im Infotainment System das Entriegeln am Ladeende freigibst. Dann hast Du keinerlei Probleme, Alles klappt auch ganz gut, wenn der Ladestecker gesteckt ist, der Ladevorgang beginnt und das Auto wird per "Funkschlüssel"/"touch an den Türgriff", abgeschlossen und der Außenspiegel legt die Ohren an - darauf achte ich derzeit penibel.

    Generell ist das halt ein Diebstahlschutz, damit Dein Ladekabel keine Beine bekommt und im Zweifelsfall bleibt der Stecker: DRIN und das Auto: ZU. Da gibt es Handlungsbedarf.

    Also ganz ruhig bleiben, mit der Fernbedienung das Auto zweimal erneut öffnen, und ein paar Mal zu Hause üben (einfach den Ladevorgang von der Wallbox aus beenden, der ID.3 quittiert mit einer roten Lampe, und Schritte für die Freigabe üben.

    Ich meine(!), bei mir folgendes festgestellt zu haben: Wenn dieser Zustand aufgetreten ist, dass der Funkschlüssel nicht synchronisiert ist, dann behebt erst der nächste vernünftige Ladevorgang, der bis zum Ende durchläuft das Chaos. Ich bin auch durch Notentriegelung, in die Ladeschale legen, etc. durch. Das Ganze wird auch nicht besser, wenn Deine Frau den Zweitschlüssel mit sich führt ..... ! Bei mir gehört in aller Regel dann noch das Öffnen des Kofferraums zu den Problemen dazu, der lässt sich dann nicht mehr öffnen.

    Ich warte auf das große SW Update 2.1, und dann wird es neue Softwarefehler geben.

    Ich sehe das Thema vielleicht deshalb etwas lockerer, weil ich viel mit Softwareentwicklung (nicht für den ID.3/Elektrofahrzeuge !) zu tun habe, und weil ich mich in die Situation gut reindenken kann.

    Um eines mal für die Hater klar zu machen: Fahreigenschaften und Außendesign des ID.3 finde ich einwandfrei. Sie waren auch die Gründe, warum ich ein so teures Fahrzeug geleast habe. Aber es gibt Probleme und warum the f**k muss ich hier meinen Frust auf Sparflamme rauslassen ? Hier reagieren einige so als würde ich i..... ...sehr bedauerlich....:thumbdown:

    Ich hoffe, dass weitere Beiträge konstruktiver sind.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    4 Mal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Hast Du das selber erlebt oder nur irgendwo gelesen? Siehste!

    Keine Sorge, der VW Ladeziegel hat eine Temperaturüberwachung im Schukostecker. Da kann nix schmoren oder gar brennen.

    Mir wurde vom Elektrofachmann geraten, dass man solche Fälle am besten vorher abklärt, bevor etwas passiert.

    Wenn der Stecker diese Funktion hat und diese ausreicht umso besser.

  • Ist dieser „drei mal auf den Schlüssel“ drücken Trick irgendwo dokumentiert? In der Anleitung steht er leider nicht, weswegen ich neulich im Kofferraum die Notentrieglung ziehen musste. Das ist der einzige Weg der im Handbuch beschrieben ist, für den Fall, dass sich der Stecker nicht trennen lassen will.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!