LG Energy Solution: Batterie-Probleme?

  • Ich weiß nicht, ob es hierzulande jemand mitbekommen hat:
    In den USA gibt es einen Rückruf sämtlicher Chevrolet Bolts. Beim ursprünglichen Rückruf ging es nur um die Modelljahre 2017-2019. Nachdem inzwischen auch Bolts der neuesten Serie (Batterien aus dem US-Werk von LG) Feuer gefangen haben, werden nun alle Bolts zurückgerufen. Bis zum Batterieaustausch soll die Batterie nicht über 90% geladen und nicht unter 70 Meilen Restreichweite (das sind ca. 30%) gefahren werden, man soll die Autos nicht über Nacht aufladen, außerdem im Freien in einigem Abstand zum Haus parken.
    Für die Bolts dürfte dieselbe Batterietechnologie/Zellchemie verwendet worden sein wie für den Hyundai Kona, die Batterien für die problembehafteten Fahrzeuge stammen allerdings aus verschiedenen Werken.
    Es gab übrigens auch Rückrufe von LG-Heimspeichern.


    Soweit ich weíß, hat auch der ID.3 (polnische) LG-Batterien.
    Gibt es jemanden hier im Forum, der mehr darüber weiß?

  • Pouch-Zellen

    Ja, leider :(


    eine leicht andere Chemie

    Hoffentlich hilft das.


    Danke für den Link. Ja, die Stellungnahme von GM, dass es sich um einen seltenen Produktionsfehler handle, der dazu führe, dass gleich zwei Fehler innerhalb einer Zelle auftreten, kenne ich.
    Was ich beunruhigend finde, ist die Tatsache, dass dieser „seltene Produktionsfehler“ offenbar in verschiedenen Werken in verschiedenen Kontinenten aufgetreten ist. Außerdem mussten ja schon andere Produkte des Herstellers, also nicht nur Fahrzeugbatterien, zurückgeholt werden.


    Wenn also ein ID.3 in den Niederlanden Feuer fängt… Zwar ist die Ursache für das Feuer meines Wissens noch nicht bekannt. Sollte sich herausstellen, dass der Vorfall wieder von der Batterie ausging – na dann bravo.

  • Wenn also ein ID.3 in den Niederlanden Feuer fängt… Zwar ist die Ursache für das Feuer meines Wissens noch nicht bekannt. Sollte sich herausstellen, dass der Vorfall wieder von der Batterie ausging – na dann bravo.

    Das Feuer in den Niederlande ging NICHT vom Akku aus.

    Ich vermute es kam vom defekten Ladestecker. Die Besitzerin sagte das beim abziehen des Steckers ein Funke übergesprungen ist, bei 11kW ist ordentlich Dampf hinter.

    Ich habe gemerkt, der ID.3 läd auch wenn der Stecker nicht verriegelt ist, so kann man ihn also unter voll Last abziehen.


    min einem Kaufland bei uns, war eine Zeitlang der Typ2 Stecker defekt, die Stelle für die Verriegelung war ausgebrochen.

    Der ID.3 hat ohne Probleme geladen, unserer eUp hat nach dem verriegeln gemerkt das was nicht stimmt und die Ladung verweigert.

  • Das Feuer in den Niederlande ging NICHT vom Akku aus.

    Ich vermute es kam vom defekten Ladestecker. Die Besitzerin sagte das beim abziehen des Steckers ein Funke übergesprungen ist, bei 11kW ist ordentlich Dampf hinter.

    Ich glaube, einen offiziellen Abschlussbericht gibt noch nicht, aber wenn es nicht die Batterie gewesen wäre, würde mich das schon mal sehr zuversichtlich stimmen.

    Obwohl es bedeuten würde, dass man immer darauf achten sollte, dass das Laden tatsächlich beendet wurde, falls man den Stecker einfach so abziehen könnte.

    Ich habe übrigens „Automatisch entriegeln“ abgewählt, vielleicht hilft das ja auch in solchen Fällen.

  • gruenschnabel Wenn man die Standardeinstellung drin hat, muss man bei den AC Ladesteckern sowieso erst entwickeln per Aufschließen des Fahrzeug. Dabei wird der Ladevorgang beendet.


    Ergo: Keine Gefahr und du musst auch nicht aufpassen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich glaube, einen offiziellen Abschlussbericht gibt noch nicht, aber wenn es nicht die Batterie gewesen wäre, würde mich das schon mal sehr zuversichtlich stimmen.

    Obwohl es bedeuten würde, dass man immer darauf achten sollte, dass das Laden tatsächlich beendet wurde, falls man den Stecker einfach so abziehen könnte.

    Ich habe übrigens „Automatisch entriegeln“ abgewählt, vielleicht hilft das ja auch in solchen Fällen.

    Die Aussage stammt von der Frau selber so wie ich es gelesen habe.

    Das Fahrzeug verriegelt ordnungsgemäß und du kannst den Stecker nicht einfach ziehen.

    Nur wenn der Stecker defekt ist, die Verriegelungsöse ausgebrochen ist.

    Also keine Panik, solche grob fahrlässigen Fehler kann sich VW nicht leisten

  • Auch bei einem Stecker mit herausgebrochener Verriegelungsöse trennt der CP Pin zuerst und beendet den Ladevorgang, sowohl auf Seiten des ID.3 als auch auf Seiten als auch auf Seiten der Ladesäule.


    Die Ladesäule in NL hatte wie man in den Videos erkennen kann, kein festes Kabel, sondern die Fahrerin muss ihr eigenes Ladekabel angeschlossen haben.


    Ein Funke oder Lichtbogen würde nicht ausreichen, um die Buchse selbst zu entzünden. Da ist eher sehr lange vorher was geschmort und hat zum Zeitpunkt des Abziehens genug Sauerstoff gekriegt, um danach mit Flamme zu brennen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke euch allen!
    Wenn’s nicht an der Batterie gelegen hätte, wäre das schon sehr beruhigend.

    Ein Funke oder Lichtbogen würde nicht ausreichen, um die Buchse selbst zu entzünden. Da ist eher sehr lange vorher was geschmort und hat zum Zeitpunkt des Abziehens genug Sauerstoff gekriegt, um danach mit Flamme zu brennen.

    Das hab ich mir, ehrlich gesagt, auch gedacht, dass das nicht so schnell gehen könnte. Sollte das nicht einfach beim Abstecken passiert sein, wäre mir das deutlich plausibler.


    Wenn man die Standardeinstellung drin hat, muss man bei den AC Ladesteckern sowieso erst entwickeln per Aufschließen des Fahrzeug. Dabei wird der Ladevorgang beendet.


    Ergo: Keine Gefahr und du musst auch nicht aufpassen :)

    😅


    Die Aussage stammt von der Frau selber so wie ich es gelesen habe.

    Das Fahrzeug verriegelt ordnungsgemäß und du kannst den Stecker nicht einfach ziehen.

    Nur wenn der Stecker defekt ist, die Verriegelungsöse ausgebrochen ist.

    Also keine Panik, solche grob fahrlässigen Fehler kann sich VW nicht leisten

    Bisher hab ich es auch eher so erlebt, dass das Auto den Stecker nicht so gern wieder hergibt 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!